Standheizung

  • Guten Morgen allerseits!


    Nun hat es also auch mich mit Standheizungsproblemen erwischt...
    Bei meiner betagten Eberspächer-Standheizung (werseitig verbaut, Elektronik und 2. Batterie unter dem Fahrersitz, Ausströmer "Mäusetreppe" in den Fahrgastraum hinten) tut sich seit gestern gar nichts mehr.
    Wenn man sie einschlaten will über das bedienmodul im Armaturenbrett, geht sie nach einer Sekunde sofort wieder aus, noch nicht einmal der Ventilator läuft an.
    Auch über das zweite Bedienteil hinten im Fahrgastraum (bei dem man auch zwischen "heizen" und "nur ventilation" wählen kann, tut sich gar nichts, noch nicht einmal der Ventilator läuft an, weder bei Heizen noch bei Ventilation...


    Frage: Was kann die Ursache sein dass der Ventilator nicht läuft? Sicherung? Wenn ja, wo sitzt denn die? Mit unter dem Fahrersitz?
    Abnorme Geräusche wie festgefressene Welle oder so gabs bisher noch nie bei der Standheizung/Ventilator...


    Die Brennkammer ist übrigens vor drei Jahren im Winter getauscht worden beim Bosch-Dienst...


    Vielen Dank,
    mfG
    Gonzo Caravelle 2,4D

  • Moin,


    [...]

    Zitat


    Frage: Was kann die Ursache sein dass der Ventilator nicht läuft?
    Sicherung? Wenn ja, wo sitzt denn die? Mit unter dem Fahrersitz?


    Hmm, Sicherung wahrscheinlich nicht, weil die Uhr bei der vermuteten D2L an der gleichen Sicherung hängt. Aber nachschauen solltest Du; unter dem Fahrersitz oder unten an der linken B-Säule (hinter der Verkleidung).
    Wenn die Sicherung ok ist, solltest Du den Fehlerspeichdr auslesen lassen. Danach weißt Du mehr.
    Typische Ursachen für eine völlige Arbeitsverweigerung sind eine unzureichende Versorgungsspannung (Zweitbatterie entladen) oder ein Defekt der Glühkerze.

  • Moin
    Da ich diese Heizung auch habe kenn ich leider die Sucherei.
    Schau mal unter dem Steuergerät nach ob die Glassicherung heil ist,(ist hinter einer kleinen rändelmutter versteckt , ist das Steuergerät getausch worden ? oder geprüft worden , dieses neigt gerne zu kalten Lötstellen .
    Drück mal den Schalter an der Dachsäule so um und bei 30 mal immer von Heizen auf Kühlen meistens backt die kalte Lötstelle kurzfristig zusammen .
    Achso das Steuergerät kann man leider nicht auslesen lassen zu alt .Mein Elektronikerkumpel hat das mit einem Ozsilosgraphen , oder wie das heißt , gemacht .
    Wohne in Lübeck und du ? wenn in der Nähe könnten wir die Steuergeräte umstecken .
    MFG Mikes

  • Hallo Zusammen,


    bin neu und durch ein wenig Suchen hier gelandet.


    Seit heute morgen funzt mein mit Calltronic aufgerüsteter Zuheizer nicht mehr.
    Die Uhr und der Lüfter im Innenraum läuft, nur die Heizung springt nicht an.


    Habe schon ein wenig hier gelesen und vermute mal Glühkerze.


    Wo sitzt das Ding und kann ich da selber ran, bzw. wo bekommt man das Ding?
    Ich bin techn. halbwegs begabt, haber nur noch nicht an dem Ding geschraubt.



    Was kann es noch sein? Habe die Anlage komplett auf die zweite Batterie umklemmen lassen und noch starten zu können, egal wie lange der Zuheizer gelaufen hat.


    Modell ist ein 99er 2,5l MV mit nachgerüsteter Elektronig für den Zuheizer.


    Danke vorab und Gruß
    Zioux


  • Hallo,


    danke erst mal. Termin bei Bosch ist gemacht.


    Gibt es eine Art Reset Knopf? Ich habe nicht die VW-Original Bedieneinheit sondern die von Eberpächer, und habe auch keinen Fehlercode in der Anzeige. In den Unterlagen finde ich auch keine Angaben zu evtl. Fehlercodes wie bei der Original VW-Anzeige.


    Heute war ich schon bei VW, der natürlich bei dem Wetter keine Zeit hatte zu schauen und meinte nur, nach div. Startversuchen geht der Heizer auf Störung.


    Wenn noch jemand ne Idee hat, ich bin für alles offen.


    Danke erst mal.


    Gruß
    Zioux


  • Hallo udo, zunächst einmal vielen Dank für Deien Antwort.
    Unterspannung kann ich allerdings ausschliessen, da es auch so ist wenn das Auto am ladegerät hängt (die zweite Batterie natürlich) ... ;)
    Und auch mit der Glühkerze kann ich das nicht so recht glauben da der Defekt auch dann auftritt wenn die Heizung selber gar nicht angeschaltet wird sondern nur der Lüfter (geht am zweiten Bedienteil hinten im Fahrgastraum), denn beim "nur Lüften" wird die Glühkerze ja nicht angesteuert, oder...?


    Vielen dank
    Gonzo Caravelle 2,4D

  • Zitat

    bei der Kälte ja auch kein Wunder. Lade mal die Batterie oder tausch diese,
    dann wird sie wieder funzen.


    Grüße


    Kai



    Hallo kai, vielen dank für Deine ANatwort, allerdings eine Unterspannung kann ich ausschliessen da das Problem auch dann auftritt wenn ich ein starkes Ladegerät an der Zweitbatterie angeklemmt habe... Auch die "Nur-Lüfter"-Funktion geht nicht, und die sollte ja nun kaum Strom ziehen, oder?


    Vielen Dank
    Gruss
    Conzo Caravelle 2,4D