Kombiinstrument

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wo ich günstig ein intaktes Kombiinstrument für meinen T-4 Multivan Baujahr 1995 her bekommen kann. (Digitale Uhr) Das Auto ist total in Schuß aber Das Instrument spinnt ab und zu. Werkstatt will 450,00€ und dann noch der Einbau, ????? wer kann sich das heut zu Tage noch leisten, aber es nervt halt ab und an.


    Danke für Eure Mitarbeit

  • Zitat

    aber Das Instrument spinnt ab und zu.


    Da Du sehr mit genaueren Informationen knauserst, kann man leider nur vermuten.:confused:
    Und deshalb auch nur auf folgenden Link: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument , sowie auf die Suche hier im Forum (hat 24h geöffnet!) verweisen.
    Vielleicht findest Du ja dann den Fehler, der ja bisher nur Dir und Deiner Werkstatt bekannt ist und kannst ihn evtl. sogar selbst und kostengünstig reparieren:)


  • Danke Dir aber was soll ich denn genauer schreiben hat warscheinlich ein Massefehler. Da hat man mir den Austausch dieses Instrumetes vorgeschlagen
    danke

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    aber was soll ich denn genauer schreiben


    Z.B. was sich hinter dem "Das Instrument spinnt ab und zu." verbirgt, also wie sich das Spinnen äußert.
    Nur wenn man die Symptome kennt, kann man auf die Ursache schließen.



    Zitat

    hat warscheinlich ein
    Massefehler. Da hat man mir den Austausch dieses Instrumetes
    vorgeschlagen


    Dann muss man nicht das KI tauschen, sondern nur die Masse wiederherstellen...

  • Hallo Karlheinz.


    Schaue doch mal bei ebay. Da sollte man doch ein passendes Kombiinstrument zu nem schmalen Taler bekommen. Die alten sind nicht sehr begehrt und werden wegen umbauten auf das blaue Kombiinstrument meistens verkauft.


    Der Einbau ist eigentlich kein Problem. Sollte für einen ungeübten in 30 Minuten erledigt sein. Man muss auch nichts freischalten.


    MfG


    Patrick

  • ...hatte auch mein Problem mit dem KI(1995, MV, 1,9TD ABL). "Spinnen" darf man auch sagen........wenns nicht anders geht. Ich mußte nur die Lötpins am Zentralstecker des KI sauber nachlöten. Seitdem funzt das wieder perfectly. Mit der Lupe sieht man sogar die brüchig gewordenen Lötstellen. No cost und alles rumpelt wieder. Ist ein VW-Thema. Passiert auch bei den älteren Passat(35i). Sehr wenig Lötzinn und Good Vibrations lassens dann bröseln und es kommt zum "Spinnen".


    So long

  • Zitat

    Ich mußte nur die Lötpins
    am Zentralstecker des KI sauber nachlöten.


    Ist bekannt und im obigen Link zur T4-Wiki auch beschrieben.
    Allerdings gibt es ja auch noch andere Fehler und Ursachen, welche man ebenfalls mit "Spinnen" beschreiben könnte.
    Deshalb: Ohne genaue Fehlerbeschreibung kann man nur im Nebel stochern.
    Genausogut kann einfach ein Massekabel abgerutscht oder bei irgendeiner Bastelei vergessen worden sein.
    Ich hatte das auch mal bei einem Passat, KI sollte ebenfalls getauscht werden.
    Am Ende war bei irgendeiner Reparatur nur ein Massestecker vergessen worden, draufgesteckt und alles ging wieder.