Der Problembulli (AAC)

  • Hallo liebe Leute!!Vielleicht könnt ihr mir helfen,wenn hier keiner nen Rat weiß werd ich meinen T4 rituell abbrennen!!AAlso ich hab mir einen T4 von 1992 mit dem 2,0 Benziner zugelegt nu hab ich das Problem das die Ratte keinen Kaltstart hat b.z.w.funktioniert da etwas nicht.Der Wagen springt an aber er läuft wie ein Sack Nüsse untertourig wenn ich leicht Gas halte geht es nach ein paar Minuten aber wenn man sofort losfährt und ein wenig zuviel Gas gibt scheint es als würde er zusätzlich zuviel Sprit bekommen(stinkt,nimmt schlecht Gas an)?!Der Wagen war schon in zwei Werkstätten und keine hat den Fehler gefunden Vw Fehlerspeicher Kühlmittelgeber g62 hab ich getauscht ohne erfolg.Ausser das am Leerlaufregler 0,6Millivolt(heißt das so?)strom ankommen konnt mir keiner was dazu sagen.Ich habe gewechselt:Zündkerzen,Leerlaufregler,Unterdruckleitungen,Sicherung 15,Relais30,Kühlmittelgeber(den Zweipoligen).Ich weiß echt nicht weiter zumal meine Finanzen mittlerweile doch stark gebeutelt werden(der kat ist gestern kaputt gegangen,und das Zündschloss ist auch hin!nee iss nicht geklaut*gg*)Der freundliche aus der Werkstatt in meiner Nähe sagte das ich damit leben soll solange die Maschine läuft,ich seh das ein wenig anders mich erinnert das an meine Alfa Sud oder Fiat Abarth die mussten ohne choke laufen aber die Gurke sollte doch wenigstens den Luxus bieten!Vielleicht kennt jemand eine Werkstatt im Ruhrgebiet die sich mit T4 auskennt.
    Ich danke schonmal im Vorraus für die Tipps

  • Hi


    der AAC ist nicht wirklich mein Motor ...


    Was verstehst du unter Ruhrgebiet ?


    Wichtig ist bei einer Fehlersuche mit Ruhe vorzugehen und ganz nett ist es einen Laufenden AAC daneben stehen zu haben bei dem man sich mal eben zB das Motorsteuergerät leihen kann.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    das Problem das die Ratte keinen Kaltstart hat


    Moin Leo,
    also wenn ich ein T4 wäre, und mein Kutscher Ratte zu mir sagt, dann würd ich ihn auch ordentlich ärgern. Mal streicheln tut wunder. ;)



    Nun im Ernst. Wenn er warm ist springt er ordentlich an und es gibt auch ansonsten keine Probleme? Zumindest schreibst Du nix anderes.
    Wenn dem so ist, sollte es vielleicht ein Temp.-Sensor-, ein Leerlaufstabilisierungsventil- oder ein Kaltstartventil-Problem sein.


    Den Ansauglufttemp-Sensor G42 würd ich mal prüfen. Vielleicht ist auch ein Kontakt-Problem oder Kabelbruch am G42. Ansonsten würd ich als nächstes die Funktion der og Ventile mal prüfen.


    Gruß BARdi

  • Wenn er warm ist springt er an,zumindest wenn das Zündschloss es will,da ist der"Federmechanismus kaputt gegangen heisst wenn man startet flippt der Schlüssel nicht zurück also Kontakt ist da auch Glücksspiel!Also bei Vollast ruckelt er da merkt man was,aber geschwindigkeit macht er!So um die 150 geht er(nur mal ausprobiert)Naja ansonsten Probleme?Was kann er noch haben??*gg*Nee bitte nicht. Unrunder Motorlauf das hat er wenn man viel aufs Gas tritt wenn man dann stehenbleibt säuft er fast ab(das riecht man auch)wenn man ganz gemächlich fährt ist nur leichtes Ruckeln zu spüren.Also nen 6 Zylinder wird das nie,ich könnte damit eventuell ja noch leben aber das wird wohl alles mit dem"Hauptproblem zusammenliegen.Ist das denn so Sitte das der Leerlaufregler nur 0,6Millivolt Strom bekommt?Uahh ich hab mich so in die Nesseln mit dem Ding gesetzt!!Bei meinen alten T4 mit dem 1,9 Saugdiesel wär das bestimmt nieee passiert der war treu aber Angie Merkel und Konsorten sei dank hab ich den verkaufen müssen!DAMIT DEUTSCHLAND GRÜN BLEIBT!:-)
    Übrigens hat jemand nen billigen gebrauchten Kat??Der ist auch am dengeln!!

  • Zitat

    Wenn er warm ist springt er an,zumindest wenn das Zündschloss es will,


    naja, was ich vorher schrieb würd ich erstmal prüfen - kostet ja nix oder nicht so ville.
    den Zündanlassschalter wird ich auch mal wechseln - kostet 15 Euro



    Zitat

    viel aufs Gas tritt wenn man dann stehenbleibt säuft er fast ab(das riecht
    man auch)wenn man ganz gemächlich fährt ist nur leichtes Ruckeln zu
    spüren.


    Das klingt als ob er zu viel Sprit bekommt, was aber im Widerspruch zum schlechten Anspringen bei kalt steht. Deshalb wird ich fast tippen, daß bei Dir der KAT zu ist. Man könnte probehalber den Kat etwas lose machen (damit Abgase weg können) und bei kalt mal starten - obs besser geht.


    Ansonsten ist der AAC ziemlich robust und durchkonstruiert - eigentlich ein dankbares Auto.
    Allerdings sollte man bei ersten Problemen diese auch gleich beheben um weitere Folgeprobleme, die dann schwer durchschaubar sind, zu vermeiden. Kann sein, daß Du durch zuviel herumorgeln und lange zu fett fahren den KAT gekillt hast.


    Im Übrigen schau auch mal hier, vielleicht hilft es.


    Gruß BARdi

  • Tja ich hab auch gedacht das der 2,0 recht zuverlässig ist.Davon bin ich immer noch überzeugt ich hab wahrscheinlich nur wieder mal Pech gehabt!Tja bei einem Libanesischen Händler sollte man schon vorsichtig sein!!:-D Der Wagen hat doch sooo nen guten Blechzustand alle Falze Rostfrei und dann läuft die Karre nicht,typisch ich!Ich hab vorhin die Verteilerkappe abgenommen gereinigt Zündkabel sind steinhart die sind denke ich auch hinüber(kosten 12 euro pro stück,ich könnt kotzen....das summiert sich immer gleich alles;-) Tja losgefahren die ersten 2-3 Kilometer echt ruhig gefahren(ausser im Stand)und sobald du etwas mehr Gas gibst läuft er danach immer mieser.Das verstehe wer will.Achja ich hab vorhin Öl geprüft und festgestellt das am Messstab weißer schlamm dran war........Kopfdichtung oder Kurzstrecke laut scheckheft innerhalb von 2jahren 7000kilometer gefahren??Wenn es die Kopfdichtung ist dann biete ich nen Bulli zum Verkauf an:-)
    Japp Leute schaut ihn euch an das perfekte Montagsauto!!!!!:wall:

  • Hallo,unter Ruhrgebiet meinte ich Bochum und umgebung also rischtisch Pott!Leider sind die Motoren relativ selten wie ich das sehe daher denke ich das die Chancen doch recht gering sind einen AAC als "vorübergehenden Organspender"zu bekommen.
    Gruss Leo

  • Zitat

    Den Unterdruckschlauch hab ich schon rausgemacht durchgespült ist ok.Wo
    issen der benzindruckregler?


    hier


    Benzinschläuche müssen nicht ab, geht auch so, vorsichtig mit Zange einpressen.
    Im übrigen in der Bucht günstig zu bekommen.
    Waren deine Unterdruckschläuche zugesottet? Und der im Steuergerät, auch gewechselt?
    Haste mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Gruß Holger

  • Also die Unterdruckschläuche waren recht sauber,den am Steuergerät hab ich auch rausgehabt.Da war ein Stempel auf dem Steuergerät von wegen Austauschteil ich denke die haben auch die schläuche neu gemacht.War nichts grossartig verschmutzt.Der Fehlerspeicher hat den Geber 62 angezeigt Kühlmitteltemperaturgeber,hab ich dann auch gewechselt,und der Drosselpoti die Fehler hat der freundliche VW mann gelöscht,nach ein paar Tagen war ich nochmal da und alles war raus,iss nix mehr aufgetaucht.Ich hab echt schiss das der Motor hin ist vor einigen Jahren hatte ich mal einen Fiat Uno Turbo der war auch so ein Phänomen der ging wenn er warm war aus das dauerte ein halbes Jahr und fast 700 Euronen bis jemand mir sagte das die Kopfdichtung durch war,danach lief er wieder und ich war bettelarm.Seit ich heute den Ölschlamm am Messstab hatte hab ich auch so'n mieses Gefühl!

  • Gude Leo
    Ich nehm mir mal bischen mehr Zeit.
    Das mit dem freundlichen geht mit der Zeit beim T4 mächtig ins Geld. Was du brauchst ist
    - Mut dranzugehen
    - Vertrauen ins Forum und in die t4 Wiki
    - ne Bühne, Grube oder Auffahrböckchen
    - bissel gutes Werkzeug
    - Kleingeld und Klarheit darüber ob du ihn zum Laufen bringen willst


    B Liste in der t4 Wiki abarbeiten, ist immer ein guter Ansatz, hier steht alles drin !!!
    Unterdruckschläuche erneuern, reinigen allein reicht nicht. Im Zubehörhandel 3m um die 6 Steine. Wechsel alle, wichtig sind die zum Steuergerät, Benzindruckgeber und Ansaugbrücke (T Stück) Alles rechts vom Motor, wenn du davorstehst.
    Benzindruckgeber in der Bucht für ca. 20 Steine
    VAG com runterladen und Interface mit Adapter besorgen, auch in der Bucht um die 40 Steine, dann kannste selbst auslesen.
    Weißer Motorschlamm wundert mich erstmal nicht, bei den wenigen Kilometern, oft nur Kondenswasser. Klarheit bekommst du über einen Kompressionstest.
    Ich würde einen Ölwechsel mit Filter vornehmen. Motor auf keinen Fall spülen. Ordentlich Kilometer schruppen, viel am Stück, und dann das ganze wiederholen. Gutes Öl beim 2. Wechsel von Vorteil.
    Vorschlag ohne Kat ausprobieren, ist gut und kannste selbst machen.
    So kommste Stück für Stück vorwärts und kannst den Kreis einengen.
    Wieviele Kilometer hat deinen Maschine drauf?
    Wo ist dein Standort?
    Zündspule, Kabel und Finger sind auch oft Übeltäter fürs Ruckeln beim AAC
    Geduld Leo Geduld ;)
    Gruß Holger

  • Hi Holger!Also Ölwechsel hab ich gemacht ich denke mal das der Wagen einer Familie gehört hat die den echt nur zum Kindergarten und zurück gefahren hat denn der Innenraum ist jetzt wieder in "sauberem"Zustand aber die Gurtabdeckungen und Sitzverstellungen waren alle abgebrochen hinten waren noch so Sonnenschutzdinger drin die lassen auf"Mutti's Einkaufswagen"schliessen.Also besser Unterdruckschläuche raus?Der Benzindruckgeber sitzt rechts am Kopf oder?Die T4 Wiki hab ich soweit ich konnte ziemlich abgearbeitet naja die groben Sachen,denn ne Grube oder so hab ich net.Der Kat muss eh raus der ist hin weil ich einen Minikat eingebaut hatte das Sch. ding hat so nen druck gehabt das er pfiff,da hab ich den wieder rausgemacht und jetzt hat sich der Hauptkat verabschiedet(rappelt wie irre)Wo krieg ich sowas gebraucht her?Oder ausräumen?:cool: Das Motörchen hat jetzt 203runter sollte eigentlich nicht die Welt sein ich war heute mal auf gut Glück auf der Bahn und der geht noch um die 160 mit bisschen anlauf!Kompressionstest muss ich auf jedenfall mal in angriff nehmen.Weißt du ob das normal ist das nur 0,6 Millivolt am Leerlaufregler ankommen?Zündkabel sind bestellt,Finger ist neu Kappe auch Zündspule hab ich noch nicht passt die nicht auch vom GTI?Übrigens ich sitze in Bochum!
    Gruss Leo

  • Bochum, naja ist ne ganze Ecke weg, schade. Hab gestern gesehen wie die bei der Eintracht mächtig unter die Räder gekommen sind, schön war´s. :P
    Zurück zum Buschen
    Denk vielleicht mal drüber nach, gleich einen Kat für d3 einzubauen, da sparste gleich mächtig Steuern. hier
    Die Kilometer sind ja noch nicht ganz so viele. Mit Elektrik und Volt etc. ist nicht so meins, eher der Grobmotoriker.
    Such dir mal nen Zubehörladen um die Ecke oder einen gutgehenden Schrotthandel, viele Bauteile sind mit dem Passat, glaube B, um BJ 91 identisch. Kabel und Spule kosten nicht die Welt. Mach eins nach dem anderen und teste zwischendrin immer wieder, Kosten sparen.
    KAT, Unterdruckschläuche und dann Benzindruckregler. Haste nen AAC in der Nähe um das ein oder andere mal auszutauschen?
    Warum wurde dein Steuergerät schon getauscht und wann? Ich würde trotzdem mal reinschauen und den kurzen Schlauch erneuern. Vorsichtig sein das du dir den Geber G71 nicht beschädigst. Mal angenommen, dass der Benzindruckgeber schon eine Weile hinüber ist und der Geber G71 ordentlich Benzin angesaugt hat, ann setzen sich die Unterdruckschläuche zu und der Geber geht kaputt. Dieser Schadeb wird in der Werkstatt als Totalschaden des Steuergerätes deklariert. Somit kommt ein neues rein, die Ursache wird nicht behoben. Nach einer Weile spinnt das Buschen wieder, geht aus und ruckelt, das Zenario geht von vorn los. Spricht für meine Idee des Benzindruckgebers.
    Wieviel Sprit ziehst du auf 100 km durch, bei normaler Fahrweise?
    Hier mal ein guter Internetanbieter von Ersatzteilen
    Hier
    Hier
    Hier
    Bis bald
    Gruß holger

  • Zitat

    war heute mal auf gut Glück auf der Bahn und der geht
    noch um die 160 mit bisschen anlauf!


    Donnerwetter, so schnell war ich mit meinem AAC noch nie. Also wenn ich das lese dann kann ich mir nicht denken daß Dein Fehler am Motor oder Zündung liegen kann. Auch meinen Verdacht auf KAT zu nehm ich zurück.


    Es sollte ein Fehler sein, der sich speziell beim Starten und evtl noch in den unteren Drehzahlbereich auswirkt.
    Ich wiederhole mich, da schon mal geschrieben:


    "Wenn dem so ist, sollte es vielleicht ein Temp.-Sensor-, ein Leerlaufstabilisierungsventil- oder ein Kaltstartventil-Problem sein.


    Den Ansauglufttemp-Sensor G42 würd ich mal prüfen. Vielleicht ist auch ein Kontakt-Problem oder Kabelbruch am G42. Ansonsten würd ich als nächstes die Funktion der og Ventile mal prüfen."



    Zitat

    Weißt du ob das normal ist das nur 0,6 Millivolt am Leerlaufregler ankommen?


    Ich nehme an Du meinst das Leerlaufstabilisierungsventil. Also am Eingang sollte imho in etwa die normale Batteriespannung anliegen.
    Wenn es elektrisch geprüft werden soll dann in mA und in in Ohm.Dabei sind aber besondere Prüfbedingungen zu beachten! Schau auch mal hier
    Zum "einfachen" Prüfen ob es arbeitet reicht es idR, wenn es summt und dabei auch wirklich Luft pumpt. Mal säubern wäre im Zweifel auch nicht schlecht.


    Gruß BARdi

  • Hallo Leo,


    ich bin kein Techniker, könnte dir aber einen guten Werkstatt-Tip anbieten:


    In Havixbeck (ist nicht gaaaanz so weit weg von BO :D ) gibt es eine freie "AuoFit"-Werkstatt. Der Inhaber ist gelernter VW-Meister mit massig T4-Erfahrung und hat mir auch immer helfen können. Die Preise waren eigentlich auch immer ok. (zB kpl. ZR-Wechsel beim 75kw Tdi (AUF)m Wapu,Spannrolle etc 450€)
    www.kfz-frede.de


    Viel Erfolg


    Lambert

    Multivan T5 Atlantis 96kw MJ2008 :-), verfolgt von Hobby excellent 540 UFe MJ2005. Citroen C3 1,4 confort

  • Ist echt nicht übertrieben wenn er auf Touren kommt ist er doch recht flott was mich auch bisschen verwundert.Das leerlaufregelventil sagt keinen Ton weder vibriert noch pumpt oder flötet es,die Mechanikos aus den Werkstätten sagten zu mir das der Regler nich zwingend arbeiten müsste sondern nur wenn es a.kalt wäre.Ich hab auch das Gefühl das die keinen Bock auf Suche hatten denn wenn ich den Wagen bei Temperaturen von 5 Grad draussen stehen hab ist der doch kalt!Also sollte das ventilchen auch summen das sagt aber nix es wurde mir auch noch eine Ausgangsspannung von 4 ohm oder so erzählt,da ich mich mit Elektrik gar nicht auskenne weiß ich nicht was der damit meinte,das Ventil irgendwas mit 4 ohm und am stecker gehen 0,6 millivolt raus?!?Keine ahnung was das heißt.Übrigens Leerlaufregler hab ich schon den zweiten drin(allerdings gebraucht)die mucken beide nicht.

  • Moin da bin ich wieder in alter verzweiflung!Tja warum das Steuergerät getauscht wurde weiß ich nicht,das was ich am anfang mal erwähnt hatte mit dem libanesischen Händler war kein scherz!!:-D Ich hab keine ahnung was die Gurke alles durchgemacht hat ich war von der guten Substanz geblendet und zu dem Preis hätt ich keinen so rostfreien T4 bekommen....shit happens.
    Was ich an Benzin durch die Leitungen hau weiß ich gar nicht bis jetzt bin ich so drüber am fluchen das ich mich noch nie damit befasst hab.Ich hab auch schon die ganzen Ludolfs in der Nähe mal abgeklappert aber die haben gar nix(einer sagte mir das die fast alle in Marokko gelandet sind)ts trübe aussichten muss noch einen in Dortmund anfragen,der soll recht gross sein!
    Tja nen AAC besitzer müsste man kennen leider gibt es anscheinend in Bochum nur mich der so nen Motor hat,der Rest vergnügt sich mit TDI's oder VR6:-D .Naja was solls ich werd mal morgen den Spritfilter wechseln(wenn ich ihn finde) und nen Benzindruckregler....mal sehen was die Bucht hergibt!So langsam packt mich der Ehrgeiz vor allem weil der Sausack meint mich fertig machen zu müssen!!!Nich mit dem Kommander!!:-D
    Also im Steuergerät selbst ist auch noch eine Leitung?Unter der Kunststoffkappe?Das"lange"stück wird doch am St.gerät auf so ein Metallpin gesteckt und wo ist da noch ne Leitung?
    Gruss Leo.........Ja Bochumer Fußball ist scheiße!!!:-D

  • Zitat

    Also im Steuergerät selbst ist auch noch eine Leitung?Unter der
    Kunststoffkappe?Das"lange"stück wird doch am St.gerät auf so ein Metallpin
    gesteckt und wo ist da noch ne Leitung?


    Gude Leo
    Schraubs mal auf, vom Metallnippel zum Saugdrucksensor sind noch ca. 10 cm. Den Sensor hab ich mit Zellulose vorsichtig in Fummelarbeit gesäubert. Aber Achtung, wenn du den schaffst wird es schwierig.
    Bardi schreibt dir vom Leerlaufstabilisierungsventil und du meinst das es tod ist. Also scheinst du einen möglichen Übeltäter gefunden zu haben. es muß deutlich vibrieren, halt Luft ansaugen. Machs mal sauber und prüf die Spannung. Schau auch in die t4 Wiki.
    Im übrigen, jetzt gefällt mir deine Einstellung, du wirst es schaffen und viel Spaß mit ihm haben :)
    Gruß holger