Bus für Eropatour in 2 Jahren

  • Hallo
    Also ich möchte in ca 2 Jahren nach dem Zivildienst Mit einem Freund eine Europatour für ca 6 monate machen und jetzt suche ich nach einem passendem Gefährt. Zuerst war für mich klar das es ein T3 sein musste da der noch den nötigen kultfaktor mit sich bringt und ich keinen Wert auf eine durchgehende Ladefläche lege. Nach längerer recherche tut sich nun aber der T4 immer mehr hervor und jetzt weis ich nicht mehr so recht was ich nehmen soll. Motormäßig wäre es entweder beim T3 ein 1,6l TurboDiesel oder beim T4 den 2,4l Diesel... Jetzt würde mich interessieren was sich für mich mehr lohnt wenn ich höchstens mit Reperaturen 4000€ ausgeben will.. weitere Faktoren wären dann noch welcher ist verlässlicher und welcher Verbraucht weniger und andere Vorteile oder nachteile die ich noch nicht kenne...
    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!


    Grüße


    Lukas

  • Kult hin oder her .. der 16er TD ist wesentlich anfälliger als ein 2,4er mit viel KM .. Pech kann man immer haben ..
    Meine Wahl wäre T4 ... Du bekommst teilweise 2000er Modelle mit Klima usw für 4000€ ...

  • Servus!
    Ich kenne die Problematik! Hab vor nun fast zwei Jahren auch recht lange überlegt...
    Hab mich für nen T4 entschieden und es nicht bereut!!
    Wenn ich heut nochmal vor de Entscheidung stehen würde würd ich versuchen nen 2,4d oder nen 1,9tdi zu bekommen. Sind mittlerweile auch in dem Preisniveau wie damals mein 1,9d 1Xer.
    Für 300 krigdt du auf Jeden schon was ordentliches. Musst nur in Ruhe suchen.


    Grüsse vom Bodensee!

  • Zitat

    Wenn ich heut nochmal vor de Entscheidung stehen würde würd ich versuchen
    nen 2,4d oder nen 1,9tdi zu bekommen. Sind mittlerweile auch in dem
    Preisniveau wie damals mein 1,9d 1Xer.


    1,9TD ist kein TDI!!!! Das ist ein Turbodiesel (TD)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Mit (europäischen) Innenstadt-Kontakten ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Auch Hallo!


    Meine Empfehlung:
    T4 mit dem 78PS-AAB-Motor. Ich hatte den mit dem California-
    Ausbau von 10/2004 bis 10/2008. Gekauft mit Km 157.000 und
    verkauft mit 282.000 km. Zwischendrin einmal ZR-Wechsel
    (ca. 900 Euronen) und sonst nur Reifen- Bremsen- und Ölwechsel.
    Wiederverkauf: gut. Probs: minimal bis keine.


    Hatte vorher 3 Jahre lang nen T2/3, auch
    ohne große Probleme - nur der T4 ist m.E. nach das bessere und
    zuverlässigere "Alltagsauto". So du nicht in die mit Smog-Zone
    belasteten deutschen Städte fahren musst, ist der AAB für mich
    die vernünftigere Lösung. Und über Kultfaktor kann mann/frau
    trefflich streiten...*g*


    Viel Erfolg beim Suchen und viel Spaß bei der Tour!
    Gruß - Michel

  • Beides machbar (habe beides). Wenn Westeuropa, dann T3 und T4 gleich gut versorgt, wenn Osteuropa, dann eher T4. Das 2,4er Modell ist dort absolut üblich. Der 2,4er ist etwas robuster als der 1,6TD, insbesondere, wenn es nach Spanien oder anderweitig in die Hitze gehen soll. Kultiger und besser fahrbar (durch die höhere Hecklast) ist der T3.
    Der T4 ist halt das modernere Auto - und somit auch das teurere. Einen Westi-T3 kriegst Du für unter 3000,- aber einen brauchbaren T4-Cali bezahlst Du mindestens mit 5000,-
    Reparaturen nehmen sich nix, Wartung auch nicht. Steigungen sind für den 2,4er T4 weniger ein problem, aber mit dem T3 kommt man auch an...


    Gruß
    Roman

  • Als ich das erste Mal mit einem Bus unterwegs war, fand ich unseren T2 schon reichlich modern ... kultig waren damals eher T1 !!! Mein T4 geht nu in sein 16. Lebensjahr und wenn wir noch ein wenig warten ... sind die absolut KULT !!!


    Gruß aus dem kultivierten Berlin - Kreuzberg,


    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • was nehmen sich die beiden denn im Verbrauch kann das recht schwer einschätzen die werte gehen von 7 bis über 10 littern

  • Zitat

    was nehmen sich die beiden denn im Verbrauch kann das recht schwer
    einschätzen die werte gehen von 7 bis über 10 littern


    Hallo Lukas,


    ich habe mir 99 einen Caravelle 2.4er AAB aus 92 mit 98 Tkm gekauft. Heute hat er 284 Tkm und läuft und läuft und........ Aus nun mehr 10 Jahren AAB Erfahrung kann ich Dir nur zu diesem Modell raten. Viel kaputt war bei mir nie, wenn Du dann noch selbst ein wenig Schrauberambitionen hast, kommst Du fast immer ohne Werksstatt aus. Ein wichtiger Punkt ist hier die Kfz Steuer, aber dazu führe ich an dieser Stelle nichts weiter aus, denn im Archiv sind unzählige Beiträge dazu zu finden. Ich empfehle Euch, (da Ihr ja ohnehin nur zu zweit seid) einen mit LKW Zulassung. Zur eigentlichen Frage: mein AAB braucht immer zwischen sieben und acht Litern, im Sommer eher sieben, im Winter eher acht. Allerdings bin ich ein ruhiger Fahrer (in der Ruhe liegt die Kraft.....das passt auch hundertprozentig auf den 2.4er) Man kann ihn natürlich auch mit 10 und mehr Litern fahren, kommt auch immer darauf an, ob evtl. mit Hochdach, beladen usw.



    Gruß


    Ulrich