Frage zu Tuning von PAPMAHL

  • Hallo Leute,
    im Markt bietet jemand eine Tunigbox der Firma Papmahl an. Bringt den ACV auf 130PS. Kennt das jemand (außer dem Anbieter) und ist sowas praktikabel?? Gibt es eine Kilometerobergrenze für´s Tuning? Möchte ja nicht unbedingt ne Rennsemmel aus dem Bussl machen, habe aber gehört, das das höhere Drehmoment bei gleichbleibendem Geschwindigkeitsprofil verbrauchssenkend wirken kann... Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Tobias,


    Papmahl kenn ich nicht, ich habe eine von Speed-Buster drin, die gibts in der Bucht für 59,- incl. Gutachten :D :D :D


    Einbau einer Box ist für einen normalbegabten Schrauber in einer halben Stunde erledigt. Mit Tuning kann man die Leistung eines TDI locker um 30% steigern. Von daher sind die 30 PS mehr beim ACV realistisch. Aber noch wichtiger ist das Drehmoment und die Tatsache, dass der Motor mit der Box deutlich besser am Gas hängt und früher anspricht.


    Ich habe das Teil bei 160.000 km reingemacht. Voraussetzung ist, dass der Motor voll i. O. ist, dass das AGR zu ist und der LMM auch richtig funzt. Das Mehr an Drehmoment ist echt Klasse, das ist zu vorher gar kein Vergleich. In der Endgeschwindigkeit hat sich nicht viel verändert, was mir allerdings auch ziemlich Wurscht ist. Beim Verbrauch ist bei meinem Festzustellen, dass er um über 0,5 Liter zurückgegangen ist.


    Mein Fazit: Ich würds wieder machen :D :D


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallöchen,


    hört sich ja interessant an. Da mein "Neuer" schon 156Tsd KM drauf hat, hatte ich etwas bedenken. Aber es scheint ja nicht unbedingt von Nachteil für den Motor zu sein, wenn er nicht höher dreht und sogar weniger verbraucht. Warum muß die Abgasrückführung dicht gemacht werden?
    Hat sonst noch jemand Tipps, was man bei diesem Chiptuning beachten sollte und ob es qualitative Unterschiede bei den Herstellern gibt?


    PS. Wenn ich mich nicht täusche, hat sich Papmahl in den 80ern einen Namen bei Opel-Tuning gemacht.


    Grüße
    Holgi

  • Zitat


    Voraussetzung ist, dass der
    Motor voll i. O. ist, dass das AGR zu ist und der LMM auch richtig funzt.

    Mein Fazit: Ich würds wieder machen :D :D

    Gruß, taxman


    Hi Taxman,
    ich bin ein übler Spielverderber, ich weiß, aber wenn du mal den Ärger erlebt hast, den ich mit einem nicht zugelassenen Auto bei einem Unfall erlebt habe,würdest du dir das auch überlegen.
    Die Versicherungen warten nur darauf dir den Regenschirm zu entziehen wenn's knallt. Merke: mit einem dicht gemachten AGR entfällt die Betriebserlaubnis
    und den Chip kriegst du dann ach nicht eingetragen :( .
    Aber wie sagte Goethe schon: no risc, no fun ;)
    Ach ja, bei 150' und Chip würde ich die E-Düsen erneuern (wenn noch Original).
    Nicht größer, nur neue.
    http://www.papmahl.de
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Hi Busfreak,


    nu mach mal langsam. Mein Chip ist eingetragen und die Versicherung weiß auch Bescheid - im Gegensatz zu tausenden anderen in D.


    Wegen dem zugemachten AGR erlischt zwar wie Du richtig bemerkt hast die Betriebserlaubnis. In Falle eines Schadens kann die Versicherung die Zahlung aber nur verweigern, wenn der Umstand, welcher zum Erlöschen der Betriebserlaubnis geführt hat in kausalem Zusammenhang mit dem Schaden steht. Und das kann ich mir beim verschließen des AGR beim besten Willen nicht vorstellen.


    Also so düster wie Du das geschrieben hast ist es bei weitem nicht.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Holgi,


    das berschließen des AGR führt dazu, dass in den klisch reinen Ansaugtrakt nicht mehr die voll rußigen Abgase bei Teillast geführt werden und das ganze vollsiffen. Dadurch hat der Bus gerade bei niedrigen Drehzahlen früher und mehr Drehmoment. Ab so ca. 2.500 U/min macht das Teil dann eh zu.


    Der Eintrag der Box in die Papiere war problemlos und bei meiner Versicherung sind Chips/Boxen bis 30 PS mehr und/oder 800 € Anschaffungskosten mit drin. Daher kostets jetzt nicht mehr als vorher.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98