Gas Standheizung springt an, geht aber immer wieder aus !

  • tach Leute, habe schon wieder ein Problem: Meine Standheizung springt kurz an, heizt auch ein paar Sekunden und geht dann immer wieder aus. Was mir aufgefallen ist: Das Dingt tickert, springt an und tickert weiter ! Kann es dieses teil am Ende des brenners sein der die temperatur misst ?? Denke die Zündung schaltet einfach nicht ab ! Kennt Sich einer damit aus ? Ach so, es handelt sich um eine Truma 1800 oder so, die Graue !



    Danke für jeden Vorschlag, muss heute Nacht in dem Ding übernachten. Werde auf der 4 Stündigen Fahrt meine frau fahren lassen und das Teil während der Fahrt zerlegen.

  • Hi,


    das hört sich stark nach dem Flammenwächter an. Es wird nicht erkannt, dass die Heizung läuft, und daher weiter gezündet und dann abgebrochen. Der Flammwächter kann verschmutzt sein, oder aber auch defekt.


    Tomy

  • Ist es das Teil am Ende des Brenners ? Oder wo finde ich den ? Werde, wie gesagt, das teil während der fahrt versuchen aufzumachen, vielleicht finde ich was. Wäre von vorteil zu wissen wonach ich suchen muss. Und: Wenn er es ist, kann man irgendwie prüfen (Messgerät anschliessen und Feuerzeug drunter halten) ob es dieses Teil oder nur ein Kabel ist ?

  • Hi,


    leider kann ich keine weiteren Auskünfte geben, da ich die Gasheizung nicht direkt kenne. Normalerweise kann das ganze auf zwei Arten realisiert sein:
    - Bimetall in der Nähe der Zünd-Flamme, das sich durch die Wärme 'verbiegt' und den Gasfluss freigibt
    - Elektrische/Elektronische Lösung, hier erfolgt die Überwachung oft mit einer 'Fotozelle', die auf die Lichtstrahlung reagiert. Wenn diese Verdreckt/verrußt ist, dann wird die Flamme nicht erkannt.


    Allgemein gilt, dass eine Brennen der 'Zündflamme' ausreichen muss, daher befindet sich die Überwachung meist in direkter Nähe der Zündflamme. Man kann auch den Gasfluss verfolgen, da muss ein 'automatisches' Absperrorgan vorhanden sein, dass vom Flammenwächter gesteuert wird.


    Tomy

  • Zitat

    OK, da shilft zwar nicht direkt weiter, aber ein Hinweis mit der Fotozelle
    ist auf jeden Fall schonmal gut ! Ich werde probieren und berichte, danke
    schonmal im voraus !


    Die E-Heizung von Truma wird elktr. überwacht.
    1. Einschalten.....dann läuft der Lüfter zum spülen der Brennkammer
    2. Nach ca. 30-50 sec ist ein lautes wahrnehmbares klacken zu hören ,dann öffnet das Magnetventil und gibt die Gaszufuhr frei.
    Ist das nicht zu hören sondern nur das feine tickern des Zündautomaten ,hängt wahrscheinlich das Magnetventil oder es ist defekt.
    Abhilfe bei hängendem Ventil,nach beginn des Spülvorgangs mit leichten schlagen auf den Gasanschluß direkt am Heizungsgehäuse das Ventil lösen ,und zwar solange bis das klacken zu hören ist.Sollte die Heizung auf Störung gehen und das klacken noch nicht zuhören sein ,den Vorgang mehrmals wiederholen.
    Wenn der Meßfühler (Thermoelement/Flammwächter)verdreckt oder defekt ist ,geht die Heizung direkt auf Störung.Ebenso nach Auslösen der Temp. Sicherung am Warmluftkanal.Dann ist auch kein Spülvorgang/Startversuch möglich.
    3. Platine defekt........dann schlechte Karten.


    Fehler 2 tritt sehr häufig auf ,vorallem wenn die Heizung nicht regelmäßig benutzt wird.Fehler 3 gibt es auch öfters ,entweder Totalschaden ,dann geht aber gar nix,oder das Signal zur Anzugswicklung oder Haltewicklung der Magnetspule wird nicht durchgeschaltet.


    Noch wichtig. Blinkt die rote LED beim einschalten im Sec. Takt ist die Spannung zu niedrig.


    Noch ein möglicher Fehler. Motor vom Gebläse defekt.Verursacht das gleiche Störungsbild,sollte aber an dem lauteren Laufgeräsch erkennbar sein.Die Heizungen haben BJ abhängig entweder eine Drehzahl oder Spannungsüberwachung der Motoren.Bei defekten Motoren wird über die Elektronik die Heizung abgeschaltet


  • Fehler 2 ist es meistens, besonders wenn Anfang Winter die Heizung wieder in Betrieb genommen wird. Statt der leichten Schläge hilft auch das Anlegen von Batteriespannung also 12V plus an zwei bestimmte Kontakte in der Steuereinheit. Ein Anruf beim TRUMA Kundendienst (Kostenlos und zuvorkommend) und Du erfährst die Stellen.
    Hartmut

  • Das laß man lieber,es werden die Kontakte am 10er Stecker gebrückt die für die Stromversorgung der Spule zuständig sind.Die weiß der Kundendienst und Leuts´die Beruflich damit zu tun haben(ich Z.B).aber 1 mal verzählt bzw ein drähtchen am falschen Kontakt und die Platine ist hin.Kostet im Tausch mal eben 150 Tacken plus Steuer

  • Ich denke daß das alles nicht zutrifft:Das Problem mit dem Magnetventil kenne ich und weiss es auch mit leichtem Klopfen zu beheben, aber das ist es nicht. Magnetventil klackt ! Also nochmal: Sie springt ganz normal an. Lüfter läuft, Grüne Lampe an. Man merkt wie sie anfängt zu heizen. Gleichzeitig hört aber das Zündungsticken nicht auf !!! Obwohl sie läuft !!!


    Denke dann sagt die Steuerung: Ticken zu lange, geh mal auf Störung und schaltet ab ! Rote Dauerlampe.


    Batterie voll
    Magnetventil auf
    Schornstein und Frischluft frei
    Gas voll und kommt an.
    Zündung funktioniert
    Lüfter läuft


    Also denke ich daß ich das Problem schon geortet habe. Habe die Heizung jetzt bereits 2 mal zerlegt, alle kabel geprüft, alle Kontakte gereinigt, die Photzellen, Wiederstände gereinigt (Waren übrigens noch Tipp Topp),


    Könnte es vielleicht an der Steuerung selber liegen (Box) ??


  • Schon mal bei Truma angerufen, ich wiederhole mich, der Kundendienst am Telefon ist kostenlos, freundlich und hilfreich gut.
    Hartmut