Kombieinstrument !!!!!!?????? Eregerstrom

  • Ich weiss jetzt warum meinen Batterie alle paar Tage leer war. Eregerstrom war manchmal nicht da. Es liegt wohl am Kombieinstrument.
    TYP 6,92 Aut. 2,4 D ohne Drehzahlmesser.
    Wo und wie und was muss denn da alles nachgelötet werden.
    Ladekomtolle,Tacho, Temp. Gibt es da spez Punkte oder muss ich einfach alles einmal nachlöten??
    Danke für eure Hilfe.
    Büli

  • Zitat

    Ich weiss jetzt warum meinen Batterie alle paar Tage leer war. Eregerstrom
    war manchmal nicht da. Es liegt wohl am Kombieinstrument.


    Das halte ich für fast ausgeschlossen ausser die "Ladekontrolleuchte" selber oder die direkte Zuleitung ist defekt.
    Zur Funktionsweise gibt es hier mehr dazu.


    Screwi

  • Ich habe aber alle Anzeichen dafür.
    1-Temp spinnt
    2-Tank spint
    3-Externer Drehzahlmesser geht im leerlauf nicht immer nur wenn ich gass gebe.
    meisten wenn Auto kalt ist. Ich lasse ihn dann bei Höherer Drehlzahl laufen . dann macht es in einem Relais Klack und der Drehhzahlmesser läuft.
    Ab und zu leuchtet dir Ladekontolle auf im Stand. Ich gebe kurz Gas und sie ist wieder aus.
    Lima war zur Prüfung und sie ist Ok.
    Batterie 100ah ist neu.
    Allso sagte die Elektrik Werke bleibt der TAcho der beim T4 reichlich Lötbedarf hat übrig.

  • Zitat

    Ich habe aber alle Anzeichen dafür.
    1-Temp spinnt
    2-Tank spint


    Das spricht eher für den Spannungskonstanter im Kombi.



    Zitat

    3-Externer Drehzahlmesser geht im leerlauf nicht immer nur wenn ich gass
    gebe.
    meisten wenn Auto kalt ist. Ich lasse ihn dann bei Höherer Drehlzahl
    laufen . dann macht es in einem Relais Klack und der Drehhzahlmesser
    läuft.


    Da wird der Nachglühvorgang abgeschaltet.


    Zitat

    Ab und zu leuchtet dir Ladekontolle auf im Stand. Ich gebe kurz Gas und
    sie ist wieder aus.
    Lima war zur Prüfung und sie ist Ok.


    Wie wurde sie geprüft?


    Alle Anzeichen deuten auf einen defekten Spannungsregler in der LiMa


    Gruß aus Stuttgart

  • Du kannst ja gerne alles nachlöten. Pass auf das die Folie nicht durchschmorrt. Das Problem wird trotzdem am Regler liegen. Denn Zündung an - Strom da. Wenn es ein Wackler wäre, würde das ganze Dillema nicht nur bei Standgas passieren.


    Gruß aus Stuttgart

  • Zitat

    Du kannst ja gerne alles nachlöten.


    Ich tippe nun eher auf ein Masseleitungsproblem...
    Mal "Massekabel" in die Forensuche eingeben.
    Wenn es das Hauptmassekabel zur Batterie ist erklärt das ggf. auch die Ladeprobleme.


    Screwi

  • Hej Büli,


    zuerst mal: ich hab alles gelesen was vor diesem Zeitpunkt geschrieben wurde.


    Gib doch bitte mal ne genaue Fehlerbeschreibung, bzw. beantworte genau meine Fragen:


    Du schaltest die Zündung ein.
    Motor aus.
    Leuchtet die Batteriekontrollleuchte?
    1. Ja: Der Erregerstrom ist da.
    2. Nein: Der Erregerstrom ist nicht da.


    So einfach ist das bis hier hin.


    zu 1, wenn ja:
    Fehler woanders suchen.
    Massekabel oder Regler.
    Regler hast du wohl schon geprüft... dann geh bitte das gesamte HAuptmassekabel durch. Es ist mehrteilig und du findest im Archiv genaue Beschreibungen dazu.


    zu 2., wenn nein:
    MEist liegt es an einem (partiellen Defekt des kleinen Kabels an der Lichtmaschine.
    Durch die Vibrationen des Motors geht die feine Litze im Kabel schon mal kaputt.
    Dann kann es sein, dass sie manchmal noch Kontakt bekommt, manchmal aber nicht.
    Kontrolle:
    Fest am Kabel ziehen und wackeln.
    GFeht es dabei ab: Neu befestigen.
    Ists wirklich fest: Im Kabelverlauf weitersuchen nach ner Bruchstelle.


    Ist das ganze Kabel im gesamten Verlauf OK dann kommt die Diode im Kombiinstrument in Frage.


    In der Praxis hab ich das aber noch nicht erlebt.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Reicht es aus wenn ich einfach einen MAsse LEiteung von der Batterie zusaätzlich zur Karosse oder Motorblock lege??

  • Zitat

    Reicht es aus wenn ich einfach einen MAsse LEiteung von der Batterie
    zusaätzlich zur Karosse oder Motorblock lege??



    Zum Motorblock und an die Karosserie!
    Wenn die Leitung mind 30mm² hat: Ja.
    Da hängt der Anlasser mit dran.


    Screwi


  • Das sehe ich nicht so: der Erregerstrom fließt nicht durch die LED, sondern wird durch Widerstände parallel zu der LED erzeugt. Der Strom durch die LED ist zu gering um als Erregerstrom für die Lichtmaschine zu reichen. Ich würde den Erregerstrom an der Lichtmaschine messen. Durch kalte Lötstellen im Kombi kann es eben sein, dass die LED leuchtet aber trotzdem nur ein zu geringer Strom fließt (ich schätze mal 10mA statt >100mA).
    Ralf

  • Zitat

    Das sehe ich nicht so: der Erregerstrom fließt nicht durch die LED,
    sondern wird durch Widerstände parallel zu der LED erzeugt.


    Das liesse sich mit einer "Motorraumbeleuchtung" testen.... :D
    Wie das mit dem Erregerstrom funktioniert steht ja im Link zur Wikipedia...


    Screwi

  • Zitat

    DANKESCHÖN



    Dann kannst Du aber auch gleich das alte Massekabel ersetzen wenn es irgendwo durchgefault ist. Das zu prüfen ist eigentlich kein grosses Ding.


    Typisch wäre bei defektem Massekabel aber ein "schwergängiger" Anlasser und ggf. Rauchwolkken von der Zentralelektrik.


    Screwi

  • B+???
    Also die MASSE hat es nicht gebracht.
    Keine Ladekontollleuchte . Lima Arbeitet erst wenn ich satrte und 3000 Turen mache . Dann esrt Läd sie´und bleibt ladent.
    Aber der Regler ist ok.
    Kann es ein Realis sein.Weil da ein klackt bei 3000 UDPM und dann läd die LIMA