Was ist mein T4 California mit 1/2 Motorschaden noch wert?

  • Hallo zusammen!


    Muss Euch nochmals fragen, ob mir einer von Euch Experten sagen kann, was mein T4 California mit Aufstelldach, natürlich Westfalia-Ausstattung, BJ94, 186.000km, Servolenkung, scheckheftgepflegt, AHK, Fahrradträger, ohne TÜV/HU mit 1/2 Motorschaden (Kurbelwellenradschraube hat sich gelöst!)noch so ungefähr wert ist?


    - Zahnriemen neu + hinterer Topf neu bei 169.000km (letzter großer Service)
    - Kupplung neu bei 148.000km
    - Allwetterreifen neu
    - KAT neu
    - Standheizung defekt (Hauptsteuergerät neu - war korridiert - nach weiterer
    Ursache nicht mehr geforscht)
    - 1 Radkasten Rundung durchgerostet


    + ein paar weitere kleinere Reparaturen müssten durchgeführt werden,
    um ihn durch den TÜV zu bekommen


    Alle Reparaturen inkl. Austauschmotor würden lt. Werkstatt auf ca. €4000 kommen :( So wie es aussieht, wird wohl die beste Lösung sein, ihn an einen Händler zu verkaufen, da ich leider nichts selber machen kann.


    Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn verschenken möchte ich ihn auch nicht. Er steht auch echt noch ganz gut da, von Rost an den Radkästen abgesehen. Many thanks schon mal im voraus!


    Gruß Tanja

  • Hallo,


    also mindestens 2500 Euro Abwrackprämie :D


    Spaß beiseite, was sind denn die Folgeschäden durch die gelöste Kurbelwellenschraube gewesen ?


    Motor Totalschaden ?

  • Hi


    Gegenfrage : Wer hat den Zahnriemenwechsel gemacht ?


    Der sollte den Motor auch austauschen und bezahlen .


    Welche Maschine ? 1,9l diesel ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    tippe auf nen Benziner ... :-|


    Ich auf 1,9 D / TD, also 1x oder ABL die Motoren machen das gern mal mit der Zenmtralschraube wenn da nicht supergut gearbeitet wurde.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • hi hi schauen wir mal ...
    Sicher hast Du recht mit dem was Du sagst... Aber ich bleibe erst mal beim Benziner :P Sollte es ein Diesel sein bekommst Du von mir ein Bier, ganze 0,5 Liter ....:-)

  • Zitat

    hi hi schauen wir mal ...
    Sicher hast Du recht mit dem was Du sagst... Aber ich bleibe erst mal beim
    Benziner :P Sollte es ein Diesel sein bekommst Du von mir ein Bier,
    ganze 0,5 Liter ....:-)


    Muss nicht , hauptsache das Problem oben löst sich irgendwie.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • ja, sehe ich auch so .. Es gibt Reparaturwerkzeug für diesen miesen Kurbelwellen Schrauben Mist, habe schon ein paar 1,9 TDI Golf gemacht ...

  • Danke für Eure Antworten!
    Sorry ganz vergessen... es handelt sich um einen 1.9 TD, ABL-Motor.
    Der Kurbelwellenradflansch und die Tassenstößel sind u.a. betroffen; Ventile aufgesetzt. In der Werkstatt sprachen sie von einem halben Motorschaden.


    Der Zahnriemen wurde in England ausgewechselt, wo man anscheinend die Kurbelwellenradschraube nicht angefasst hat... schwer zu beweisen lt. Gutachter - PG! :(

  • HAllo Tüti,
    habe selber noch einen ABL- Bus. Die Sache mit der doofen Zentralschraube habe ich auch sofort nach Kauf überprüft. Da der wagen vorher aber immer beim Freundlichen war, ist es schon die neue Schraube mit der höheren festigkeit. mein Zahnriemen wurde auch schon gewechselt, auch ohne diese Schraube zu lösen. Die Problematik war meinem Schrauber in der freien Werkstatt bekannt. Checke doch mal, was eine Reperatur des Motors beim Instandsetzer kosten soll. Die hinteren Radläufe lassen sich einfach schweißen, da gibt es Reperaturbleche. Eventuell reicht ja schon sauber entrosten und neu lacken. Hast du einen Metalliclack oder uni-farbig?? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das mit der Schraube ist wohl u.a. bei BJ94 ein bekanntes Problem, wie mir von einem Experten gesagt wurde... hätte ich das nur früher gewusst...


    Die Reparatur des Motors würde so um die €1500 kosten. Da würde ich mir natürlich die €1000 für Ein-u.Ausbau eines ATMs sparen... weiß echt nicht, was machen. V.a. wie attraktiv ist mein Wagen nach einer eventuellen "Herzreparatur" für Käufer?


    Grüßle


  • Wenn die Instandsetzung gut gemacht ist, geht er als TeilATM durch. Wie ists mit der Plakette? Hast du den Oberland-Mangold Upgradefilter auf GELB? Denke das brauchst du für Stuttgart... Aber der wagen ist, wenn er fährt mehr wert als du für die Reperaturen ausgenen mußt. Wie ist denn dein persönlicher finanzieller Spielraum?? Wie deine Perspektive? Willst du den Wagen halten, oder eher abgeben? Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Tobias!


    Muss den Wagen - leider - verkaufen, da ich nach Australien auswandern werde.


    Der Lackierer meinte die Roststelle (Loch!) würde auf ca. €600 (!) kommen, da die gesamte Rundung gemacht werden müsste.

  • Zitat

    Hi Tobias!


    Muss den Wagen - leider - verkaufen, da ich nach Australien auswandern
    werde.



    Dann ist die Sache für Dich eh erledigt.
    Was bietet der Händler bzw. welchen Erlös möchtest Du erzielen ?
    Bin mir nicht sicher, aber vielleicht hätte ich Dir einen Interessenten.


    Schreib mir bitte per Mail Deine Preisvorstellung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Der Händler hier vor Ort bot €3000. Hat jedoch von mir noch keine konkreten Infos zum Wagen bekommen. Das ist mir auf alle Fälle zu wenig.
    Vielleicht kann der Interessent mir ein Angebot machen!?


    Gruß Tanja

  • Zitat

    Der Händler hier vor Ort bot €3000. Hat jedoch von mir noch keine konkreten
    Infos zum Wagen bekommen. Das ist mir auf alle Fälle zu wenig.



    Das wird auf alle Fälle schwierig.


    Lies Dir Deine eigene Fahrzeugbeschreibung nochmals durch.
    Dann schau Dir unter mobile mal die "fahrbereiten" vergleichbaren T4s an.
    Immer noch sicher, dass der T4 in diesem Zustand (auch Plaketten und Steuerproblematik) deutlich über 3000.- € erlösfähig ist ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Klaus!


    Habe ich bereits gemacht... ist mir schon klar, dass der Wagen in diesem Zustand keine Tausende von Euro mehr wert... fällt halt schwer, da ich vor etwas mehr als 3 Jahren €13.000 (Händler) hingeblättert habe...


    Bin für Angebote jederzeit offen, einfach emailen :)

  • Hallo Tüti,
    würde mir überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, den Wagen fahrbereit zu machen, um dann doch noch etwas mehr zu erzielen. Klar, die ABL-Kisten stehen nicht hoch im Kurs, hier in der Regionalzeitung will einer für ne Caravelle mit ähnlich vielen Kilometern 4000.-€ haben. Der Wert einer original Westfalia- California Einrichtung ist nicht zu unterschätzen. Selbst gebraucht gehen da für die komplette Inneneinrichtung noch einige Scheine über den Tisch. Suche mal in den einschlägigen Marktplätzen gezielt nach California-Teilen. Denke du solltest ehrlich rechnen. Ist bei mir auch so. Der TDI- Bus ist schon in Benutzung, die selberbau- Campingausstattung aus meinem ABL wird so wie ich Zeit habe umgebaut. Der alte ABL wird dann mit den Multivan- Teilen aus dem TDI-Bus und dem vorhandenen kleinen Hubdach zum einfach- Wohnmobil aufgepimpt, nur dann ist er verkäuflich (außer für 500.-€ an die Leute aus Osteuropa). Ich habe auch viele Neuteile an Motor und Fahrwerk verbaut. Klar bekomme ich da nur schwerlich einen echten Gegenwert zusammen, aber immerhin geht es so cirka Null zu Null auf. Immerhin!! Bei dir wird das schwieriger. Du mußt überlegen, ob du den Bus nochmal über den TÜV bringst, um ihn dann mit möglichst wenig Verlust zu verkaufen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter