Problem mit Gurten

  • Hallo, hab schon mal was gepostet wegen dem Einbau von 3 Punkt Gurten.


    Das Thema mit den 3 Punkt Gurten wird jetzt Aktueller den je.
    Nachwuchs steht in den Startlöchern, und wenn der da ist benötige ich
    ne Sichere Gurtanlage für nen Baby Sitz.


    Jetzt mal Klartext:
    Mein Bus, T4, ehem. Kasten, jetzt Reimo umbau, mit Fenster hinten,
    Variotech Sitzbank mit Beckengurten.
    Diese Beckengurte sind mein Problem, da kann man doch keinen Babysitz befestigen.
    Deswegen mal bei Reimo reingeschaut und siehe da, die Lösung:


    http://www.reimo.com/de/58047-…unkt_automatikgurt_rechts


    Jetzt meine Frage:
    Kennt Ihr diese Traversen?


    Hat die einer von Euch eingebaut?


    Könnt ihr mir da vielleicht auch evt. einen grobe Preis schätzung geben(Teilekosten, Einbau, Tüv, Eintragung)?


    Danke mal im vorraus.

  • »

    Zitat


    Könnt ihr mir da vielleicht auch evt. einen grobe Preis schätzung
    geben(Teilekosten, Einbau, Tüv, Eintragung)?


    Teilekosten stehen doch da: 180,90 EUR incl. Gurt.


    Den Einbau kann man doch selber machen....?
    Sonst ca 100 bis 200 EUR in der Werkstatt schätze ich mal.


    Ob TÜV/ Eintragung erforderlich musst Du bei Reimeo erfragen.An der zugelassenen Sitzplatzzahl ändert sich bei Dir ja nichts.
    Wenn Eintragung erforderlich ca 30 - 50 EUR für TÜV-Gutachten und ca 19 EUR für KVA.


    Screwi

  • Zitat

    Danke :)


    Hallo,
    denke der Einbau ist eher noch einfacher. Laut Abbildung werden die unteren Querrohre wohl nur seitlich in das Basisrohr der Sutzbank gesteckt un gegen herausrutschen verschraubt. Sieht eher einfach aus. TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo der neue


    ich hatte mal 3 punktgurte bei nem anderen t4 eingebaut. da wurden für die oberen befestigunspunkte platten im i-net aus süddeutschland bestellt. die wurden einfach in die traverse hinten geschoben und von innen angeheftet. das geht bestimmt auch mit nieten oder kleben (hab ich hier im forum gelesen)


    das ist eine günstigere version. du musst diese platten nur mit einem band durch die traverse fummeln. von unten sind löcher in der säule, da passen die durch.


    VW hat mir gesagt die müssten das DACH abnehmen um die bleche da rein zu bekommen und alles wieder dran schweißen! die haben nen totalen vogel ...



    http://www.reimo.com/de/58052-…tte_fuer_sicherheitsgurt/


    so etwa sehen die aus ... ich hatte aber andere...


    die aufnahmen für die gurte unten sollten vorhanden sein und da kannst du bei vw oder reimo die passenden schrauben/muttern kaufen. komischerweise war nämlich auf der beifahrerseite ne mutter drin und bei der anderen seite nicht nur. dann noch anschrauben - fertig.


    suche mal hier im forum nach gurte nachrüsten, gewindeplatten, gewindebleche oder verstärkungsbleche gurte ...

  • Zitat

    Hallo der neue


    ich hatte mal 3 punktgurte bei nem anderen t4 eingebaut. da wurden für die
    oberen befestigunspunkte platten im i-net aus süddeutschland bestellt. die
    wurden einfach in die traverse hinten geschoben und von innen angeheftet.


    Das ist aber auch nur dann wirklich den Vorschriften entsprechend wenn die Seitenteile mit den (C-und D-)Säulen verschweisst sind. Bei den "normalen" geschlossenen Kastenwagen sind die nur mit zähelastischem Kleber verbunden und das reicht nicht.


    Screwi