Kühlschrank Carthago Malibu

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit 2008 einen T4 Carthago Malibu Bj.91
    Der eingebaute Electrolux Kühlschrank funktioniert leider nicht, deswegen
    möchte ich einen neuen Kühlschrank einbauen. Was könnt ihr mit empfehlen,
    soll auch kein Vermögen kosten (meine Preisvorstellung 300-350 Euro). Der
    alte Kühlschrank ist für Gasdruck 50mbar - kann ich auch ein Gerät für 30 mbar
    einbauen. Sollte man nach Einbau eine neue Gasprüfung machen lassen? Ich bin
    für alle Tipps dankbar


    Gruß
    Otto


  • Hallo Otto,
    wegen dem neuen Kühlschrank würde ich mal bei Fritz Berger, Movera oder Reimo nachschauen. Mit den 300,- bis 350,-€ müsstest du klar kommen. Wenn du den Druck von 50mbar auf 30mbar änderst musst du alle Gasverbraucher auf 30mbar umstellen (umbauen).
    Eine Gasprüfung würde ich auf jeden Fall machen lassen, um sicher zu gehen das auch alles dicht ist.
    Ich hoffe ich habe die ein bischen helfen können.


    Gruß
    Joerg R

  • Absorberkühlschränke funktionieren nur dann zufriedenstellend, wenn sie entweder absolut eben stehen, oder in Bewegung sind.


    Grundsätzlich erfolgt der "Antrieb" des Kühlsystems durch Wärmezufuhr. Die Wärme wird bei Elektro-Betrieb über jeweils einen Heizstab für 12V bzw. 230V erzeugt, bei Gasbetrieb über einen Brenner auf der Rückseite des Kühlschranks.
    Deswegen arbeiten Absorberkühlschränke nahezu geräuschlos, wenn man vom Klicken des Thermostats absieht.


    Wenn der Kühlschrank nur auf einer der 3 Energiearten nicht mehr funktioniert, ist das Kühlsystem selbst noch in Ordnung, so dass sich eine Reparatur noch lohnen könnte. Außerdem ist zu bedenken, dass es eine ganze Weile dauert, bevor die Kühlwirkung einsetzt.


    Die Gasanlage kann auch mit 50 mbar weiter betrieben werden, wenn 30 mbar-Geräte verbaut sind. Es gibt spezielle Regler, die den Druck von 50 auf 30 mbar reduzieren, und die einfach in die Zuleitung des jeweiligen Geräts eingefügt werden. Beim Kühlschrank kann die Anpassung durch auswechseln der Brenner-Düse gegen eine für 50 mbar erfolgen.

  • Hallo Otto,


    ich würd mir tatsächlich erstmal die Frage stellen, ob das Ding nicht reparabel ist. Ich hatte bei meinem 91'er letztens das Problem, daß die Zündung nicht mehr lief.


    Vom Typenschild die Gerätedaten abgeschrieben, bei Dometic angerufen neuen Zünder bestellt und innerhalb von zwei Tagen war er da. Alles ganz einfach.


    Beschreib doch mal Dein Fehlerbild.


    Sobald Du die Gas Anschlußleitung löst und wieder verbindest würd ich auf jeden Fall die Anlage neu prüfen lassen. Brauchst ja nicht unbedingt 'ne Plakette, einfach mal beim Campingladen fragen, ob die die Anlage abdrücken können.


    Viel Erfolg Jens

  • Zitat

    Hallo Jens,


    der Kühlschrank macht auf 12V und 220V überhaupt nichts, habe die Anschlußleitungen überprüft, Strom is da. Bei Gasbetrieb tickert er zwar, aber sonst macht er auch nichts.


    Gruß


    Otto

  • Moin Otto,


    bzgl. des 12V und 220V Betriebes muß ich leider die Frage weiter geben. Ich Betreibe meinen Kühlschrank fast ausschließlich mit Gas. Weiß aber, daß das Ding sehr träge ist. Du hast oben auch einen Regler von 1 - 6 oder so. Den solltest Du auch auf den höchsten Wert stellen.


    Aber zum Gasbetrieb noch ein paar Hinweise.


    Gehe davon aus, daß Du das gleiche Modell an Kühlschrank hast wie ich. Wenn Du den Schalter auf Gasbetrieb schaltest fängt der Zünder an zu "tickern" wenn ich dann bei offener Tür unten Links in der hinteren Ecke im Kühlschrank durch das kleine runde Sichtfenster schaue sehe ich einen Zündfunken.


    Soweit dann alle Absperrhähne offen sind und ich den Gasregler auf große Flamme gedreht habe sollte bei gedrückten Regler nach kurzer Zeit die Flamme duch das Fenster sichtbar sein.


    Pobier das doch nochmal bei Gelegenheit aus.


    Viel Erfolg Jens

  • Zitat

    Hallo Jens,


    vielen Dank für Deine Tipps, habe alles ausprobiert, der Kühlschrank macht keinen Mucks mehr. Habe inzwischen aufgegeben und bei ebay einen
    Neuen ersteigert (Dometic RM 4180 für 299 Euro), der auch genau die selbe
    Größe hat wie der alte.
    Nochmals danke


    Gruß


    Otto
    »