Anlasser die 2te - Diagnose

  • Hallo Freunde,


    nachdem ich immernoch mit dem Anlasserproblem zu kämpfen habe und die Tips aus dem Forum ausprobiert habe, hab ich in meiner Verzweiflung folgendes versucht:


    An der linken Seite der Unterbodenwanne ist eine Öffnung hinter der gleich der Anlasser sitzt. Also, Frau geschnappt und an den Zündschlüssel gesetzt. Die beiden großen Verlängerungen aus dem Ratschenkasten zusammengesteckt und durch das Loch auf den Anlasser gesteckt und zwar dort drauf, wo die Welle sitzt und durch eine Verkleidung abgedeckt wird. Ich fang an kontinuierlich zu klopfen, meine Frau dreht die Zündung. Nach ein paar mal klopfen plötzlich Funkenbildung und zack der Anlasser dreht wieder und läuft.


    Kann mir jetzt vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank euch schon mal.....


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,


    aber der Magnetschalter macht doch "klack" vielmehr
    "klack-klack-klack-klack":-D
    Nur dreht er nicht. Erst wenn ich auf die Welle klopfe entstehen Funken und er dreht durch.
    Was ich eigentlich nur noch wissen will, ist es der Anlasser selbst, oder kann es doch noch irgendwo in der Elektrik, Kabel und so weiter liegen?
    Zündanlassschalter schließe ich aus, den der macht, was er soll. Die Batterie bringt 12,4 Volt, die ist auch noch nicht so alt. Die Kabelverbindungen sind ok und mit Kontaktspray nachbehandelt. Das Gammelkabel macht im ersten Augenschein noch einen intakten Eindruck, ist schon etwas oxidiert, aber fühlt sich noch recht massiv an, was nach dem Bericht den ich gelesen hab aber nicht wirklich was zu sagen hat ;) .
    Also wenn ich dann alles andere ausschließen könnte, würde ich mir einen neuen Anlasser holen.


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Zitat

    Nur dreht er nicht. Erst wenn ich auf die Welle klopfe entstehen Funken
    und er dreht durch.


    Genau das ist das Phänomen wenn der Magnetschalter nicht voll durchschaltet und per "Klopfzeichen" überredet werden muss. Das kommt häufiger vor.


    Das kann man auch per Voltmeter am Pluspol-Anschluss zwischen Magnetschalter und Anlasser messen.
    Wenn dort nach dem "Klacken" Spannung anliegt ist es tatsächlich nicht der Magnetschalter sondern höchstwahrscheinlich die Schleifkohlen des Anlassers.
    Dann sind die aber schon so weit runter dass die nur wenige Male noch per "Klopfzeichen" zu überreden sind.


    Screwi

  • Von was für einer Laufleistung reden wir denn da? Mein ACV hat jetzt 99500 und seit gestern mag der Anlasser in einem bestimmten Temperaturbereich nicht mehr...
    3-4 mal probieren und dann läuft er wieder. Magnetschalter macht jedesmal deutlich 'klack' und die Batterie ist 4 Wochen alt. Lichter werden nicht dunkler.
    So langsam nervt die Karre.


    Ralf

  • Zitat

    So langsam nervt die Karre.


    Ich kauf sie Dir sofort für 1 EUR ab... :D :D :D :D :D


    Die Laufleistung des Motors hat eher weniger mit dem Verschleiss des Anlassers zu tun.
    Den kann man innerhalb weniger Wochen "schaffen" wenn man den nur genug quält.
    Ich weiss das.....


    Screwi

  • Zitat

    3-4 mal probieren und dann läuft er wieder. Magnetschalter macht jedesmal
    deutlich 'klack'


    Halt doch auch mal den Spanungsmesser dran. Dann weisst auch Du ob der Magnetschaltet richtig[tm] schaltet -oder nicht-.
    Aber das mehrfache "Schwung holen" spricht sehr dafür dass der Magnetschalter "ausgebremst" wird und kurz vor dem Anschlag hängen bleibt.


    Screwi

  • Nun verhält es sich so, 2 mal wollte er garnicht, da haben wir Ihn durch klpfen auf dei Welle überreden müssen. Seit dem läuft er jetzt wieder, warum auch immer. Sind jetzt etwa 30 Starts gewesen, problemlos. Ob das was mit der kälte zu tun hat?


    Gruß
    Rene


    PS: Laufleistung ist etwas über 205 Tkm, ob es der erste ist, kann ich auch nicht sagen, zur Vorgeschichte des Bullis kann ich leider nicht viel sagen.

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Das kann manchmal auch an verschlissener Kohlen liegen. Und, oder altes ferunreigtes (Kohlestaub) Fett. Ich würde dazu raten den Anlasser auseinander bauen, reinigen und gleichzeitig die Kohlen auf richtigen Kontagt auf dem Anker überprüfen.