B2L beim 91er WoMo Fehler gefunden

  • Tach auch,


    hatte jetzt einige Tage ne "defekte" B2L.


    Symptome: Anlaufen, Tackern der Pumpe, Stop.


    Hab alles mögliche gemessen und versucht, Flammwächter, Pumpe, Glühzündkerze
    und konnte nichts wirklich defektes finden. Eigendlich alles so wies soll.
    Startet auch bei angesteckten 230V nicht, ebensowenig bei laufendem Motor.
    2. Batterie zeigt am Panel (LED Kette) vollausschlag.


    Habs dann erst mal vertagt, war mir zu kalt zum montieren.


    Gestern ist mir dann aus heiterem Himmel die 2. Batterie gestorben.


    Hab jetzt heute ne andere eingebaut und alles ist OK. Heizung geht wie wenn nie was gewesen wäre.


    Die alte Batterie hat jetzt 10,4V und nimmt überhaupt keine Ladung mehr an.


    Tja, hätte eigendlich geschworen, daß die Batterie OK ist und keine Unterspannung vorliegt. Aber da hat sie mich wohl erfolgreich verarsch... .


    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Hi,


    Problem war nicht die Unterspannung ohne Belastung, sondern die fehlende
    Kapazität, so dass die Spannung beim Start der Heizung einfach zu weit
    eingebrochen ist.


    Tomy


    Ja, nur leider nicht soweit, daß es offensichtlich geworden wäre.

  • Zitat

    Tja, hätte eigendlich geschworen, daß die Batterie OK ist und keine
    Unterspannung vorliegt. Aber da hat sie mich wohl erfolgreich verarsch...



    Deswegen wurde ja diesbezüglich seit Jahren immer wieder empfohlen es erstmal bei laufendem Motor zu versuchen. Nur über die Jahre wird man müde immer das gleiche zu wiederholen. Schließlich hofft man auch, daß die Betroffenden auch mal das Archiv bemühen werden.


    Gruß BARdi

  • Zitat

    Tach auch,


    hatte jetzt einige Tage ne "defekte" B2L.


    Symptome: Anlaufen, Tackern der Pumpe, Stop.



    Moin,


    hatte ähnliches Prob.


    Symptome: anlaufen, tackern der Pumpe, zünden, Stop nach 15 - 20 sec.


    Nach sehr hilfreichen Tipps von Bernd 75Kw (danke noch mal)und der Fehlersuchtabelle der B2L (sind ja fast gleich aufgebaut) hab ich bei mir einen nicht korrekt arbeitenden Überhitzungsschalter für den Defekt verantwortlich machen können.
    Funzt nu wieder alles normal.


    Als Tip noch:


    Da mir ja, warscheinlich in dem Zusammenhang, auch noch die Glühkerze durchgebrannt war ist bei Neubeschaffung ein Vergleich mehrerer Angebote sehr ratsam. Nicht nur ein gravierender Preisunterschied zwischen Beru und Bosch Kerzen auch die verschiedenen Händler lagen sehr weit auseinander mit den Preisen. So in meinem Fall zwischen 8,90 Eur (zzgl. 2,90 Eur Versand) aus dem Internet und 54,00 Eur beim teuersten Händler hier vor Ort. Der Boschdienst (als Händler vor Ort) hat dabei am besten abgeschnitten mit 38,- Eur und das Teil war sogar auf Lager.


    By Maik

  • Moin Bardi,


    wenn du meinen Thread genau liest, merkst du, daß ich genau das gemacht habe.
    Inclusive Versorgung über das Ladegerät. Ist ja auch mein Standartrat.


    Desshalb hab ich das hier auch gepostet. Es gibt wohl Fälle, wo das trotzdedm nicht funktioniert.


    Ich muss ehrlich zugeben, daß ich mir keinen ganz schlüssigen Reim drauf machen kann, ausser, daß die Batterie zu dem Zeitpunkt soviel Ladestrom
    aufgenommen hat, daß der Spannungsabfall gereicht hat um in einen Unterspannungsbereich zu kommen, der die Heizung zwar nicht mehr sauber arbeiten lässt, aber noch keine Unterspannung auslöst. Unterspannungsspitzen?
    Eventuell hat die geförderte Benzinmenge nicht gereicht um eine Verbrennung zu starten.


    Die defekte Batterie ist jedenfalls momentan kurios drauf.
    Sie hat 10,4V und nimmt absolut keinen Ladestrohm mehr auf. Das hatte ich so noch nie.


    Sei es wie es sei, jetzt tut sie wieder und ne neue Batterie ist drin.
    Also momentan alles im grünen Bereich.


    MfG Thomas


  • Hi Maik,


    und ich dachte, ich wäre alleine damit! Bei meinem Syncro hatte ich auch mal das Problem, Heizung ging an und ging immer nach ca. 5 min aus! Auch da war der Überhizungsschutz defekt! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Moin Bardi,
    wenn du meinen Thread genau liest, merkst du, daß ich genau das gemacht
    habe.
    Inclusive Versorgung über das Ladegerät. Ist ja auch mein Standartrat.



    Sorry Thomas, hatte ich wirklich übersehen.
    Mein Anliegen war auch mehr allgemein gemeint. Ich reagiere auf diese Luftheizungsproblem-Threads kaum noch, weil man meistens das gleiche rät, die meisten nicht auch mal ins Archiv schauen und man mit der Zeit müde wird sich ständig zu wiederholen. Irgendwenn wird es Dir vielleicht auch so gehen ;)



    Aber nochmal zum Heizungsstart bei laufenden Motor. Bei Heizungen die an die Zweitbatterien angeschlossen sind ist beachten, daß die Batterie dann auch den vollen Ladestrom erhält (nicht daß erstmal nur die Starterbatterie geladen wird).
    Auch bei Anschluß ans Ladegerät sollten genug Strom fließen.
    Vielleicht lag da auch bei Dir der Hase im Pfeffer.




    Ich hoffe wir vertragen uns wieder :) BARdi

  • Hi Bardi,


    klar vertragen wir uns, warum denn nicht?? :D :D
    Mir gehts fast schon genau so wie dir, immer wieder einfach die Batterie leer und keiner hat die Suche bemüht.:-(


    Aber eben desshalb hab ich meinen Effekt ja online gestellt.


    Laufendes Auto und eingestecktes Ladegerät brachten bei mir ja leider nix.


    Es scheint so, daß die Batterie kurzzeitig nen riesen Ladestrom gefressen hat und desshalb die Spannungsabfälle auf der Leitung wohl ziemlich groß waren. Dadurch kam sie möglichewweise in einen Bereich, der noch keine echte Unterspannung aber eben doch vielleicht mit Unterspannungsspitzen gespickt war.
    Keine Meldung übers Steuergerät aber beim Tackern der Pumpe eventuell wegen Unterspannungsspitzen doch zu wenig Fördermenge? Weiß nicht, irgendsowas wars wohl.
    Jedenfalls hat das Messgerät halbwegs vernünftige Werte gemeldet.
    Aber da ich alleine war (Messen und Schalten und Beobachten geht alleine ziemlich schlecht)und das Digitale auch noch sehr Träge ist war das eben scheints nur die halbe Wahrheit.


    Ladestrom der Lichtmaschiene dürfte im Leerlauf (65er Maschiene) eh ziemlich gering sein, da die Starterbatterie bei diesem Wetter und Kurzstrecke auch ziemlich was aufnimmt und viel direkter dranhängt. Ladegerät pulst und verwendet die Batterie quasi als "Pufferelko". Also wenn die am Ende ist vielleicht auch für den ein oder anderen Effekt gut.


    Also im Zweifelsfall einfach mal Papis Autobatterie zum Testen klauen ;) , bevor man sich nen Wolf sucht. Oder einfach mal nen normales Autobatterie Ladegerät an die 2. ran und schauen, ob die sich halbwegs normal über Nacht laden lässt. (Ladestrohmverlauf gibt ja schon einen ersten Hinweis)


    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Also im Zweifelsfall einfach mal Papis Autobatterie zum Testen klauen ;)
    , bevor man sich nen Wolf sucht. Oder einfach mal nen normales
    Autobatterie Ladegerät an die 2. ran und schauen, ob die sich halbwegs
    normal über Nacht laden lässt. (Ladestrohmverlauf gibt ja schon einen
    ersten Hinweis)



    jo

  • Zitat

    und ich dachte, ich wäre alleine damit! Bei meinem Syncro hatte ich auch
    mal das Problem, Heizung ging an und ging immer nach ca. 5 min aus! Auch
    da war der Überhizungsschutz defekt! ;)


    Bei meiner waren es ja nur 15 - 20 Sekunden dann hat sie sogar nach dem Zünden einfach abgeschalten.


    By Maik