Hallo Leute,
im Markt bietet jemand eine Tunigbox der Firma Papmahl an. Bringt den ACV auf 130PS. Kennt das jemand (außer dem Anbieter) und ist sowas praktikabel?? Gibt es eine Kilometerobergrenze für´s Tuning? Möchte ja nicht unbedingt ne Rennsemmel aus dem Bussl machen, habe aber gehört, das das höhere Drehmoment bei gleichbleibendem Geschwindigkeitsprofil verbrauchssenkend wirken kann... Gruß TobiasABL:-)
Frage zu Tuning von PAPMAHL
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Hi Tobias,
Papmahl kenn ich nicht, ich habe eine von Speed-Buster drin, die gibts in der Bucht für 59,- incl. Gutachten
Einbau einer Box ist für einen normalbegabten Schrauber in einer halben Stunde erledigt. Mit Tuning kann man die Leistung eines TDI locker um 30% steigern. Von daher sind die 30 PS mehr beim ACV realistisch. Aber noch wichtiger ist das Drehmoment und die Tatsache, dass der Motor mit der Box deutlich besser am Gas hängt und früher anspricht.
Ich habe das Teil bei 160.000 km reingemacht. Voraussetzung ist, dass der Motor voll i. O. ist, dass das AGR zu ist und der LMM auch richtig funzt. Das Mehr an Drehmoment ist echt Klasse, das ist zu vorher gar kein Vergleich. In der Endgeschwindigkeit hat sich nicht viel verändert, was mir allerdings auch ziemlich Wurscht ist. Beim Verbrauch ist bei meinem Festzustellen, dass er um über 0,5 Liter zurückgegangen ist.
Mein Fazit: Ich würds wieder machen
Gruß, taxman
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Hallöchen,
hört sich ja interessant an. Da mein "Neuer" schon 156Tsd KM drauf hat, hatte ich etwas bedenken. Aber es scheint ja nicht unbedingt von Nachteil für den Motor zu sein, wenn er nicht höher dreht und sogar weniger verbraucht. Warum muß die Abgasrückführung dicht gemacht werden?
Hat sonst noch jemand Tipps, was man bei diesem Chiptuning beachten sollte und ob es qualitative Unterschiede bei den Herstellern gibt?PS. Wenn ich mich nicht täusche, hat sich Papmahl in den 80ern einen Namen bei Opel-Tuning gemacht.
Grüße
Holgi -
Papmahl ?? Lexmaul kenne ich. Bin aber auch offen für neues.
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Zitat
Voraussetzung ist, dass der
Motor voll i. O. ist, dass das AGR zu ist und der LMM auch richtig funzt.
Mein Fazit: Ich würds wieder machen
Gruß, taxmanHi Taxman,
ich bin ein übler Spielverderber, ich weiß, aber wenn du mal den Ärger erlebt hast, den ich mit einem nicht zugelassenen Auto bei einem Unfall erlebt habe,würdest du dir das auch überlegen.
Die Versicherungen warten nur darauf dir den Regenschirm zu entziehen wenn's knallt. Merke: mit einem dicht gemachten AGR entfällt die Betriebserlaubnis
und den Chip kriegst du dann ach nicht eingetragen .
Aber wie sagte Goethe schon: no risc, no fun
Ach ja, bei 150' und Chip würde ich die E-Düsen erneuern (wenn noch Original).
Nicht größer, nur neue.
http://www.papmahl.de
Grüße
Busfreak -
Hi Busfreak,
nu mach mal langsam. Mein Chip ist eingetragen und die Versicherung weiß auch Bescheid - im Gegensatz zu tausenden anderen in D.
Wegen dem zugemachten AGR erlischt zwar wie Du richtig bemerkt hast die Betriebserlaubnis. In Falle eines Schadens kann die Versicherung die Zahlung aber nur verweigern, wenn der Umstand, welcher zum Erlöschen der Betriebserlaubnis geführt hat in kausalem Zusammenhang mit dem Schaden steht. Und das kann ich mir beim verschließen des AGR beim besten Willen nicht vorstellen.
Also so düster wie Du das geschrieben hast ist es bei weitem nicht.
Gruß, taxman
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Hi Holgi,
das berschließen des AGR führt dazu, dass in den klisch reinen Ansaugtrakt nicht mehr die voll rußigen Abgase bei Teillast geführt werden und das ganze vollsiffen. Dadurch hat der Bus gerade bei niedrigen Drehzahlen früher und mehr Drehmoment. Ab so ca. 2.500 U/min macht das Teil dann eh zu.
Der Eintrag der Box in die Papiere war problemlos und bei meiner Versicherung sind Chips/Boxen bis 30 PS mehr und/oder 800 € Anschaffungskosten mit drin. Daher kostets jetzt nicht mehr als vorher.
Gruß, taxman