Quietschen "doch nicht der Turbolader"

  • Hallo
    Für alle die es interessiert, aber durch Austausch von Erfahrung kann man viel Geld sparen!!!
    Habe am Anfang der Woche im Forum ein Quietschgeräusch meines MV erläutert. Die erste Werkstatt hat einen defekten Turbolader diagnosziert. Kostenpunkt ca.1300€ inkl. Einbau!!!!
    Jetzt gestern war ich in einer Orginal VW Werkstatt. Das Geräusch erkannten sie sofort aufgrund langer Erfahrung des Werkstattsmeister, die beiden Lüfter/ Ventilatoren sollen die Ursache sein und auch ausgewechselt werden, da sie doch ablaufen können und so eine Motorkühlung nicht mehr gewährleistet werden könne!!????
    Hat einer Erfahrung damit und was darf das ungefähr Kosten??? Vielen Dank an alle die sich wieder ein paar Minuten Zeit nehmen!!!!
    mfg

  • "Ablaufen" ist ein schönes Wort. Bin zwar eher technischer Laie, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass solche Lüfter abfallen können.
    Wenn hier nicht jemand von solchen Fällen berichtet, würde ich es mal mit Öl-Spray versuchen. Ausbau und Fetten vielleicht, aber wird sicher schwierig/teuer bei dem verbauten Motor.


    Bei meinem ACV mit 360.000 ist jedenfalls noch kein Lüfter abgefallen. Klingt für mich eher so als wolle die Werktstatt Geld verdienen, aber da mag ich mich täuschen.

  • jou, von dem Problem hab ich noch nix gehört.


    Meine Dicke hat jetzt an die 600000 km und mehr als 17 Jahre hinter sich gebracht und die Lüfter sind Original.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • wie Fridi schon passend schrieb: Da läuft nix ab ;) Die Dinger haben Kugellager und knurgeln dann eher als zu quietschen. Also laß Dich nicht veralbern und such mal nach, was da wo quietscht. Und wenn Du uns die Suchprozedur und das Geräusch mal näher beschreibst, dann finden wir das vielleicht gemeinsam (und für weitaus weniger Geld;-).


    Gruß
    Roman


    AAB mit 365Tkm und immer noch nicht quietschenden Lüftern...

  • Hallo,
    Bitte versuche doch mal in der Wiki zu schauen. Es gibt da ein Phänomen, das der Kühlerventilator mitläuft, in Verbindung mit Climatronic, Schaltstufe "Auto" und weiteren Prarametern, die ich im Moment nicht erinnere.... Ist es ein 150PS TDI ??? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo,


    mir ist diese Problem bekannt, ist zu 90% der Kühlerlüfter für die Klimaanlage. Was da so pfeift, quietscht oder einfach unschöne Geräusche macht ist das Lager des Kühlerlüfters. Soweit mir bekannt, ist das Lager nicht einzeln zu tauschen, sonder muß samt Lüfter gewechselt werden. Kosten dürften zwischen 200 und 300 Euro liegen, wenn Du den Lüfter beim :D holst. Aber da gibt es bestimmt was günstigeres im Zubehör oder in der Bucht. Würde nicht beide Lüfter tauschen, sondern nur erstmal den von der Klima, sofern Du die hast.


    Aber schau doch mal in die Suche, da haben es auch schon Leute mit "Gewicht auf den Lüfterdeckel kleben" versucht und wohl auch zum teil geschafft, das Teil ruhig zu bekommen. Aber ob das dauerhaft ist, kann ich nicht sagen. Bei mir ist das Teil noch auf Sachmangelhaftung gewechselt worden, bei 135tkm im 2,5ltr. AXG mit 111KW und seither ist Ruhe.


    Grüße Merlin

  • Zitat

    »Hallo


    Erstmal vielen Dank an alle die mir so viele Tipps und Anregungen geben und gegeben haben.
    Ich war gestern noch in einer anderen Werkstatt, auf einen Tipp von einem Kollegen, der hat sich die Sache in aller Ruhe angeschaut und dann auch direkt die Lüfter als Fehler Diagnoziert. Jetzt bin ich mit ihm so verblieben das er sich beide Lüfter anschaut und nur den defekten Lüfter durch einen neuen ersetzt mit den Kosten dieser rep. kann ich dann leben und habe dann, so hoffe ich Ruhe und kann dann im März beruhigt nach Österreich fahren.
    Vielen Dank an alle
    Mfg