Verbindungsrohr Luftfilter/LMM -> Turbolader

  • Moin,


    im Rahmen eines Basteltages (Leckölleitungen, ESP-Zahnriemen) habe ich endlich mal bei meinem 2001er ACV (75 kW-TDI) das o.a. Verbindungsrohr fixiert. Es hatte leichtes Spiel (geschätzt: 0,5 mm) am Anschluss am Turbolader; Falschluft war die Folge.


    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motor_Turbolader_Luftanschluss_ACV.jpg]
    (Quelle: T4-Wiki)


    Nachher:
    mlf_image2671.jpg


    Der Effekt ist wirklich erstaunlich:
    - der Ladedruck bei 2.000 U/min im 5. Gang liegt nun bei 0,6 statt 0,5 Bar,
    - der max. Ladedruck liegt nun bei ca. 2.100 U/min statt bei 2.250 U/min an,
    - die Ladedruck-Überschwinger haben sich von bis 1,1 auf knapp 1,0 Bar reduziert.


    Insgesamt ist die Leistungsentfaltung (Ladedruckaufbau) nun harmonischer und stetiger. Es gibt keinen deutlich spürbaren 'Turbokick' mehr wie mit dem lockeren Rohr.
    Ich kann daher diese Operation allen empfehlen, bei denen der Turbo recht spät, aber dafür deutlich spürbar und eher abrupt einsetzt.

  • Dumme Frage ;)


    Warum war da weksseitig von VW nicht gleich eine Schlauchschelle drum ? - An den 50 Cent Kostenersparnis sollte es ja nicht gelegen haben, oder doch ?

  • Moin,


    Zitat

    der alte Hut für Dich neu ist.:-)


    Naja, der Hut war nicht neu; steht ja schon lange in der Wiki ;)
    Neu war für mich die Größe des Huts. Hätte nicht gedacht, dass sich das 'Verstopfen' per Schlauchklemme so stark positiv auswirkt. Ein Großteil der schwächelnden Leistungsentfaltung hatte ich bislang auf den nicht mehr ganz so frischen LMM (200.000km alt) geschoben, da dessen Wert nur noch gerade so im Limit sind. Ich muss die Tage mal die Werte nachmessen; waren ja wegen des undichten Luftrohrs sicherlich verfälscht.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Warum war da weksseitig von VW nicht gleich eine Schlauchschelle drum ? -
    An den 50 Cent Kostenersparnis sollte es ja nicht gelegen haben, oder doch
    ?


    Nee, daran sicherlich nicht. VW hat stattdessen einen ca. 1,50 Euro teuren O-Ring ab Werk verbaut. In der netten Umgebung hält der halt nur 200.000 km ;)


    Ich hatte mir überlegt, ob ich den O-Ring ersetzen soll. Schließlich handelt es sich ja um ein Hartplastikrohr, dass man nicht so einfach verformen kann. Da das Spiel aber nur gering ist, habe ich doch die Schelle vorgezogen.

  • Zitat

    Moin,
    ...
    Nee, daran sicherlich nicht. VW hat stattdessen einen ca. 1,50 Euro teuren
    O-Ring ab Werk verbaut. In der netten Umgebung hält der halt nur 200.000 km
    ;)


    ...


    Moinmoin,


    haste zufällig die Teilenummer zur Hand (ACV/AXG), ich kann mich erinnern vor einiger Zeit erfolglos danach gesucht zu haben.
    Ich hatte keinen O-Ring drauf (vielleicht schon in der Turbine zerhäckselt) - ich hab dann mit Klebeband soweit den Durchmesser vergrößert, bis das Rohr mit etwas Widerstand draufschlupfte.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • Ich habe bei meinem ACV dieses Thema letzten Sommer mal bearbeitet. Da stellte ich fest, dass nicht das Gummi, sondern das Hartplastikrohr sich abgenutzt hat. Durch die Motorbewegungen bewegt sich das Rohr wohl mit. Nach etwa 200000km hatte ich ganz schön großen Durchmesserunterschied zu einem neuen Rohr feststellen können. (Etwa 2mm). Deshalb denke ich, dass die Schellenmethode nicht von Dauer sein kann. Ich habe neuen Gummiring und neues Rohr verbaut. Ich meine so um 20€ hat das Teil gekostet.


    Gruß aus Stuttgart

  • Ich habe das bei meinem ACV ja schon so bei 95000km fetsgestellt, dass da seeeehr viel Spiel ist. Abgenutzt sah da nix aus, mein Eindruck war, dass das Plastikrohr schon immer zu groß war. Der O-Ring sah auch gut aus.
    Was bei mir am deutlichsten war, ist dass der Ruck, den er vorher bei schnellem Schalten hatte, weg ist. Er hatte so ein richtiges Loch (mit Verneigung der Insassen ;) ), wenn man die Gänge sehr schnell wechselte. Das ist jetzt weg und er zieht sofort wieder.


    Ralf