Standheizung Problem California Coach

  • Ich habe folgendes Problem mit der Standheizung im T4 California Coach, Bj.99:
    Beim Anschalten der Standheizung über die Zusatzbatterie kann man im Multifunktionsdisplay sehen wie die Batteriespannung innerhalb von ein paar Sekunden kontinuierlich absackt und ab 10,5 V auf Störung schaltet und somit die Standheizung überhaupt nicht in Betrieb geht.
    Wenn ich den Motor laufen lasse, bleibt die Spannung konstant (ungefähr 12,8 V auf Display) die Heizung springt an und läuft einwandfrei (auch weiter bei abgeschalteten Motor)
    Die Zusatzbatterie ist erst 3 Monate alt und wurde nochmals mit einem Batterietester geprüft. Während des Einschaltens der Standheizung habe ich ein Multimeter direkt an die Zusatzbatterie geklemmt und festgestellt, daß die Spannung nahezu konstant bei rund 12,5 V bleibt, nur an der Multianzeige ein Abfall auf 10,5 V zu sehen ist und dementsprechend die Heizung nicht weiter einschaltet.


    Wer hat hilfreiche Tipps zur Fehlersuche für mich ?


  • Hallo Thilo bin neu im Forum,habe auch Probleme mit meiner Standheizung,war auch bei VW die meinten,sie sei nicht Diagnosefähig müßten sie ausbauen und zerlegen,nach fehler suchen.Die lügen geh zum Boschdienst und die lesen dir den Fehlerspeicher für die Standheizung aus sofern du Climatronic mit Zeitschaltuhr hast,kostet 22€ muß auch am Montag hin.
    Gruß Rob


  • Überprüfe bitte mal alle Batterieklemmen der Zweitbattrie auf festen Sitz und Korrosion (besonders die inneren Kontaktflächen der Klemmen).


    Insbesondere beim Masseanschluss an die Karosserie kommt es manchmal zu Problemen kommen.
    Dort befindet sich ein sog. Shunt, der zur Messung der Batteriekapazität genutzt wird. Der Übergang zum Shunt oxidiert gelegentlich.

  • Hallo allerseits!
    Ich hab genau das gleiche Problem!
    Bzw. die selben zwei Probleme:


    1. Meine Standheizung schaltet sich nicht aus, bzw. die Lüftung nicht, ich muss die Sicherung ziehen, sonst bläst sie ewig weiter.


    2.Und: Die Luft wird nicht wirklich warm obwohl die Heizung Diesel verbrennt. Kann das an den warmen außentemeperaturen liegen, also gibt es einen Außentemperaturfühler, der reguliert, ab welchen außentemperaturen erst zugeheizt wird?


    Vielen Dank für eure Antwort!!!
    Beste Grüße
    Kilian Schick

  • Kann das an den warmen außentemeperaturen liegen, also gibt es einen Außentemperaturfühler, der reguliert, ab welchen außentemperaturen erst zugeheizt wird?


    Nein.
    Die Vorwahltemperatur wird ausschließlich über das Display im Dachhimmel geregelt.
    Der Temperaturfühler befindet sich innen in der rechten C-Säule.
    Temperaturstufen Standheizung


    Schau auch mal ins Wiki.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/D3LC#Betriebsablauf.2FRegelung

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Transerana,
    danke für die schnelle Antwort!
    Bei meinem Cali BJ 93 gibt es die Regelung mit einem Drehregler über dem Fenster über dem Spülbecken. Die Temperaturfühlung Innenraum gibt es in meinem Model meiner Meinung nach noch nicht.


    Hat jemand anderes noch ne Idee


    1. Warum das Gepläse nicht mehr ausgeht, obwohl der Kippschalter mittig steht, nur wenn ich die Sicherung zieh?
    2. Wieso keine warme Luft kommt, obwohl aus dem Auspuff der Heizung Abgase kommen?


    Danke!!!
    Beste Grüße
    Kilian