1.9 TD springt nicht an

  • Hallo erstmal. Bin neu hier und hoffe, dass Ihr eine Idee für mich habt, wie ich meinen Bus wieder zum laufen bekomme.


    Es handelt sich um einen VW T 4 Transporter Kombi mit dem 1.9 TD 68 PS, Bj 1997.


    Seit letzter Woche will er nicht mehr anspringen. Beim anlassen ist alles normal, Batterie hat Saft, Anlasser dreht den Motor, nur springt dieser nicht an. Habe letzte Woche schon den Zündanlaßschalter austauschen lassen, da funktionierte er einen Tag einwandfrei, sprang super schnell an um am nächsten Tag erst nach 8-9 Versuchen anzuspringen und seit gestern gar nicht mehr anzuspringen. Woran könnte es liegen??????


    Habt Ihr eine Idee für mich?


    AndiR


  • Hallo AndiR,
    wie stehts denn um deinen Schlüssel, Transponder und Lesespule für die Wegfahrsperre? Oder die entsprechenden Kabel an den kleinen Plastikkästchen auf der Pumpe (dahinter sitzt das elektromagnetische Ventil für Abstellen und Wegfahrsperre)?? Evt hat die Lesespule um das Zündschloss durch die "Bauarbeiten" am Zündanlasschalter endgültig die "Grätsche" gemacht... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • ist wohl auch ne Möglichkeit.


    Wenn aber die Wegfahrsperre in dutten ist, müsste der Motor kurz anspringen und dann gleich nach ca. 1 sek wieder ausgehen.


    Werkstatt hat schon festgestellt, dass Strom bei den Glühkerzen ankommt. Heute wird das Abschaltventil/Sicherung überprüft und die Leckölleitung??? samt Kraftstofffilter...................


    AndiR

  • So,


    der Fehler ist gefunden: Die Einspritzpumpe ist undicht!


    Soll jetzt zu Bosch zum abdichten. Ich hoffe, dass es noch funktioniert, nicht das die komplett erneuert werden muss.


    Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich wohl keinen Biodiesel getankt:-(


    Weißt jemand, welche Kosten entstehen können?


    Sowohl für das Abdichten als auch für eine neue Einspritzpumpe?


    AndiR

  • Zitat

    So,


    der Fehler ist gefunden: Die Einspritzpumpe ist undicht!


    Soll jetzt zu Bosch zum abdichten. Ich hoffe, dass es noch funktioniert,
    nicht das die komplett erneuert werden muss.


    Solange in der ESP nichts defekt ist, wird wirklich nur wieder
    abgedichtet (meistens Wellenlager, seltener die Welle dazu)


    Zitat

    Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich wohl keinen Biodiesel getankt:-(


    Hättest es ja mit 2T-Öl wieder verbessern können. :)


    Zitat

    Weißt jemand, welche Kosten entstehen können?


    Also ich habe vor zwei Wochen EUR 170,- fürs Abdichten bezahlt. Bei
    mir war es nur das Wellenlager...


    Zitat

    Sowohl für das Abdichten als auch für eine neue Einspritzpumpe?


    Der Freundliche beim Bosch-Dienst sagte mir, eine neue ESP kostet für
    den ABL 2500 Kracher :(


    Zitat

    AndiR


    So long,
    Andre

  • 2500 € :( das wäre dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Mein Schrauber meinte, dass es wohl sicher beim abdichten bleibt. Hoffen wir das beste.


    Das mit dem 2t-Öl hab ich grad beim googlen in einem anderen Forum gelesen. Wusste ich noch gar nicht. Welches Mischungsverhältnis ist da angebracht? Hab was von 1:200 gelesen. Fahrt Ihr das ebenso?


    Ich werde jetzt gleich noch die Leckölschläuche sowie den Dieselfilter tauschen lassen.


    Wenn die Lima nicht auch noch den Geist aufgibt, weil sie vollgepladdert ist, sollte der Motor noch ein bisschen laufen. Und dann nie wieder Biodiesel!!!


    AndiR