ACV hält kurz das Gas

  • Hallo,


    mir ist grad aufgefallen, das mein 2001 ACV das Gas im Stand erst mit Verzögerung zurück nimmt. Sol heissen, wenn ich im Stand einen kurzen Gasstoß gebe, dreht der Motor sauber hoch, fällt aber erst nach kurzer Verzögerung wieder ab.
    Spritverbauch vollkommen io, keinen Eintrag im Steuergerät...Habt Ihr ne Idee?????



    Gruss

  • dann macht der auch lustige Sachen:


    kurzer Stoss nimmt ganz normal Gas an, dann wird auf ca 1100 begrenzt, egal wie viel Gas du gibst, und von dort faellts auch nur ganz langsam ab!


    viel Spass


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Zitat

    Moin!


    mach dich nicht selber verrückt...:-D
    Das völlig normal!


    MFG Harry :cool:


    Nein, normal ist das gar nicht,,,nach einem Neustart ist auch wieder alles beim alten.....


    Gruss


  • Nein, ohne auf der Bremse zu stehen



    ??????????

  • Zitat

    Hallo,


    mir ist grad aufgefallen, das mein 2001 ACV das Gas im Stand erst mit
    Verzögerung zurück nimmt. Sol heissen, wenn ich im Stand einen kurzen
    Gasstoß gebe, dreht der Motor sauber hoch, fällt aber erst nach kurzer
    Verzögerung wieder ab.


    Er bleibt also bei der max. Drehzahl des Gasstosses kurz stehen? Oder bei einer anderen Drehzahl?


    Wirst ihn wohl mal an die Diagnose hängen müssen. Dabei sollte geprüft werden, ob sich der Wert des E-Gas-Gebers mit dem Pedalweg kontinuierlich bewegt. Zudem sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.


  • Das werde ich heute mal versuchen mit VAG COM auszulesen...

  • Zitat

    Motortemperaturfühler defekt, aber so, dass er noch plausible Temperaturen
    meldet. Hatte ich auch, gibt auch manchmal beim Starten des warmen Motors
    überraschende Drehzahlüberschwinger. Kein Fehlerspeichereintrag, aber wenn
    man Motortemperatur mit Tester oder VAG-COM ausliest sieht man es.


    Ralf


    Das werde ich heute mal versuchen mit VAG COM auszulesen...

  • Also ich habe mit meinem ACV das selbe Problem , aber bei mir ist das abhängig davon ob ich auf der Kupplung stehe oder nicht . Wenn ich ohne die Kupplung zu treten im Stand hochdrehe dann geht er verzögert in den Leerlauf zurück , trete ich die Kupplung durch dann geht er mit der Drehzahl normal runter . Das ist schon etwas komisch , ich dachte bis jetzt das es normal ist . Ist das Eurer Meinung nach richtig ?

  • Das habe ich noch nie (bewußt) probiert und werde es um diese Uhrzeit auch nicht mehr probieren ;)
    Das Motorsteuergerät weiss ja, ob du die Kupplung trittst, also kann das schon normal sein. Ich habe in meinem Leben schon viel verrücktere Funktionen in (VW-)Motorsteuergeräte (aber nur Benziner) programmieren 'dürfen', das kann also schon so gewollt sein...
    Ralf