Anlasserkohle tauschen

  • Hallo Gemeinde!
    Ich wollte vor längerer Zeit schon meinem Anlasser neue Kohle verpassen. Der Anlasser wirkte müde und nach dem Aufmachen und reinigen lief er zwar wieder einwandfrei, die Kohle machte mir aber Sorgen, denn zwischen dem Kabel und dem Kohlerand war nicht mehr viel "Fleisch", was einen kapitalen Schaden nach sich ziehen könnte. Das Kabel schweißt sich an den Anker fest und reißt ein Teil des Ankers raus.(Hatte ich mal bei einem Kundenfahrzeug.)
    Nun habe ich mir die Nummer vom Anlasser abgeschrieben und beim Boschdienst die passende Kohle bestellt. Kostenpunkt rund 40,- Euronen.
    mlf_image2471.jpg Heute war der Service fällig. Da habe ich den Anlasser auch gleich mitgemacht. Um das Risiko, dass die Mutter vom Pluskabel nicht aufgeht und ich das Gehäuse vom Zuzieher ruhiniere, zu umgehen, habe ich den hinteren Bereich der Anlassers abgebaut.
    WICHTIG!!! Batterie abklemmen!!! Sonst kann es funken :D (Nicht aus eigener Erfahrung:-D )


    mlf_image2472.jpg


    mlf_image2473.jpg



    Dazu mussten nur die zwei 7mm-Schrauben und die 13mm-Mutter von der Zuleitung abgeschraubt werden.
    Beim Rausziehen muss man auf das Anlasser-Getriebe aufpassen. Dieses bleibt drin.


    mlf_image2474.jpg



    mlf_image2475.jpg



    Nun die Schrauben rausnehmen und den hinteren Deckel samt Kohlehalter und Welle rausnehmen.


    mlf_image2476.jpg



    Den Wellendeckel abschrauben und abnehmen.


    mlf_image2477.jpg



    Den Halbring abnehmen. Die Unterlagscheibe nicht vergessen! und den Deckel abziehen.


    mlf_image2478.jpg



    Hier sieht man die verschlissenen Kohlen.


    mlf_image2479.jpg



    Nochmal der Vergleich...


    mlf_image2480.jpg



    Nachdem alles saubergemacht wurde, neuen Kohlehalter aufziehen.


    mlf_image2481.jpg



    mlf_image2482.jpg



    Dann etwas Fett auf die Welle.


    mlf_image2483.jpg



    Den Deckel wieder drauf. Unterlagscheibe und Sperring rein...


    mlf_image2484.jpg



    Etwar Fett auf die Welle un den Deckel drauf...


    mlf_image2485.jpg



    Nun die Welle wieder in das Gehäuse einsetzen.


    mlf_image2486.jpg



    Aufpassen darauf, dass der Deckel vom Getriebe richtig sitzt. Und das Getriebe einfetten.


    mlf_image2487.jpg



    Die Schrauben einsetzen und das Gehäuse wieder einbauen.


    Auf die weiteren 250000km...


    Ach so... Bei meinem ACV Bj.97 Nummer auf dem Anlasser: 0 001 125 001 (002)



    P.S. Udo: gerne kannst du die Bilder und die Anleitung verwenden.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Udo!


    Super schnell ist es gegangen! Danke!


    Auf dem 3. Bild zeigt der Pfeil auf die falsche Mutter. Das ist die obere. Grad die, die nicht aufgehen mag.


    Die richtige sitzt weiter unten. Ist auf dem Bild nicht zu sehen.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Jörg (aus Malmsheim)


    Ich verwende Hochleistungsfett. Ich habe da so eine Tube in der Werkstatt stehen. Kann aber nicht sagen, welche Bezeichnung drauf steht, es ist nämlich nur noch die Hälfte der Tube vorhanden. der Rest habe ich abgeschnitten, um mit dem kleinen Pinsel besser rankommen zu können. Da kannst du aber bedenkenlos das gleich Fett, wie bei Achsgelenken verwenden.


    Gruß aus Stuttgart