UMBAU Syncro zu 2WD

  • Hallo,
    ich trage mich mit dem Gedanken meinen Syncro ACV Bj.99 zum 2WD um zu rüsten.
    Die eingefleischten Syncro- Fahrer werden dies mit Sicherheit nicht verstehen.
    Klar hat der Syncro im Bezug auf Straßenlage und Fahrverhalten Vorteile- vom Winterbetrieb natürlich ganz zu schweigen.


    Ich fahr aber relativ viel Autobahn und dafür ist der Syncro nicht wirklich geeignet.
    Und dann natürlich die steuerliche Einstufung..


    Nun meine Frage:
    Kann ich ein standart ACV Getriebe anflanschen?
    Wie ist im Bereich der Hinterachse zu verfahren?
    Für Eure Hilfe bin ich Euch dankbar!
    Ralf S.

  • Zitat

    ich trage mich mit dem Gedanken meinen Syncro ACV Bj.99 zum 2WD um zu
    rüsten.
    Die eingefleischten Syncro- Fahrer werden dies mit Sicherheit nicht
    verstehen.


    Stimmt, würde ich z.B. nie machen! ;)


    Zitat

    Klar hat der Syncro im Bezug auf Straßenlage und Fahrverhalten Vorteile-
    vom Winterbetrieb natürlich ganz zu schweigen.


    Ja, allerdings! :)


    Zitat

    Ich fahr aber relativ viel Autobahn und dafür ist der Syncro nicht
    wirklich geeignet.


    Naja, wenn du nun ein normales 2WD Getriebe einsetzt wird das auch nicht so viel besser! Die Drehzahl geht dann etwas zurück bei gleicher Geschwindigkeit, aber das könnte man auch anderst ausgleichen, indem du 16 Zoll Felgen vom 111kw drauf ziehst! Dann sollte die Drehzahl fast isdentlisch mit der des normalen 2WD's sein. ;)


    Zitat

    Und dann natürlich die steuerliche Einstufung..


    Auch dafür gibt es was! Kennst du SK-Handels AG? Die haben einen Euro 2/3 Kat!
    Dann geht die Steuer auf 430€ jährlich zurück...


    Zitat

    Nun meine Frage:
    Kann ich ein standart ACV Getriebe anflanschen?


    Ich denke schon


    Zitat

    Wie ist im Bereich der Hinterachse zu verfahren?


    Also wenn schon denn schon, dann alles ab, Kardanwelle, Viskokupplung, Hinterachsdifferenzial, Antriebswellen, usw...


    Ich würde sagen, entweder verkaufen und dann einen 111kw kaufen, da der für die Bahn eh besser ist, wesentlich länger übersetzt und hat mehr Power. Im Endeffekt braucht der auch weniger als ein 2WD T4. Oder den Syncro mit andern Rädern ausstatten, also größere Räder drauf, damit geht die Drehzhal ca. 300U/min zurück.


    Ist dein Syncro ein langer Radstand?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Auch dafür gibt es was! Kennst du SK-Handels AG? Die haben einen Euro 2/3
    Kat!
    Dann geht die Steuer auf 430€ jährlich zurück...




    die frage ist, ob das ganze noch eingetragen wird, denn kats mit teilegutachten werden nicht mehr anerkannt, nur noch wenn ne abe vorhanden ist. zumindest war bei meinem kat damlas nur ein gutachten dabei.


    hier nochmal mehr zum thema (link zur anderen seite der macht, äh zum anderen forum (achtung soll kein öl ins feuer sein, nur ein kleiner :D :D :D )


    http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=95894


    http://www.t4forum.de/wbb2/thr…ostid=1411289#post1411289


    http://www.t4forum.de/wbb2/thr…id=98027&hilightuser=1863


    http://forum.mercedes-benz-clu…ewtopic.php?p=78402#78402


    aber am besten mal bei autoreich.de nachfragen, vielleicht haben die kats ja mittlerweile ne abe

  • Hallo,
    mit dem Gedanken eines größeren Abrollumfanges hab ich mich schon beschäftigt(hab mir in Excel eine Tabelle gebastelt- mit der kann ich die verschiedenen Kombinationen durchspielen):
    mir schwebte 115/65 R16 vor, ca 6% weniger Drehzahl vor.
    Ich weiß nur nicht ob das Fahrzeug dann höher gelegt werden muß.
    Wenn ja, hat man noch mehr Luftwiderstand..


    Ich hab den Syncro mit geklebter grüner Feinstaubplakette und verbautem Partikelfilter gekauft(eingetragen als Zusatz Stufe PM1).
    Geachtet hab ich in den Papieren nicht auf die Schlüsselnummer 0429- Euro1
    Nach meinen Recherchen und Verständis geht diese Kombi überhaupt nicht!
    Die ACV's haben ja original die Euro2, selbst die älteren Motore,
    nur eben der Syncro nicht , weil dieser wohl etwas kürzer übersetzt ist!


    Soll Einer diese Willkür der Besteuerung mal so richtig verstehen..


    Ja der syncro hat langen Radstand.
    MFG Ralf S.

  • Hallo,
    bei Autoreich hab ich schon nachgehakt:
    es werden wohl momentan keine Eintragungen mehr vollzogen, ob nun mit oder ohne ABE..
    Ich bin in der Beziehung momentan etws ratlos.
    Ich wollt mich deshalb vorerst mit einer Kopie einer ABE bei der Zulassungsstelle erkundigen.
    Wenn die wirklich keine Kat-Eintragung mehr vornehmen, dann ist der Grund der Besteuerung offensichtlich: Wegelagerei


    MFG

  • ÄHM dumme Frage, aber was hat Syncro mit der Steuer zu tun?
    Fahr auch einen 2,5L AAF Benziner als Syncro..dem Finanzamt ist es doch egal ob Synro oder ned...die Steuer wird doch über den Hubraum und Benzin oder Diesel berechnet..also versteh ich ned ganz deine Frage..wenn du dein Auto umbaust was willst da gewinnen?


    Tom


  • Hallo,
    klar für mich war die Sache auch neu- Eingesehn hab ich es immer noch nicht:
    Ich hab nen TDI.
    Der wird weil er als Syncro mehr Reibung produziert und kürzer übersetzt ist in eine andere Schadstoffklasse verdonnert.



    MFG RAlf

  • Hi Tom,


    da musst man gewaltig differenzieren, bei den TDI Syncros!! ;)


    Es wird behauptet, dass der ACV Syncro kombiniert ca. 10l braucht (ca. 265g Co2 /km)! In der Realität sind es aber nur 8l!


    Das ganze soll angäblich darauf beruhen, weil der Syncro kürzer übersetzt ist und mehr wiegt und infolgedessen mehr verbraucht! Dummerweise kommt er deshalb in die nächst schlechtere Kathegorie... :(


    Soviel ich weis betrifft das aber wirklich nur den TDI Syncro! Alle anderen Syncros haben das Problem nicht! Man müsste ein Gutachten erstellen, in dem nachgewiesen wird, dass der TDI Syncro nur etwas mehr braucht (0,5l), nicht aber rund 2l!


    Was sehr verwunderlich ist, der TDI Automatik brucht mit Sicherheit rund nen Liter mehr und der wird nicht anderst besteuert! :-|


    Es wird zwar nach Hubraum besteuert, aber dabei spielt die jeweilige Euro Norm noch eine gewaltige Rolle... Würde man nur nach dem Hubraum gehen, dann gäbe es auch keinen Unterschied, ob mit oder ohne Syncro... :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    das der Automatik- Syncro wie ein normaler TDI besteuert wird beweist doch nur die Willkür dieses Steuersystems!
    Ich hab nirgendwo gehöhrt, dass ein automatikgetriebenes Auto weniger verbraucht als ein schaltgetriebenes.
    Im Grunde wär das doch eine Klage wert.


    ralf s.

  • Zitat

    das der Automatik- Syncro


    Den gibts ja leider nicht:-( :)
    Aber es ist wohl so, dass es auch Automaten (TDI) gibt, die schlechter besteuert werden, zumindest war hier irgendwann mal die Rede davon.
    Auf jeden Fall ist dies bei AAF Benzinern mit Automat so, da ist die Steuer auch höher, als beim Schalter, bzw. gibt es keine Upgrademöglichkeit.
    Bei den TDI Syncros sind nur die ACV betroffen.
    Nach Mitte 01 gab es stattdessen den AXL (mit VTG-Lader), welcher gelb bekommt und wie ein normaler TDI versteuert wird (derzeit 431.-).
    Das Problem gibts übrigens auch beim AAB-Syncro, für den es auch sehr lange keine Upgrademöglichkeit gab (hat sich wohl inzw. geändert:confused: ).
    Meiner (98er Modell) hatte damals zwar einen Oxikat ab Werk, wurde aber trotzdem EuroNix versteuert, wurde einfach zu teuer und würde wohl nicht mal rot bekommen.