Moin,
im Rahmen eines Basteltages (Leckölleitungen, ESP-Zahnriemen) habe ich endlich mal bei meinem 2001er ACV (75 kW-TDI) das o.a. Verbindungsrohr fixiert. Es hatte leichtes Spiel (geschätzt: 0,5 mm) am Anschluss am Turbolader; Falschluft war die Folge.
Vorher:
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motor_Turbolader_Luftanschluss_ACV.jpg]
(Quelle: T4-Wiki)
Nachher:
Der Effekt ist wirklich erstaunlich:
- der Ladedruck bei 2.000 U/min im 5. Gang liegt nun bei 0,6 statt 0,5 Bar,
- der max. Ladedruck liegt nun bei ca. 2.100 U/min statt bei 2.250 U/min an,
- die Ladedruck-Überschwinger haben sich von bis 1,1 auf knapp 1,0 Bar reduziert.
Insgesamt ist die Leistungsentfaltung (Ladedruckaufbau) nun harmonischer und stetiger. Es gibt keinen deutlich spürbaren 'Turbokick' mehr wie mit dem lockeren Rohr.
Ich kann daher diese Operation allen empfehlen, bei denen der Turbo recht spät, aber dafür deutlich spürbar und eher abrupt einsetzt.