Motor lässt sich nicht abstellen

  • hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, es ist schon etwas komplizierter.
    Nach einem mißglückten Fremdstartversuch Plus & Minus leider verwechselt lässt sich der Motor nicht über den Zündschlüssel abstellen. Habe ein Multivan Bj.2000 TDI 111KW. Habe schon hinten am Zündschloss die Kabel abgezogen und der Motor lief weiter. Dann habe ich die Ralais kontrolliert, beim abziehen des 3. 1. Reihe links Nr. 109 (für Motorsteuergerät)ist der Motor aus gegangen. Relais geöffnet, sieht ok aus. Das Relais bekommt noch Strom trotz abgeschalteter Zündung, aber ich weis nicht wo ich jetzt suchen soll.
    Gruß Rudi

  • Moin,


    [...]


    Puh, ärgerlich.
    Das Relais wird vom Motorsteuergerät immer dann angesteuert, wenn es Spannung auf Zündungsplus Kl.15 detektiert. Da Zündungsplus am Zündanlassschalter 'erzeugt' wird und Du den Stecker schon abhattest, bedeutet das, dass irgend wo Dauerplus auf die Zündungspluskabel kommt. Und das kann über einen Verbraucher oder über verkokelte Kabel geschehen. Es dürfte eine ätzende Sucherei werden...

  • soetwas in der Richtung habe ich mir auch schon gedacht, aber wer weis was da in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ansonsten funktioniert aber alles.
    Gruß Rudi

  • das Magnetkraftstoffventil hatte ich schon gecheckt, das ziehen der Sicherung ist dem abziehen der Kabel vom Zündschloss gleichzusetzen. Die Enspritzdüsen sind es garantiert nicht.
    Gruß Rudi

  • Moin,
    habe den gleichen T4 nur ein Jahr jünger und hatte das auch mal, Scheiß Gefühl nicht wahr...? War nur einmalig und dann nicht mehr...ca 2 Wochen später andere komische Probleme, die dann wiederum mit dem def. Türkabelbaum in Verbindung gebracht wurden. Nachgesehen und ca 15 Kabel def... repariert und seit dem nix mehr, ob es da einen zusammenhang gab weiß ich nciht.
    Gruß
    F.

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Zitat

    das Magnetkraftstoffventil hatte ich schon gecheckt, das ziehen der
    Sicherung ist dem abziehen der Kabel vom Zündschloss gleichzusetzen. Die
    Enspritzdüsen sind es garantiert nicht.
    Gruß Rudi



    Hej Rudi, da hast du was nicht verstanden glaube ich.


    Das Abschaltventil sperrt (magnetisch) die Spritzufuhr. Also wenn es stromlos oist schliesst es automatisch und dann geht der Motor auch aus, weil er keinen NAchschub mehr bekommt.


    Die Einspritzdüsen sitzen direkt im Zylinderkopf und regeln lediglich wann welcher Zylinder wieviel Sprit bekommt, wenn welcher kommt.


    Der ündanlasschalter öffnet im Regelfall den Stromkreis zum Starter und zud aucgh den zum Abschaltventil. Offensichtlich kommt aber hier ein Fehlstrom in die Leitung zum Abschaltventil.


    Eine Unterbrechung auf dem letzten Leitungsstück von der Sicherung zum Ventil sollte aber immer helfen.
    Ansonsten:Abwürgen ;) .



    alla dann Fridi
    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • ich denke, dass ich es schon verstanden habe. Die Unterbrechung des letzten Leitungsstücks ist aber auch keine Dauerlösung. Irgendwo muss ja ein Fehler sein. Habe das Relais 109 ohne Abdeckung beobachtet, Zündung aus, Relais ohne Kontakt, Zündung an Relais zieht an (Motor aber aus), Zündung aus Relais fällt nach ca. 3s ab, aber nicht, wenn der Motor läuft.
    mfg Rudi

  • Zitat

    Moin,


    Guter Hinweis. In dem Kabelbaum finden sich Zündungsplus und Dauerplus,
    und es ist ein typischer T4-Fehler.


    werde ich morgen nachschauen
    danke
    Gruß Rudi

  • habe heute den Türkabelbaum gecheckt ist ok, dann habe ich alle Sicherungen nacheinander gezogen, bei einer ging der Motor aus, siehe Foto,ich weis nicht wofür die ist. Dann habe ich noch eine Möglichkeit gefunden. Motor läuft, Zündung aus, Tür auf, Tür zu, Motor aus. Es ist der Schalter für die Innenbeleuchtung, wenn man den betätigt geht der Motor aus.
    Gruß Rudi
    mlf_image2449.jpg

  • Moin,


    Zitat

    habe heute den Türkabelbaum gecheckt ist ok, dann habe ich alle Sicherungen
    nacheinander gezogen, bei einer ging der Motor aus, siehe Foto,ich weis
    nicht wofür die ist.


    Die beiden blauen Sicherungen sind dem Relais 109 (Spannungsversorgung Motorsteuergerät) nachgeschaltet. Die, die Du gezogen hast, versorgt das Steuergerät. Ist also normal und bietet keinen Hinweis für eine Lösung Deines Problems.


    Das aber ev. schon:


    Zitat

    Dann habe ich noch eine Möglichkeit gefunden. Motor
    läuft, Zündung aus, Tür auf, Tür zu, Motor aus. Es ist der Schalter für
    die Innenbeleuchtung, wenn man den betätigt geht der Motor aus.


    Wohl nicht der Schalter, denn der schaltet die Innenleuchten nur nach Masse. Das Verhalten spricht für eine Defekt des Türkabelbaums. Zur Sicherheit/Bestätigung solltest Du folgende Sicherungen ziehen und dann das Spiel mit der Tür wiederholen:
    - Zentralverriegelung (SB10, 15 A, unterhalb der Relaisplatte)
    - Fensterheber (S43, 30 A, oberhalb der Relaisplatte bei den beiden blauen Sicherungen)


    Wenn der Motor sich dann nicht mehr über die Tür 'steuern' läßt, gibt es ein Problem mit dem Kabelbaum.

  • Hallo...hast du evt eine Zweitbatterie?? Möglicherweise ist ein Fehler im bereich des Trennrelais aufgetreten...nur mal so als Idee.
    Und einen "Unterbrecher" in die Leitung des Magnetventils einzubauen ist nicht zu empfehlen denn bei einem TDI wird der Motor über das Mengenstellwerk der Einspritzpumpe abgestellt und nicht wie früher über das Magnetventil..würde also zur fehlermeldung kommen.Und ganz nebenbei muß der Fehler ja gefunden werden.. Gruß Hansmatzen