Wiedermal radiofragen

  • Hallo, nachdem ich wiederholt ( 3mal / 8 Monate) eine Abgaswarnmeldung hatte- sagte mir der Werkstattmeister, dass m muss vom radio kommen. Kann mir jemand sagen ob das so ist und wie ich das beheben kann? Ich habe das olle alpha gegen ien Blausiegelradio getauscht. T$ , 2001, 85 kW Avt. Automat.


    Wird diese empfindliche Elektronik auch spinnen, wenn ich nun noch einen tempomaten einbaue?


    Danke vorab... auc den anderen Treads wurd ich nicht schlau.


    Harald

  • Zitat

    Hallo Ralf,


    ich habe beim LPG eistellen den hinweis bekommen, ich solle mal in meine werkstatt gehen. beim lpg einstellen zeigte das auslesegerät einen thermoschalter am kühler, der 690 Grad/ c. anzeigte.
    Dann fuhr ich wieder 200 km. dann erst ging die Abgaslampe an. Mein LPGler meinte. das könne auch an 95/5 billig Gas liegen. dann ging ich zur freien Werkstatt- nicht zu auweh.


    da wechelte der Meister den besagten Thermo aus und löschte den fehler. dann sagte er mir- der fehler kommt ihm bekannt vor. er hat das bei t4 schon oft erlebt und jedesmal war es das neue radio.


    ich habs aber beim autorradioshop in stuttgart einbauen lassen. der wechselte dauerplus und es lief 1 jahr lang ok. bis auf die beiden male abgaswarnlampe.



    ob es aber das radio war? oder doch das billige gas?


    danke für deine mühe.


    j2001 hat doch schon CAN? Dann könnte am Radio der CAN fehlerhaft
    [quote]angeschlossen sein und der CAN-Bus dadurch gestört, das ist dann wohl ein
    abgasrelevanter Fehler.


    Hat denn der Meister Fehler ausgelesen? Wenn ja, was für Fehler waren
    drin?


    Ralf

  • »frage: hat es sinn, wenn ich das ganze gelumpe abklemme? canbus und wie die dinger heissen?
    ein radio braucht doch nur masse, strom, lautsprecher und antenne....oder?

  • Zitat

    2001 hat doch schon CAN? Dann könnte am Radio der CAN fehlerhaft
    angeschlossen sein und der CAN-Bus dadurch gestört, das ist dann wohl ein
    abgasrelevanter Fehler.



    Hallo,


    das ist richtig was du schreibst, Can-Bus wurde 2000 eingeführt.
    Aber, warum 3 Fehlermeldungen in 8 Monaten ? Wenn die Ursache das falsch angeschlossene Radio sein sollte dann würde der Fehler doch nicht sporadisch, sondern sofort und dauerhaft auftreten.


    Die Abgaswarnleuchte ist übrigens bei unserem Astra auch öfter mal an. Allerdings nur im Winter wenn es kalt ist. Opel hat den Fehler bis heute nicht finden können.


    Es wurde Lamda Sonde und noch einiges ausgetauscht. Weil sie nicht mehr weiter wußten, wollten sie dann den Motor zerlegen. Wir haben uns geweigert.
    Seit dem fährt meine Frau mit der Warnleuchte. ( Irgendwann nehme ich das Birnchen heraus, dann ist Ruhe.)

  • Zitat

    Die Abgaswarnleuchte ist übrigens bei unserem Astra auch öfter mal an.


    Wir hatten auch einen. zuerst wollte ich das Birnchen rausdrehen, war mir dann aber doch zuviel Aufwand, hab dann ein Stück Klebeband über die Warnlampe geklebt! :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat


    was passiert denn, wenn ich diese K-Leitung einfach trenne? dann sollte doch das Radio musizieren und ich pfeif auf eine Verbindung zur Bordelektronik- oder? Was hat eine Trennung von k am radio --- für Auswirkungen?




    ein
    [quote]abgasrelevanter Fehler.


    Hat denn der Meister Fehler ausgelesen? Wenn ja, was für Fehler waren
    drin?


    Ralf

  • Ja, bei mir ist auch ständig die Lampe an, meist ist es Abgas oder das Entlüftungsventil ..
    Wenn die Lampe blinkt ist doof, aber wenn sie einfach nur an ist, weiß ich das alles funktioniert, inkl. Lampe :D