Standheizung D4WS, mal wieder

  • Moin zusammen
    Eigentlich ist diese Thema lang und breit ausgeritten, aber ich bin mit meinem Latein am Ende und die letzten Threats haben mir nur teilweise helfen können. :(
    ALSO: Meine SH macht zicken, indem sie, wenn sie über die normle Zeitschaltuhr gestartet wird, einmal kurz anfängt zu qualmen (etwa 2min), daß Gebläße läuft an und nach genau 3min ist völlige Ruhe im Bus.
    Lasse ich sie aber als Zuheizer während der Fahrt mitlaufen und mache den Bus aus, springt die Uhr im Display der SH auf 15min und dann läuft sie die ganze Zeit, ohne auch nur einmal auszugehen oder zu stoppen. :confused:
    Daraus schließe ich, daß die Batterie iO ist. Diese hat im geladenen Zustand eine Polspannung von 13,2V. Der Flammenwächter sollte doch in diesem Zustand auch iO sein.


    Wenn also jemand noch Ideen hat, dann bitte, bitte herdamit. Es ist ein sehr schöne Sache, so eine Standheizung zu haben! :D WENN SIE DENN LAUFEN WÜRDE!!!!!!!!! :wall:

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Moin,


    wenn die SH bei laufendem Motor funktioniert und bei abgestelltem Motor nicht, dann gibt es grundsätzlich 3 mögliche Ursachen:


    1. Kühlmittelzirkulation
    2. Batteriespannung
    3. Kraftstoffversorgung


    1. dürfte ausfallen, weil sie nach dem Motorlauf längere Zeit läuft.


    2. ist möglich, weil die SH gerade während der Startphase den maximalen Strom zieht (ca. 8 Ampere für die Glühkerze. Du solltest also mal die Batteriespannung während des Startvorganges bei abgestelltem Motor messen.


    3. ist auch möglich. Bei einer Undichtigkeit könnte die Dosierpumpe der SH es ev. nicht schaffen, ausreichend Kraftstoff 'gegen Luft im System' zu fördern. Läuft der Motor, hat ev. die ESP die Luft im System beseitigt.

  • Danke, werde mich morgen dann mal an den kalten Motor machen, und deine Tips testen!! Melde mich dann noch mal!

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Zitat

    Danke, werde mich morgen dann mal an den kalten Motor machen, und deine
    Tips testen!! Melde mich dann noch mal!


    Hi


    auch wenn die Battereiespannung IO ist, heißt das nicht zwangsläufig, das am Zuheizer selbst die gleiche Spannung anliegt. Ankorrodierte Steckverbindungen wäre da zB ein Stichwort.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.