Motor geht aus

  • Hallo zusammen,
    ( T4 Dehler Profi Bj 91 Benziner 110 PS 68000 Km )
    habe ein Problem bei dem mir schon 2 Werkstätten nicht weiter helfen konnten.
    Hier und da geht mein Moter aus, leider unregelmäßig so das der Fehler bei keiner Probefahrt der Werkstätten aufgetreten ist. Wenn ich an eine Ampel fahre (oder in eine Kreuzung), dann die Kupplung trete und bremse geht natürlich die Drehzahl runter. Manchmal fällt die Drehzahl aber dann in eine Art Loch unter 500 Umd. dann geht der Motor aus. Danach springt er problemlos wieder an. Als die Temperatur im Sommer höher war geschah das öfter selbst als der Motor noch kalt war. Bei der derzeitigen Kälte tritt das Problem seltener auf.
    Bin für jeden Tipp dankbar!!!
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    habe den gleichen Motor wie du...erstmal würd ich dir die BARDI Liste ans Herz legen und durchlesen..steht glaub ich in der WIKI...
    wichtig ist den Fehlerspeicher auslesen...evt. kann es das Drosselklappenpoti sein...bei mir war es das Leerlaufstabiventil..
    habs zerlegt und mit Waschbenzin gewaschen..seither schnurrt er wieder wie eine Raubkatze...aus welcher Ecke bist denn?
    Tom

  • Hi,


    das Problem hatte schonmal jemand! Ich glaube Urs137 wusste damals einen guten Tipp! Ich kann mich allerdings nichtmehr an die Lösung erinnern! :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi


    das noch keiner die B-Liste verlinkt hat... tzz tzz :D


    Uneterdruckschäuche prüfen bzw erneuern ,gibt es als Meterware.
    Gerne das teurere hochwertigere kaufen. Besonders die Leitung zum Steuergerät.
    Wenn man nicht an den Nippel von der Digifant kommt den Blinker abstecken.
    Mit 2,5 m kommt man eigentlich klar


    Und natürlich, wenn man da nicht so recht fündig wurde, schön der Reihe nach die B-Liste abarbeiten.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Danke für Eure Ratschläge.... Versuche auch alles brav abzuarbeiten!
    Bin leider noch kein richtiger Hobby-Schrauber, möchte es aber werden da ich weiß das man an einem so alten Bus einiges zu schrauben hat und nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren kann. Natürlich hätte ich gerne Hilfe dabei und freue mich darüber Tom, das Du fragst wo ich her bin. Leider ist Straubing nicht um die Ecke. Bin aus dem schönen Castrop-Rauxel im Ruhrgebiet!:-D


    Peter