weißer qualm, kühlmittelverlust, temperaturanzeige spinnt

  • Hallo,
    bei meinem T4 2,4l Diesel Bj 1995 habe ich folgende Probleme:
    Verliere Kühlmittel, nicht viel, aber so 1-2 cm unter Minimum auf 300-500km.
    Desweiteren spinnt die Temperaturanzeige, d.h. sie schlägt nicht mehr wie 1-1,5 cm nach oben aus und kann plötzlich, auch nach 1h fahrt, dann wieder ganz abfallen.
    Problem drei: weißer qualm. egal ob das auto kalt oder warm ist, immer wieder qualmt es weiß hinten raus, manchmal beim starten, aber manchmal auch erst wenn ich schon eine viertel stunde gefahren bin. Besonders dann tritt es auf, wenn ich einen berg hochfahre, oder an einer Ampel starte,also unter Belastung aber eben unabhängig davon, wie lange ich schon unterwegs bin.
    Wer kann mir einen Rat geben oder weiß, was da los sein kann?


    Herzlichen Dank im Vorauß
    hermibeck

  • Zitat

    Hallo,
    bei meinem T4 2,4l Diesel Bj 1995 habe ich folgende Probleme:
    Verliere Kühlmittel, nicht viel, aber so 1-2 cm unter Minimum auf
    300-500km.


    Bei mir war es zum Glück nur eine Undichtigkeit am unteren Anbauflansch für den Kühlerschlauch. Aber so viel Verlust merktz man auch am feuchten Fleck unter dem FZ und/ oder einer Kühlmitel-Laache in der Schutzwanne.


    Zitat

    Desweiteren spinnt die Temperaturanzeige, d.h. sie schlägt nicht mehr wie
    1-1,5 cm nach oben aus und kann plötzlich, auch nach 1h fahrt, dann wieder
    ganz abfallen.


    Wenn gleichzeitig auch die Tankanzeige spinnt ist es der Spannungsregler für die Anzeige. Das ist ein häufiges Problem
    Such mal in der Wiki nach "Spannungsregler".


    Wenn die Tankanzeige nicht betroffen ist kann man einen Wackelkontakt in der Leitung oder den Steckvergbindungen der Tacoplatine oder direkt im Temperaturfühler vermuten.



    Überprüfe mal das Motoröl auf Wasserbeimischung (weisser "Schleimn" am Nachfüllstutzen ist ein sicheres Merkmal) oder lass es prüfen.
    Wenn das der Fall ist, ist schnellstens mindestens eine genaue Untrsuchung (ggf. in einer Werkstatt) fällig.
    Mit etwas Glück ist es nur die Zylinderkopfdichtung sonst hat evtl. der Kopf selber Risse.


    Screwi

  • Tja-hatte grad dasselbe Problem.Starker weißer Qualm deutete auf eindringendes Kühlwasser in den Verbrennungsraum hin.Ausgemacht,Kühlmittelbehälter geöffnet und dann wieder gestartet-hat sofort Druck aufgebaut,obwohl kalt-es kam Spritgeruch aus dem Kühlbehälter.
    Dessen Pegel fiel auch.Fazit: Zylinderkopfdichtung hatte innen`nen klatsch weg,außerdem mußte an der defekten Stelle der Zylinderkopf 3-mal geplant werden,warn Stück rausgebrochen.
    War bei mir zum Glück sehr Eindeutig und reparabel-

  • Das dreimalige Planen des Zylinderkopfs ist fast wie ein Ritt auf der Rasierklinge....
    Die Flächen mögen dann zwar eben sein, aber zum Ausgleich für das abgetragene Material sollte eine entsprechend dickere Kopfdichtung eingebaut werden.
    damit die Kolben nicht mit den Wirbelkammern kollidieren.

  • soweit ich weiss bibt es die Metallkopfdfichtungen nur in drei Stärken. Normal (ein Loch / eine Kerbe ) und das dann jeweils mit einer Kerbe oder einem Loch mehr für die jeweils dickeren Dichtungen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo!


    Das Planen spielt beiden Motoren garkeine Rolle für den Kolbenüberstand, weil die plane Auflagefläche nach dem Planen ja immer noch plan ist...
    Höchstens die Ventile kommen dabei den Kolben näher, da sie aber sowieso etwas zurück liegen, spielt das bei wenige 1/10mm Abtrag auch keine Rolle.


    Das Problem ist nur, dass zB. die Wirbelkammereinsätze nicht viel "Fleisch" haben, das man abtragen kann. Irgendwann sind sie am Schusskanal so dünn, dass sie durchglühen und Teile davon ausbrechen.


    Man tut schon gut daran, immer erst mal nur sehr wenig abzutragen und dann nachzusehen, ob man damit wieder in der Toleranz liegt. oder ggf. halt noch mal nachplant.


    Gruß,
    Tiemo

  • oh , sehe gerade wir reden hier in nem über sechs Jahre alten Thread ..........

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)