Wie oft Glühkerzen wechseln

  • Hallo zusammen !


    Wie oft sollte man die Glühkerzen wechseln ?
    Mein 2.5 TDI 7DB hat jetzt 190tkm weg, davon 60tkm bei mir (5 Jahre).
    Ich habe die Glühkerzen noch nicht gewechselt, der Vorbesitzer ???


    In der Garage springt er nach 4 x Vorglühen einigermaßen an, draußen wird es immer eine Orgelei.... ca. 8-10sek und dann ruckelt er ganz gut.


    Schätze es sind die Kerzen, oder ?
    Was kostet so ein Wechsel der Glühkerzen ? Die Suche hat mich schon gelehrt auf jeden Fall Bosch Kerzen zu nutzen ..;-)


    Danke + Grüße
    Tom


  • Seit es so kalt ist, habe ich das gleiche Problem, allerdings war meine Batterie auch nicht mehr die beste, habe ´jetzt `ne Varta drin. Ein bißchen orgeln muß ich auch noch. Kann es vielleicht sein das es auch am Vorglührelais liegt ???


    Gruß Bernd

  • Also in meinem Fall kann ich die Batterie ausschließen.
    Ist weniger als 2 Jahre alt, Markenbatterie und seitdem ich den Wagen nicht mehr sooo regelmäßig bewege und die Temperaturen absacken hängt die Batterie immer am Cytek-Ladegerät mit Erhaltungsladung...


    Beim Vorglühen ist mir aufgefallen, dass er in der Garage recht lange Vorglüht. Wenn er draußen steht, glüht er immer nur 1-2sek.
    Daher wiederhole ich schon das Vorglühen immer ...


    Tom

  • Zitat

    Hallo zusammen !


    Wie oft sollte man die Glühkerzen wechseln ?


    Dann wenn sie kaputt sind. Prüfung gehört eigentlich zu jeder Inspektion dazu.
    Schaust Du hier:
    Glühkerzen prüfen


    Erfahrungswert: Wenn eine Glühkerze kaputt ist, hat sie oft auch die Streifensicherung "mitgenommen", d.h. keine der Glühkerzen kriegt mehr Saft.
    Beim TDI ist das weniger kritisch, weil der das Vorglühen nur bei kräftigen Minusgraden braucht.
    Wenn er vorglüht und die Einspritzung stimmt, ist der mit 2 Umdrehungen da. Andernfalls erstmal die Streifensicherung prüfen, dann die Glühkerzen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Danke für den Link Thomas !


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit sowie die Zeit mich selber
    unter das Auto zu legen und zu Schrauben.
    Daher bin ich leider einer von denen die Werkstätten angewiesen sind :(


    Tom

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Schätze es sind die Kerzen, oder ?


    Wie kalt war es denn?
    Bei Startschwierigkeiten beim TDI gehören eigentlich fast schon zwingend Kontrolle des Förderbeginns und Auslesen des Fehlerspeichers (wg. Temperaturgeber) dazu.
    Glühkerzen braucht der gut eingestellte und intakte TDI erst deutlich unter 0 Grad.

  • Zitat

    Danke für den Link Thomas !


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit sowie die Zeit mich selber
    unter das Auto zu legen und zu Schrauben.
    Daher bin ich leider einer von denen die Werkstätten angewiesen sind :(


    Tom


    Hallo Tom,


    nicht jeder kann/will sich die Werkstattkosten beim Freudlichen oder dem Schrauber um die Ecke leisten. Die Streifensicherung prüfen ist nun wirklich kein Akt. Deckel auf, Sichtprüfung, ob gerissen oder durchgeschmort. Wer sicher gehen will, baut sie aus (2 Schrauben lösen) und setzt eine Neue ein.
    Fertig. Dann ist man zumindest sicher, dass die Streifensicherung es nicht ist. Den Rest soll dann der Service prüfen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo, bei mir ist die Vorglühsicherung durchgebrannt, kann leider nicht mehr erkennen wieviel Ampere die alte hatte. 50A oder 80A? Es scheint beide varianten zu geben. Bulli ist BJ 06/93.
    Danke für die Hilfe.



    Zitat

    [quote]
    Tom


    Hallo Tom,


    nicht jeder kann/will sich die Werkstattkosten beim Freudlichen oder dem
    Schrauber um die Ecke leisten. Die Streifensicherung prüfen ist nun
    wirklich kein Akt. Deckel auf, Sichtprüfung, ob gerissen oder
    durchgeschmort. Wer sicher gehen will, baut sie aus (2 Schrauben lösen)
    und setzt eine Neue ein.
    Fertig. Dann ist man zumindest sicher, dass die Streifensicherung es nicht
    ist. Den Rest soll dann der Service prüfen.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Kann es sein, dass du (wie ich) in der Garage rechts einsteigst?
    Dann greift die Vorglühautomatik nicht, die nach dem Schließen der
    Fahrertür automatisch schon mal vorglüht...


    Das gibt es nur beim 1,9 TD.


    Wie Udo etwas weiter oben schon geschrieben hat, braucht ein richtig eingestellter TDI erst bei deutlich unter Null Grad vorgeglüht werden.
    Glühkerzen sind beim Direkteinspritzer, also auch beim TDI, eigentlich übeflüssig.
    Bei älteren Wirbelkammer-Motoren (1,9 oder 2,4 l) sind sie dagegen unbedingt erforderlich, weil diese Motoren auf Grund ihrer Konstruktion ohne Vorglühen im kalten Zustand nicht anspringen.