zusatzbatterie t4

  • moin moin,
    meine zusatzbatterie macht probleme.in der beschreibung steht, das keine bauhöhe von 19cm genomen werden darf.vw sagt mittlerweile, das wäre kein problem mehr. zurzeit habe ich eine bauhöhe von 19cm drinne. weitere daten, 60Ah und 280A.
    Was ist nun richtig?

  • Zitat

    meine zusatzbatterie macht probleme.in der beschreibung steht, das keine
    bauhöhe von 19cm genomen werden darf.


    Das, ansonsten ist nicht genug Platz zwischen Batteriepolen und Blech unter dem Fahrersitz. Bei der Verwendung einer 19cm Batterie ist der Sitz höherzulegen, was aber Tuvtechnisch nicht unproblematisch ist.

  • Zitat

    Das, ansonsten ist nicht genug Platz zwischen Batteriepolen und Blech
    unter dem Fahrersitz. Bei der Verwendung einer 19cm Batterie ist der Sitz
    höherzulegen, was aber Tuvtechnisch nicht unproblematisch ist.


    der pluspol ist bei neuen batterien ja aber abgedeckt!

  • Hallo,
    Hier würde ich äußerste Vorsicht walten lassen!
    Die Abdeckung an der Batterie ist nicht gerade äußerst stabil.
    Wenn die Gefahr besteht, dass bei einer ordentlichen Bodenwelle der Sitz die Plastikkappe durch drückt und das Sitzgestell den Pluspol berührt, brennt dir dein Gerät, zumindest der Sitz schlagartig ab.
    Einige 1000W ! Heizleistung werden an so einer Stahlstrebe freigesetzt. Der Widerstand von Stahl ist höher als von Kupfer.
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Zitat

    Wenn die Gefahr besteht, dass bei einer ordentlichen Bodenwelle der Sitz
    die Plastikkappe durch drückt und das Sitzgestell den Pluspol berührt,
    brennt dir dein Gerät, zumindest der Sitz schlagartig ab.
    Einige 1000W ! Heizleistung werden an so einer Stahlstrebe freigesetzt.



    Grade deswegen ist es sinnig, die Batterie in einer dafür vorgesehenen Halterung zu verschrauben, dass sie nicht nach oben an den Sitz kann, dennoch sollte auf den Sicherheitsabstand geachtet werden. Zwischen der 195mm Batterie und dem Sitz sind original ca. 5-10mm Platz und das ist nicht viel wenn man bedenkt was für Ströme fließen können.

  • Zitat

    Grade deswegen ist es sinnig, die Batterie in einer dafür vorgesehenen
    Halterung zu verschrauben, dass sie nicht nach oben an den Sitz kann,
    dennoch sollte auf den Sicherheitsabstand geachtet werden. Zwischen der
    195mm Batterie und dem Sitz sind original ca. 5-10mm Platz und das ist
    nicht viel wenn man bedenkt was für Ströme fließen können.


    Hallo,


    kann man denn nicht die komplette Batterie abdecken ? ( Oder wenigstens die Pole, indem man eine 5mm dicke Kunststoffplatte mit Silikon...etc unter den Sitz klebt ? (Da wo der Pol dem Sitz nahe kommt) Dann wäre die Gefahr des Kurzchlusses doch gebannt.

  • Zitat

    Die Abdeckung ist ein Zubehörteil und kann normalerweise von der
    Vorgängerbatterie abgebaut werden


    Wenn die Vorgängerbatterie damit ausgestattet war, ja ;)


    Ob und wie sich jemand nun eine 195er Batterie einbaut muss derjenige eben selbst wissen. Gewarnt vor den Gefahren wurde hier ja jetzt.