TDI springt mit halbleerem Tank nicht an

  • Hallo liebe Bus-Besitzer,


    ich bin mit meinem Cali ja sehr zufrieden, aber ein Problem nervt:
    Immer wenn der Tank weniger als halbgefüllt ist, springt die Karre schlecht an, orgelt eine Weile, bläst grauen Qualm raus (und stinkt entsprechend), läuft dann doch irgendwann und macht keine weiteren Probleme. Unterdruck scheint's nicht zu sein: es zischt nicht beim Tanköffnen und ergeht auch nie während der Fahrt aus. Kälte ist auch kein Problem: selbst bei Minusgraden springt er mit vollem Tank fast ohne Vorglühen an.
    Baujahr 2003, 150 PS TDI


    In der Werkstatt zuckt man nur mit den Schultern.
    Hat jemand einen Tip für mich ?


    Danke
    und bis bald


    Iris


  • Hallo Iris,
    Startprobleme bei reduziertem Tankinhalt


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Immer wenn der Tank weniger als halbgefüllt ist, springt die Karre
    schlecht an, orgelt eine Weile, bläst grauen Qualm raus (und stinkt
    entsprechend), läuft dann doch irgendwann und macht keine weiteren
    Probleme.


    Ist wohl der Klassiker 'Tankentnahme': Riss im Kunststoff, durch den Luft gezogen wird.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Tankgeber#St.C3.B6rungen


  • Hallo Iris,


    hatte an meinem Generation Bj. 2003 111 Kw das gleiche Problem.
    Habe mich auch hier im Forum informiert und den Tankgeber auf Verdacht
    bei meiner Werkstatt wechseln lassen.
    Habe ca. 240 Euro beim Freundlichen gelassen, (wollte keine Beschädigung
    im Teppichboden zw. den Sitzen haben - deshalb musste Tank nach unten raus.


    Seitdem ist alles wieder ok.


    Freundliche Grüße


    Oberfranke


  • Hy Udo,
    habe eben mal getestet. Ohne Tankdeckel springt die Maschine so gut an wie mit Tankdeckel. Wo soll also Luft gezogen werden?
    Bei einem Riss im Tank würde ja hier Diesel rauslaufen wenn er voll ist.
    Außerdem funktioniert die Tankanzeige ja wohl fehlerfrei.
    Hilf mir runter vom Schlauch auf dem ich stehe ;)
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Moin,


    [...]

    Zitat


    [...]

    Zitat

    Wo soll also Luft gezogen werden?


    Hast Du mal in den Link geschaut?
    Es geht um das Teil, das Klaus-TDI in der Hand hat. "Undichtigkeiten in der Ansaugleitung (z.B. Übergang Metallrohr-Plastikteil) auf. Als Folge wird Luft angesaugt, wenn der Füllstand des Tanks unter die Stelle mit der Undichtigkeit abfällt.!


  • Ja, hatte ich, aber es hat bei mir einfach nicht geleuchtet :(


    Zitat

    Es geht um das Teil, das Klaus-TDI in der Hand hat. "Undichtigkeiten in
    der Ansaugleitung (z.B. Übergang Metallrohr-Plastikteil) auf. Als Folge
    wird Luft angesaugt, wenn der Füllstand des Tanks unter die Stelle mit der
    Undichtigkeit abfällt.!


    Jetzt ja, eine Insel! :P
    Hätte den Zusammenhang zwischen Tankgeber und Spritauslass ohne deinen obige Erklärung nicht mitgekriegt.
    Wenn ich den Teppichboden denn opfere, geht das Teil dann raus oder muss man den Tank in jedem Fall nach unten rausnehmen? (AXG 2003)
    Danke schon mal, dass du mich soweit vom Schlauch geholt hast
    Grüße
    Busfreak

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