• Hallo liebe Bulli Freunde,


    geschuldet dem Familienzuwachs möchte ich meinen geliebten A6 Avant nun gegen einen Bulli tauschen.
    Ich habe in den letzten Tagen mal bei den Händlern geschaut und bin auf folgende Auswertung gekommen.
    Einen T5 Kombi Baujahr 2005 gibt es vom VW Händler mit 190000 km ab 12000 €.
    Für ebenfalls 12000 € werden die 2001 er Caravelle mit ähnlicher laufleistung gehandelt.


    Frage an die Experten


    Ich lege nicht so viel Wert auf Ausstattung, sondern brauche ein Auto was fährt(ca. 10000 km Jahr).
    Dieses will ich dann auch pflegen und möglichst in optisch guten Zustand erhalten.
    Wenn ich mir VW T4 Kombi und Caravelle aber beim Händler nebeneinander betrachte, war deutlich zu sehen, dass ein 2001 er Kombi schon betächtig rostet, der 2002 er Caravelle jedoch ohne optische Mängel war.


    Gibt es da bereits bei der produktion Qualitätsunterschiede, etwa in der Lackierung?




    Grüße aus dem Erzgebirge

  • Zitat

    Ich lege nicht so viel Wert auf Ausstattung, sondern brauche ein Auto was
    fährt(ca. 10000 km Jahr).


    Dann nimm ein T4, der T5 fährt erfahrungsgemäß nicht so gut, da er öfters in der Wewkstatt steht.


    Das mit dem Rost kann man nicht pauschal sagen. Mein 2000er rostet außer dem Tankdeckel nicht.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    wir haben nach einem 93er MV und danach einem 97er MV uns vor zwei Jahren einen T5 Shuttle, BJ 2004 geholt. Da wir das Auto privat wie auch geschäftlich nutzen wollten wir keine Transporter "Blechtrommel" haben. Der 93er war bis 2004 fast weggerostet. Der 97er fing bis 2007 erheblich an zu rosten. Nach zehn Jahren und so einem Kaufpreis ein Armutszeugnis für VW.
    Der T5 ist eine optimale Lösung für uns. Mit vier Sitzen und Werkstattausrüstung für alle Fälle geeignet.
    Nicht alle T5 stehen immer in der Werkstatt. Hier werden meist nur Problemfälle gehandelt.


    Gruß aus Norddeutschland


    Thomas

  • Zitat

    Wenn ich mir VW T4 Kombi und Caravelle aber beim Händler nebeneinander
    betrachte, war deutlich zu sehen, dass ein 2001 er Kombi schon betächtig
    rostet, der 2002 er Caravelle jedoch ohne optische Mängel war.


    Gibt es da bereits bei der produktion Qualitätsunterschiede, etwa in der
    Lackierung?


    Hallo,
    leider weiss ich das Datum nicht, aber seit einem bestimmten Baujahr sind die T4 Multivans Caras und Calis teilverzinkt.
    Das genaue Datum kann aber jeder VW-Händler sagen.
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Hallo,


    ich empfehle Dir den T 5 !
    Folgende Vorteile für mich:
    - fährt um welten besser als der T 4 (nachdem ich vor der gleichen Erfahrung vor 4 Jahren stand)
    - Zahnriemen Wechsel (teurer KD - Dienst) entfällt, da Kette
    - T 4 im Vergleich zu teuer
    - Hatte am Anfang etwas Probleme - nun seit 3 Jahren nix mehr - alles funktioniert und ist gut.


    Paar Daten von meinem Auto:
    96 kw diesel
    Bj. 2004
    Verbrauch 7,4 - 10,8 (im Schnitt von zuhause - Arbeit 15 km 9,2 Liter)


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Der 93er war bis 2004 fast weggerostet.


    ...was bei einem 93er normal ist... Schaut mal auf die Lackproblematik aller (!) VW aus diesen Baujahren ;)


    > Der 97er fing bis 2007 erheblich

    Zitat

    an zu rosten. Nach zehn Jahren und so einem Kaufpreis ein Armutszeugnis
    für VW.


    ...was man erst dann feststellen kann, wenn die T5 nach 10 Jahren besser aussehen...

    Zitat

    Nicht alle T5 stehen immer in der Werkstatt. Hier werden meist nur
    Problemfälle gehandelt.


    ...nicht alle, aber viele... Und die Problemfälle hier werden durchaus durch die Statistiken von VW und ADAC gedeckt.


    Trotzdem wäre für mich keine Frage, was bei gleicher Laufleistung und Preislage (aber auch nur dann!!!) rauskommt: T5 - auch wenn ich persönlich meinen (auch weggerosteten) 93er T4 dafür nicht eintauschen würde ;)


    Gruß
    Roman


  • Hallo,
    hab einen Caravelle GL TDI T4 Baujahr 1996 und Top kein bisschen Rost nicht an den Radläufen oder Tankdeckel nirgends, und bin sehr zufrieden und dieses Jahr wird das Auto 13Jahre!!!!!


    nova

  • Zitat

    Es gibt keinen T5 mit Kette. Entweder Zahnriemen (4 Zyl) oder
    Stirnradantrieb (5 Zyl)


    Oder Kette (6-Zyl.). Aber Du hast schon Recht, beim Diesel gibts keine Kette und um den ging es hier wohl in der Hauptsache.;-)