Kälteproblem

  • Hallo Fories!
    Zunächst wünsche ich allen ein tolles neues Jahr und allzeit gute Fahrt.


    Nun zu meinem Problem:


    Mein T4 2,5 TDI BJ 01 Ex Telecom zickt bei der momentanen Kälte.
    Vorgestern stellten sich auf der Fahrt nach Hause erste Probleme ein.
    Plötzlicher Leistungsverlust, ruckeln, und Qualm aus dem Auspuff.
    Im Stadtverkehr hat es sich wieder gegeben.


    Heute früh, nach kurzer Fahrt die selben Symptome, aber noch schlimmer. er ging sogar aus und war schwer wieder anzulassen.
    Er lief im Standgas einwandfrei aber beim Gasgeben ging die Drehzahl bis ca. 2000 und dann rapide abwärts bei starker Rauchentwicklung und Gestank.
    Nach 1 1/2 Stunden Warterei auf die Engel in gelb, hatte sich das Problem wieder von selbst erledigt. Die Gelben meldeten sich dann weitere 2 1/2 Stunden später.
    Ich habe präventiv den Luftfilter gewechselt, weil ich mir vorstellen kann, dass etwaige Feuchtigkeit, die in der kalten Ansaugluft gefriert zu Problemen führen kann. Jetzt läuft er wieder. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Problem damit wirklich behoben ist, weil die Aussentemperaturen inzwischen ja deutlich geringer sind.
    Hat jemand von Euch auch schon dieses Problem gehabt? Wenn ja, woran lags?

  • Hallo Harald,


    das Problem oder so ähnlich hatte ich vor kurzem auch.
    Kurzstrecke gefahren ( 2 km ) und danach hatte ich das gleiche Problem.
    Erklärung kann ich leider nicht liefern aber ein Bekannter meinte, das ich evtl. noch "Reste" vom "Sommerdiesel" bei der Tankstelle meines Vertrauens getankt hätte, bzw. Diesel der eben nicht so Kälteresistent ist.


    Meiner rennt wieder wie immer, ich habe heute extra mal eine etwas längere Ausfahrt gemacht.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • moin,


    ... klingt wie "abgesoffener" dieselfilter... entwässern könnte helfen, sobald es etwas über 0°C hat....


    der fpg

  • Wenn dann kann man den Filter auch mal wechseln, würde auch auf den Filter tippen, aber dazu paßt nicht, dass der Motor dann gequalmt hat, denn der Qualm konnt von zuviel Diesel zur Luft, und gerade Diesel sollte er dann ja nicht bekommen...


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • denn der Qualm konnt von zuviel Diesel zur Luft, und gerade Diesel sollte er dann ja nicht bekommen.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Dieser Überlegung bin ich auch gefolgt und habe deshalb den Luftfilter erneuert.
    Ich hatte bereits vorher ein ähnliches Problem, aber in diesenem Fall war ein Unterdrucksteuervenil falsch angeschlossen, was die Beatmung behindert hat.
    Die Überprüfung der Unterdrucksteuerung hat jedoch keinen Fehler nachgewiesen.
    Der nächste Service ist demnächst ohnehin fällig und ich werde bei dieser Gelegenheit auch den Dieselfilter wechseln.


    Nun noch ein Kompliment an die Betreiber dieser Homepage:
    Einfach nur klasse!!!!
    Die WIKI hat mir schon sehr oft geholfen und ist meine erste Anlaufstelle wenn sich ein Problem einstellt oder einfach nur interessante Lektüre wenn meine technische Neugier Befriedigung sucht.

  • Hallo,
    bin mit Dieselmotoren nicht so gut vertraut, hatte aber ein ähnliches Problem beim Benziner und meinem Motorrad.
    Da hatten poröse, bzw abgeschabte Kabel Kriechströme verursacht. Bei Feuchtigkeit ging teilweise nichts mehr.
    Habe damals die Kabel erneuert, bzw die abisolierten Stellen geflickt.
    Alles wieder perfekt.
    Gruß Ecky