T4-Weißer Rauch aus dem Radkasten

  • T4-Weißer Rauch aus dem Radkasten


    aus dem Zusatzheizungsauspuff (T4im vorderen linken Radkasten raucht es im Winter schon mal sehr heftig, so daß andere Autofahrer mich schon mal angehalten haben um mich auf einen Motorbrand hinzuweisen ! VW sagt, daß es normal sei.Und dieser Meinung sind auch andere T4 Besitzer,aber kann man das nicht verringern? MAnchmal neble ich ganze Kreuzungen ein,aber komplett.


    Gruß

  • Mach den Zuheizer manuell schaltbar.Dadurch verhinderst du das ständige einschalten im Kurzstreckenbetrieb.(versottet)Nimm das teil nur in Betrieb wenn er mindestens 30 min laufen kann.Dann brennt er sich immer richtig frei und die glühkerze schonst du auch

  • Hi,


    das liegt sehr warscheinlich daran, dass sich unverbrannter Kraftstoff im kleinen Schalldämpfer unten im Radkasten angesamelt hat! Meist samelt sich der da an, weil viel Kurzstrecke gefahren wird, wobei der Zuheizer eben immer nur kurz läuft und eben ein haufen Krafstoff unverbrannt rausbläst!
    Wenn nun eine längere Strecke gefahren wird, dann wird der Schalldämpfer heiß und das angesamelte Zeugs fakelt langsam, aber sicher ab! ;)


    Das ganze dürfte dann ungefähr so aussehen: Matthias erinnert sich sicherlich noch daran! :D :P :)


    mlf_image2388.jpg



    Aber du könntest mal den Auspuff von der Heizung abmontieren und schauen, ob es dann immer noch qualmt wie Schwein! :)


    Es könnte aber auch an einer schlechten Glühkerze liegen...

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Im Schalldämpfer kann sich höchstens der Qualm niederschlagen in den original VW Auspuffrohren am Zuheizer befindet sich an tiefster Stelle eine Bohrung (zumindest bei denen die ich bisher in der Hand hatte) durch die dann meist auch der Diesel in die Motorwanne tropft und sich gar nicht erst zum Schalldämpfer hocharbeitet.

  • Zitat

    Im Schalldämpfer kann sich höchstens der Qualm niederschlagen in den
    original VW Auspuffrohren am Zuheizer befindet sich an tiefster Stelle
    eine Bohrung (zumindest bei denen die ich bisher in der Hand hatte) durch
    die dann meist auch der Diesel in die Motorwanne tropft und sich gar nicht
    erst zum Schalldämpfer hocharbeitet.


    Also ich habe bei meinem dann mal den Auspuff abmontiert und siehe da, Rauch weg... :P


    Es gibt da aber auch verschiedene Ausführungen von Abgasanlagen des Zuheizers!!!


    Mir ist aufgefallen, bei den TDI's bis einschließlich MJ97 ist keine Krümmung Richtung Vorderrad dran!! Das muss man sich ungefähr so vorstellen, wie bei der D4WS, da hat VW das Auslassrohr nachunten Richtung Boden geleitet. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Mir ist aufgefallen, bei den TDI's bis einschließlich MJ97 ist keine
    Krümmung Richtung Vorderrad dran!! Das muss man sich ungefähr so
    vorstellen, wie bei der D4WS, da hat VW das Auslassrohr nachunten Richtung
    Boden geleitet. ;)


    Gut, dann gibts beier D4WS auch unterschiedliche Schalldämpfer, die die ich gesehen hab gingen auch aufs Vorderrad... Ich glaub VW hat das verbaut was grad so rumlag... :D

  • läuft die denn selbstständig an?
    Ich dachte, die läuft nur, wenn ich sie manuell oder über Zeitschaltuhr anschalte.
    Bei unserem T4 qualmte die Zusatzheizung auch sehr stark. Seit kurzem springt sie nicht mehr an. Die Zeitschaltuhr läuft, aber im Display der Klimaanlage erscheint auch das Symbol "HE" nicht mehr.
    Die Werkstatt hat die Glühkerze ausgetauscht. 1 Mal ist sie dann gelaufen. Am nächsten Morgen wieder nicht.


    Hat da jemand einen Rat?