Vorglühanlage TDI

  • Moin,


    mal wieder eine Frage, den Golf IV meiner Frau mit 1,9 tdi ALH betreffend.
    Hier lesen und posten ja die Dieselprofis.
    Problem: Wenns kalt ist (unter Null) glüht er ordentlich vor und springt Top an. Wenn es wärmer ist (über 3 Grad) glüht er nicht (Vorglühkontrolle leuchtet nur ganz kurz auf) und springt erst nach langem orgeln an.


    Ich denk so soll es auch sein, außer das mit dem Anspringen natürlich. Ich habe vorsichtshalber trotzdem mal den Tempfühler im Kühlwasser gewechselt. Hat aber nichts gebracht. Wenn ich den Sensor abstecke, egal wie warm es draußen ist, glüht er lange und springt dann super an.


    Ich muss dazu sagen dass die Kiste mittlerweile 226tkm auf der Uhr hat.
    Weil er aber nach glühen anspringt vermute ich dass es nicht an der Kraftstoffversorgung liegen kann. Förderbeginn stimmt auf den Punkt.


    Nun meine Frage, kann ich an nem Relais oder so beeinflussen dass er trotzdem vorglüht obwohl es draußen eigentlich warm genug ist? Ich stell mir dass so vor, dass er bei jedem Zündung an, glüht. Oder zur Not auch per Handschaltung (eingebauten Knopf drücken) vorgeglüht wird.


    Hat jemand ne Idee wie ich das umsetzen kann?


    Danke und Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Ich würde parallel mal die Kompression ermitteln lassen, evtl. liegt hier der Haken.
    Wenn die Einspritzdüsen vor sich hinsuppen, könnte auch eine "Zündung" verzögert eintreten.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Zitat

    Ich würde parallel mal die Kompression ermitteln lassen, evtl. liegt hier
    der Haken.


    Kann sein. Deswegen würd ich aber nicht den Motor überholen lassen solange er halbwegs anspringt und ordentlich läuft. Ich gehe davon aus, dass die Kompression nicht mehr so doll is. Aber deswegen messen lassen? Das Ergebnis vermute ich auch so zu wissen. Das ändert aber nichts an der Problematik oder?


    Zitat

    Wenn die Einspritzdüsen vor sich hinsuppen, könnte auch eine "Zündung"
    verzögert eintreten.


    Und bei ein bisschen vorglühen würde die Düsen nicht mehr suppen? Es gibt auch keine sonstigen Anzeichen hierfür. Das einzige ist das schlechte Anspringen.


    Kann mir sonst jemand in Richtung meiner Vorglühfrage helfen?


    Danke und Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Die Glühanlage glüht nicht nur vor, sondern auch nach. D.h. nicht sofort nach Erloschen der Vorglühlampe starten, sondern noch ein Paar weitere Sekunden warten. Oder nochmal Zündung aus und wieder ein.


    Gruß aus Stuttgart

  • Soweit ich weiß geht die Lampe immer an wenn man die Zündung anschaltet. Auch wenn überhaupt nicht geglüht wird. Im Moment machen wir das auch so wie du beschreibst. Hilft aber nur bedingt.


    Danke und Gruß


    [quote]Die Glühanlage glüht nicht nur vor, sondern auch nach. D.h. nicht sofort
    nach Erloschen der Vorglühlampe starten, sondern noch ein Paar weitere
    Sekunden warten. Oder nochmal Zündung aus und wieder ein.


    Gruß aus Stuttgart

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hey das nenn ich mal nen super Tip. Das probier ich aus.


    Danke und Gruß!

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Moin,


    Zitat

    Soweit ich weiß geht die Lampe immer an wenn man die Zündung anschaltet.
    Auch wenn überhaupt nicht geglüht wird.


    Ja, ist die Funktionskontrolle der Leuchte/des Motorsteuergerätes, weil die Leuchte ja auch zur Anzeige von Motorstörungen genutzt wird.



    Zitat


    Ich gehe davon aus, dass der ALH ähnlich geglüht wird wie der T4-TDI. Wenn das der Fall ist, glüht er unter 30 Grad immer vor, nach und zwischen. Es wird halt nur nicht angezeigt. Deswegen glaube ich nicht wirklich an ein Problem mit der Glühanlage - zumal ein gut eingestellter TDI auch ohne Glühanlage nach wenigen Umdrehungen anspringen sollte.
    Beobachte doch einfach mal einige Zeit die Spannung an den Glühkerzen/dem Glührelaisum zu sehen, wann er wie vorglüht.


  • Gut, wenn Du nicht überholen willst kann ich das verstehen - Der Komp.-Test würde aber den "Fehlerkreis" eingrenzen. Ich bin da evtl. etwas neugieriger als Du ;)


    Wenn die Einspritzdüsen mehr strahlen als zerstäuben ist die Oberfläche des Diesel/Luft-Gemischs geringer und deshalb zündunwilliger. Durch mehr Wärme wird das kompensiert.


    Hab mich noch nicht damit beschäftigt - aber irgendwo wird ja die Temperatur erfasst um die Entscheidung Vorglühen zu treffen. Das wird wohl der Sensor sein den Du erwähnst. Evtl. hier ein Umschalter ansetzen oder das Vorglührelais (zeitgesteuert) direkt überlisten.


    Oder ein Vorglührelais wie bei den Pölern einbauen, das soll auch früher und länger glühen lassen hab ich gehört.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Oder ein Vorglührelais wie bei den Pölern einbauen, das soll auch früher
    und länger glühen lassen hab ich gehört.


    Das dürfte schwierig werden. Beim TDI hat man nur ein einfaches Arbeitskontaktrelais, das komplett vom MSG angesteuert wird.

  • Moin UdoZ,


    Danke erst mal. Ich glaube auch nicht wirklich an ein Problem mit der Glühanlage. Kerzen sind neu und glühen auch bei Zündung an ordentlich. Krafftstofffilter ist neu und in der Leitung ist auch keine Luft zu sehen. Förderbeginn passt auf den Punkt. Der bereits gewechselte Temperaturgeber zeigt auch plausieble Werte an. Mir fallen auch nur noch die Einspritzdüsen oder mangelnde Kompression ein.


    Was mich bisschen stutzig macht ist, das Problem besteht schon seit ich das Auto habe. Also seit 8 Jahren. Damals sprang er bei über 5 Grad etwas zögerlich an. Dieses Zögerliche ist halt mit der Zeit schleichend immer mehr geworden.


    Da er aber sonst keine Macken hat und mit 5-6 Liter auch recht sparsam ist, will ich erst mal keine größere OP machen und auch die Investitionen klein halten.


    Ich hab gestern mal bisschen an der Vorglühzeit rumgespielt, testen konnte ich nicht weil der Motor noch warm war. Mal sehn was sie heute berichtet. Wenn das hilft sind alle glücklich. Wenn nicht muss ich weiter sehen.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer