Was versteht VW unter „Standheizung“?

  • Hallo Fachleute,


    mein alter T4 Trapo kommt in die Jahre, ich plane nun als Nachfolger einen T5. In diesem Fahrzeug möchte ich auf jeden Fall eine Standheizung haben. Leider bin ich bei den von VW genutzten Begriffen nicht ganz sicher:


    Ich persönlich kenne die Begriffe „Wasserheizung“, bei der ein per Treibstoff betriebener Brenner das Kühlwasser anwärmt und für einen besseren Start und freie Scheiben sorgt, aber nicht den Innenraum großartig warm hält. Unabhängig davon gibt es dann ja noch eine „Luftstandheizung“, die über einen Treibstoffbrenner Luft anwärmt und den Innenraum auch für längere Zeit (z.B. für im Bus schlafen) warm halten kann.


    In dem Multivan Konfigurator auf volkswagen.de finde ich nun diese beiden Optionen:
    ---------------------
    [Blockierte Grafik: http://www.taunus-mx.de/download/t5-standheizung.gif]
    ---------------------
    Ist folgende Annahme richtig:
    - Die "Wasserzusatzheizung" ist die vorab aufgeführte Kühlwasser-Standheizung?
    - Die "Standheizung mit Zuheizer" ist eine Luftstandheizung und eine Kühlwasserstandheizung?


    Danke für die Eure Aufklärung
    Matze

  • [Blockierte Grafik: http://www.taunus-mx.de/download/t5-standheizung.gif]


    Zitat

    Ist folgende Annahme richtig:
    Die "Wasserzusatzheizung" ist die vorab aufgeführte Kühlwasser-Standheizung?


    Ja, so ist es. Da ja die meisten T5 TDI einen Zuheizer drin haben ist es für VW nur noch ein minimaler Mehraufwand aus dem Zuheizer eine Standheizung zu machen! Darum kostet die auch nur 886€ mehr!



    Zitat

    - Die "Standheizung mit Zuheizer" ist eine Luftstandheizung und eine
    Kühlwasserstandheizung?


    Jein! Die Standheizung ist eine Luftstandheizung! Zusätzlich hast du aber keine vollwertige Kühlwasserstandheizung, sondern einen Zuheizer, der sich im Wesentlichen nur darin von einer vollwertigen Kühlwasserstandheizung unterscheidet, dass er nur unter bestimmten Voraussetzungen anläuft! Außentemperatur muss unter 5°C sein, der Motor muss dazu laufen und das Kühlwasser darf nicht schon über aca. 75°C haben!


    Das Teil soll ja auch nur wie der Name sagt "zuheizen". Man kann dieses Gerät aber relativ einfach zur vollwertigen Wasserstandheizung aufrüsten! Genau das tut VW ja auch und verkauft es dann für die oben genannten 886€ Aufpreis!


    Es handelt sich hierbei um eine Webasto Thermo Top C mit ca. 5,0KW. Sowhol der Zuheizer, als auch die Kühlwasserstandheizung haben 5,0KW Heizleistung. WIe gesagt, es handelt sich ja auch um praktisch die selben Geräte, die eben nur unter anderen Voraussetzung anspringen. :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Matze,


    vielleicht hat der Kollege Dich mit dem "Zuheizer" durcheinander gebracht. Im generellen liegst Du richtig mit Deiner Annahme.


    Ich habe den 2,5 TDI mit Standheizung und schlafe auch im Winter im meinem Bus - wirklich grandios.


    Die Standheizung läuft mit dem Diesel aus dem Tank (logisch) und hat eine 2. Batterie unter dem Beifahrersitz, damit Du nicht liegen bleibst. 2 Nächte durchlaufen lassen war bei mir bis jetzt immer drinnen.
    Er saugt die Luft auf der Beifahrerseite an und läßt Sie hinten rechts im Einstig bei der Schiebetür raus. Du kannst die Wärem einstellen, Laufzeit, etc.


    Ich finde sie in der Praxis perfekt, nur die Bedienung ist umständlich.


    Wenn Du noch Fragen hast - immer zu - bin aber nur noch Morgen Dienstag online- dann erst wieder am 7.1.


    Bis dann
    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard und Tobias,
    danke für die Antworten.


    Komisch finde ich bei der teuren Luftstandheizungsvariante die Tatsache, dass wohl das Kühlwasser und damit der Motor vor dem Start NICHT vorgewärmt werden. Für meine Begriffe ist doch der hauptsächliche Nutzen der Kühlwasserstandheizung, dass der Motorkaltstart bei Minusgraden nicht mehr ganz so dramatisch ausfällt und das Triebwerk geschont wird. Wenn ich mich richtig entsinne, entspricht der Motorverschleiß bei einem Kaltstart vielen tausend Kilomtern Autobahnfahrt, richtig? Ich schätze, dass VW die Steuerung von zwei Standheizungen über ein System nicht auf die Reihe bekommt.


    Bleibt eigentlich nur die Frage, was die Anbieter bei mobile.de bei Ihren Angeboten von Multivan Jahreswagen unter "Standheizung" verstehen. Ich habe keinen einzigen Anbieter gefunden, der den Begriff Wasser- oder Luftstandheitzung benutzt.


    Ich vermute mal, dass ein "normaler" Multivannutzer unter dem Begriff Standheizung einer Kühlwasserstandheizung versteht. Bei T5 Wohnmobilen wird das wohl anders sein. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Ausstattungsmerkmal „Standheizung“?


    Wünsche ein paar schöne Feiertage
    Matze

  • hallo matze,


    ich weiß auch nicht wieso vw das nicht zusammen legt. vielleicht haben die kunden unterschiedliche ansprüche und ich denken, die standheizung (nicht wwzh) wird nicht so oft bestellt.


    was willst du aus der praxis wissen - hatte bereits einen kleinen einblick heute früh gegeben.


    gruß
    bernhard

  • Dein Einblick war sehr gut, danke.


    Die Frage ist, was für eine Art von Standheizung bei Angeboten wie Diesem hier zu erwarten ist:


    Mobile.de Anzeige T5 Multivan mit Standheizung


    Die schreiben nämlich alle nur "Standheizung" in Ihre Angebote.


    Selbstverständlich werde ich bei detailliertem Interesse nachfragen. In der derzeitigen "Orientierungsphase" will ich noch keinen Kontakt mit Verkäufern aufnehmen...

  • Hallo,


    die zwei Heizungs-Varianten sind ja bereits erklärt, wenn die Suche ins Detail geht, kann man sich vom (VW-) Händler die Daten im Klartext geben lassen. Also die komplette PR-Liste mit Text.
    Oder ein Foto vom Datenaufkleber im Fahrzeug, da stehen die relevanten Dinge drauf. Ein Händler oder das www sollte evtl. beim entschlüsseln helfen.
    Mit der FG-Nr. kann ein Freundlicher alle Daten ebenfalls aus dem System holen.


    Gute Fahrt
    Burkhard

  • Mit "Standheizung" wird bei VW die Luft-Standheizung bezeichnet. Sie arbeitet unabhängig vom übrigen Heizungssystem als eigenständige Einheit.


    Die "Wasserzusatzheizung" ist ebenfalls eine Standheizung, nur dass die Wärme zunächst ans Kühlwasser und dann über das normale Heizungssystem an den Innenraum abgegeben wird.
    Der Motor wird aber in diesem Fall nicht vorgewärmt. Eine Motorvorwärmung lässt sich aber sehr einfach realiseren, indem man einfach den Stecker von dem Ventil abzieht, dass den Motor vom Heizkreislauf abkoppelt. Im Fahrbetrieb übernimmt die Wasserzusatzheizung bei Fahrzeugen mit Dieselmotor auch die Aufgabe des Zuheizers. Der Begriff "Standheizung" kann auch anders ausgelegt werden: Es ist schon bei mehreren T5 vorgekommen, dass nach einer Nacht mit Heizungsbetrieb die beiden Batterien soweit entladen waren, dass der Motor nicht mehr ansprang.


    Der Zuheizer ist im Prinzip nichts anderes, als die eben erwähnte Wasserzusatzheizung, nur dass das Bedienelement und die Ansteuerung von Wasserpumpe und Heizgebläse fehlen. Er läuft nur unter bestimmten Voraussetzungen bei bereits laufendem Motor an.
    Den Zuheizer kann man mit ein paar Kleinteilen und einer Schaltuhr zu einer vollwertigen "Wasserzusatzheizung" aufrüsten.


    Anders als beim T4 kann man aber beim T5 scheinbar nicht beide Standheizungstypen gleichzeitig ab Werk erhalten.

  • Zitat

    Eine Motorvorwärmung
    lässt sich aber sehr einfach realiseren, indem man einfach den Stecker von
    dem Ventil abzieht, dass den Motor vom Heizkreislauf abkoppelt.


    Darf ich für den T5 eine kleine Korrektur anfügen?
    Wenn man den Stecker abzieht, geht die Heizung in Störung.
    Man muss also dann stattdessen einen geeigneten Widerstand (Relais geht z.B.) dranhängen.


    Zitat

    Es ist schon bei mehreren T5
    vorgekommen, dass nach einer Nacht mit Heizungsbetrieb die beiden
    Batterien soweit entladen waren, dass der Motor nicht mehr ansprang.


    Die ersten (03er) hatten trotz 2. Batterie die Wasserstandheizung komplett auf der Starterbatterie (inkl. Gebläse):-( , wurde dann (ich denke ab April04) geändert.

  • »Hallo,
    ich habe 2006 einen Jahreswagen Caravelle TDI 77kw gekauft. In der Verhandlungsmasse war die Aufrüstung des Zuheizers zur wwhz. Bin bei der Probefahrt zum örtlichen Bosch- Fritzen gefahren. Der sagte das dies machbar wäre. Ich wollte wegen des höheren Verschleises und den Vorteilen beim Kaltstart (letztlich auch Sprittverbrauch!) unbedingt WIEDER eine wwhz, wie in meinem T4. Ich gehe davon aus, dass bei hochwertigen Multivan Angeboten wie in deinem Link die Fahrzeuge eine wwhz haben. Bei hochwertigen Caravellen, oder MV in Grundausstattung ist es wohl wie bei mir nur der Zuheizer, der aber zur wwhz ausgebaut werden kann.
    Ich habe übrigens im Oktober bei meinem Händler einen kleinen Schalter einbauen lassen, mit dem ich den Zuheizer -als solcher funktioniert diese Anlage dann nämlich im normalen Fahrbetrieb automatisch ab 9(?) Grad Außentemperatur- für Kurzstrecken abschalten kann. Das spart Spritt und stinkt nicht so.
    Also: Ich empfehle dir eine wwhz, gegebenenfalls die Umrüstung des Zuheizers zu solch einer Anlage.


    Gruß, Markus