Kühlerdichtmittelzeug

  • Hallöchen alle zusammen.
    Ich will nur mal mein Meinung erzählen.
    Ich hatte auch schon einen "schleichenden" Kühlwasserverlust.


    2,4 AAB Bj 93


    Na ja was heißt schleichend?
    Alle 200 km war das Wasser zweischen den beiden Strichen weg.


    Kühler nach vorn heben konnte ich noch, habe dabei aber nichts an den erreichbaren Schläuchen gesehen. Viel mehr kann ich selbst nicht machen, wegen fehlender Kenntnis und keine Möglichkeit, das Auto hochzu heben.
    Unterm Auto war über Nacht auch kein Wasser in der Garage. Habe extra mal eine große Pappe unter gelegt- nichts.


    Also habe ich mich zu so einem Kühlerdichtmittelzeug entschieden.


    Ich weiß, so ein Zeug hat nicht die besten Kritiken, aber ich habe es mal probiert.


    War vor 3 Wochen, oder anders gesagt, vor 1000 km, und bisher hats geholfen, kein Wasserverlust mehr.
    Obs auf die Dauer gut geht, weiß ich nicht, aber ersmal hats geholfen.


    Siehe Bild, ist von ATU, hat glaube ich 6 Eumel gekostet.


    Grüße von der Ostsee


    berndmlf_image2508.jpg

  • Hi Akku,


    hatte so'n Zeugs in meinem Rüsselsheimer (2.0L A-Omega) mal drinne und das hat über Jahre gehalten. Hatte auch so einen schleichenden Wasserverlust. Bin aber der Meinung reparieren ist auf jeden Fall besser, es kommt auch darauf an wo die inkontinente Stelle ist. Mir war es bei der Oma egal warscheinlich hat's deshalb so lange gehalten. War auch das gleiche Mittelchen von ATU, und das kräftige schütteln vor dem Benutzen nicht vergessen.


    By Maik

  • Ich halte gar nichts von solchen Mitteln.
    Es kann sogar dazu führen, dass kleine Wasserkanäle (z.B. der Entlüftungsstutzen des Kühlers oder des Motors) zugesetzt werden, und der Motor überhitzt, weil er nicht richtig entlüftet ist.


    Wenn man eine Leckage im Kühlsystem hat, dann muss sie gefunden und repariert werden.

  • Moin zusammen, aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, daß bei mir im Weiteren Umfeld über die Jahre bereits 3 mal sehr positive Erfahrungen gemacht wurden.
    Wenn mann es mit Versatnd einsetzt, und auf die Verarbeitungshinweise achtet, nicht mehrmals ins gleiche Wasser gibt und so weiter hilft das oft tatsächlich sehr gut.
    Natürlich ist eine Reparatur besser, aber manchmal weiß man einfach nicht was man reparieren soll, weils so wenig ist was fehlt, oder sich eine Rep. deinfach auch nicht lohnt.
    Beim Letztenmal hätte die komplette Wasserpumpe mit allem drum und dran wieder rausgemusst, weil beim Zahnriemenspannen der neue O-Ring trotz extrem sorgfältiger Reinigung und Säuberung aller betroffenen Flächen eine minimale Undichtigkeit aufwies. Nur wenige Tropfen pro Hundert Kilometer.
    Mit dem Dichtzeugs ist jetzt sei 30.000km Ruhe.
    So wirklich winzig sind die Wasserkanäle normalerweise auch nicht. Wenn allerdings vorher lange viel zu wenig Kühlmittel (fast nur pures Wasser)
    drin war und der ganze Mist eh schon fast zugegammelt oder zugekalkt ist, gibts dem natürlich eventuell tatsächlich den Rest.



    Aber letztens muss das jeder selbst entscheiden. :D


    MfG Thomas


  • Auch eine defekte Wasserpumpe kann für schleichenden Kühlwasserverlust sorgen.
    Sie kann aber auch plötzlich fressen und dabei den Zahnriemen abwerfen.
    Dann hat man ein viel größeres Problem......