nochmal Frage zur deaktivierung der WFS, da ich im Wiki

  • nichts fand. Nach 2mal liegenbleiben wegen defekt an der WFS würde ich gerne wissen ob und wenn wie man die deaktivieren kann. Ich will dieses Jahr nach Norwegen und dort nicht wegen so nem blöden Fehler in der Wildnis liegen bleiben. 96er TDI ACV. Ich habe gehört, das man im Steuergerät die Funktion der WFS deaktivieren kann....aber erst bei späteren Baujahren???


    gruss wernerbottrop


  • Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:


    hier gehts zur Bucht:


    Gruß Stefan

  • Super, Bus auf den Hänger, Motorsteuergerät umcodieren, bei der Gelegenheit FZ Nummer ändern (habbe da Brif gefunden, iste von Schrottplatz....) und Auto verkaufen. Bei solchen Angeboten sollte doch gleich mal die Staatsanwaltschaft vorbeikommen und kontrollieren (Vor allem die Leute, die das Angebot nutzen wollen)! Was gibt es für rechtliche Gründe die es erlauben die FZ nummer zu ändern (ausser vielleicht Kyrillische schriftzeichen bei "Exoten"?).
    Mit ärgerlichen Grüßen

  • Äh, sorry, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Zumindest theoretisch:


    Im Blech ist die Nummer eingestanzt. Ich hab nen Brief zur Nummer und bin tatsächlich der Besitzer. Also alles erstmal soweit OK.
    Jetzt brauch ich ein neues Steuergerät. Wenn das dann vom Schrott ist, dort legal erworben wird und da ne Nummer drin steht. (Tut sie das bei den neueren??) würde das ganz legal Sinn machen.


    Auch das ausprogrammieren der WFS würde für Extremtouren sicher eine Überlegung wert sein. Allerdings würde ich das mit der Versicherung evtl. ggf. vorher klären. (Oder zumindest drüber nachdenken. ;) )


    Zum Auscodieren der WFS braucht man wohl schätzungsweise nur das Steuergerät einschicken. Dürfte also kaum den Bus kosten.
    Allerdings würde ich sowas (Auch z.B. den Kauf einer Alarmanlage, Tracker, Fernsteuerung etc.) immer über eine andere Adresse (Irgend ein Freund wird sich schon finden) abwickeln, muss ja nicht jeder Wissen, wo der Bus ohne WFS steht.


    MfG Thomas