1. ZR-Wechsel beim AHY nach 218.000 km

  • Hi,


    ich habe gestern bei meinem AHY beide ZR gewechselt. Der vordere war 4 Jahre alt und hatte 105.000 km drauf, der hintere bei der ESP war 8 1/2 Jahre alt, also noch orginal, und hatte 218.000 km drauf :]


    Beim ersten ZR-Wechsel vor 4 Jahren war ich zu faul den hinteren zu wechseln und habe ihn so gelassen wie er war :D :D :D


    Der vordere hatte schon deutliche Alterserscheinungen, obwohl er lt. VW noch weitere 15.000 km hätte halten sollen. Aber vorsichtig ist Großmutter mit Ihrer Porzellankiste und so habe ich ihn jetzt schon gewechselt. Erfreulicherweise waren die WaPu und die Spannrolle noch tadellos.


    Dem hinteren ZR sah man das Alter allerdings sehr deutlich an. Arg viel länger hätte er es wohl nicht mehr gepackt. Die Spannrolle und Umlenkrolle waren aber auch beide noch ganz ordentlich.


    Hier noch ein paar Bilders:


    ZR vorne alt und entspannt
    mlf_image2655.jpg


    ZR hinten alt
    mlf_image2656.jpg


    ZR hinten neu
    mlf_image2657.jpg


    Einstellen der ESP mit Meßuhr - man sieht sie hinter den beiden Wasserschläuchen
    mlf_image2658.jpg


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • der hintere hat doch nix zu halten und wo soll der hin?!


    Ist aber trotzdem höchste Eisenbahn gewesen.:ok:


    Noch ein kleiner Tipp: auch wenn die Spannrolle und Wapu gut aussehen
    --> trotzdem wechseln, ist vielleicht besser, man weiß ja nie.


    Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Hi,


    ist alles neu drin, ist leider etwas mißverständlich geschrieben.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    der hintere bei der ESP war 8 1/2
    Jahre alt, also noch orginal, und hatte 218.000 km drauf :]


    [...]

    Zitat

    Die Spannrolle und Umlenkrolle
    waren aber auch beide noch ganz ordentlich.


    Glücklicher.
    Hatte gerade den Bus umrangiert. Der Motor lief im Leerlauf und ESP-seitig war ein leichtes Schleifgeräusch zu hören. Kommt sehr wahrscheinlich von der Spannrolle, die alles andere als gut gespannt ist. Der Zeiger ist nur noch ca. 2-3 mm vom Anschlag entfernt. Das Verhältnis Zeiger/Markierung sieht so ähnlich wie auf Deinem Bild aus, nur befindet sich der Zeiger auf der anderen Seite ;)


    Zitat

    ZR hinten neu
    mlf_image2657.jpg


    Außerdem - kein Ahnung, ob das normal ist - kann man den Zeiger sowohl bei stehendem als auch bei laufendem Motor mit dem Finger bewegen. Nach ein wenig Rütteln an der Spannrolle bzw. am Zeiger war auch das Schleifgeräusch weg.


    Der ZR wurde vor 40.000 km von VW mit VW-Teilen gewechselt...

  • Zitat

    Außerdem - kein Ahnung, ob das normal ist - kann man den Zeiger sowohl bei
    stehendem als auch bei laufendem Motor mit dem Finger bewegen. Nach ein
    wenig Rütteln an der Spannrolle bzw. am Zeiger war auch das
    Schleifgeräusch weg.


    Der ZR wurde vor 40.000 km von VW mit VW-Teilen gewechselt...


    Hallo Udo,
    der Zeiger sollte sich bei korrekter Spannung der Spannrolle nicht per Finger bewegen lassen. Er sollte bei laufendem Motor leicht "zittern".
    Vielleicht schon fast komplett entspannt ?


    Grüße aus dem nebligen Bayern
    Klaus-TDI

  • Moin Ottmar,


    [...]

    Zitat

    der Zeiger sollte sich bei korrekter Spannung der Spannrolle nicht per
    Finger bewegen lassen. Er sollte bei laufendem Motor leicht "zittern".


    Letzteres macht er ziemlich stark. Er zeigt zudem große Abweichungen zwischen Stillstand (innerhalb der Markierung) und Motorlauf (weit draußen).



    Zitat

    Vielleicht schon fast komplett entspannt ?


    Insgesamt fühlt sich das Ganze ziemlich entspannt bis locker an.
    Mal sehen, ob ich damit zur Werkstatt gehe (Garantie) oder das morgen schnell selbst mache.
    Ich hoffe nur, dass das Spannen überhaupt noch möglich ist (Defekt?), bzw. dass das Ganze nach dem Spannen noch im Einstellbereich für den dyn. Förderbeginn liegt. Wäre echt doof, wenn ich selbst spanne und danach der FB grundeingestellt werden muss...

  • Hi,


    ein Freund von mir, der beim :D Mechaniker ist hat vor 4 Wochen an seinem eigenen AXG die ZR gewechselt. Nach einer Probefahrt hat er vor der Werkstatt gehalten und plötzlich hats aus dem T4 angefangen laut zu pochen.


    Ergebnis: Die neue, org. VW Spannrolle des ESP-ZR war hinüber.


    Lebensdauer: keinen vollen Kilometer


    Du wärst also nicht der erste, bei dem die Spanrolle nicht die übliche Haltbarkeit aufweist.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98