Nach Verpolung springt Motor nicht mehr an+ es blinkt+piepst

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich habe einen T4 1999er mit 102PS Syncro, 190'000KM.
    Mein Problem:
    Batterie war leer-> Starthilfe -> Im Dunkeln falsch angeschlossen -> Startversuche.... -> Starterkabel geschmolzen.
    Dann habe ich die Batterie geladen mit einem Ladegerät. Spannung ist mit 12,4V nun i.o., doch er springt nicht an, und nach einigen Umdrehungen des Anlassers blinkt die rote Handbrems-Lampe und die gelbe Spule 3 Mal und es piepst dazu 3 Mal.
    Also habe ich die Fehler ausgelesen->1266.


    Fehlercode: 1266
    Text Relais für Glühkerzen J52 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse


    Mögliche Ursachen:
    Leitungsunterbrechung
    Relais für Glühkerzen defekt
    Kurzschluß nach Masse


    Das Relais (103) wird ersetzt am Montag, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich habe es überbrückt und das selbe passiert.
    Unterdessen habe ich Mal noch die Fehler aus dem Speicher gelöscht, half aber nichts.
    Die Glühkerzen, die Batterie, die Wegfahrsperre habe ich auch getestet.


    Was kann ich weiter machen? Hat jemand noch ein Tipp?


    Vielen Dank schon jetzt!


    Liebe Grüsse
    subtill

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Hi,


    ich hatte das vor langer Zeit mal mit einem Polo.
    Da war die Lima hinüber. Das Zeichen war, dass die Ladekontrolleuchte bei Zündung an nicht geleuchtet hat.
    Das du das Steuergerät noch erreichst, ist imho ein positives Zeichen. Ich würde alle Sicherungen kontrollieren, und dann mal weiter schauen.


    Tomy

  • Danke für die Antwort.


    Und wie könnte ich das Steuergerät testen, ob es defekt ist?





    [quote]Hallo!


    In der Regel überlebt das Steuergerät solche Aktion nicht.


    Gruß aus Stuttgart

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Hi!


    Ich habe bereits alle Sicherungen vorne bei der Batterie und links neben dem Steuerrad kontrolliert. Alles i.o.. Oder gibts noch mehr Sicherungen?


    Gruss Subtill



    [quote]Hi,


    ich hatte das vor langer Zeit mal mit einem Polo.
    Da war die Lima hinüber. Das Zeichen war, dass die Ladekontrolleuchte bei
    Zündung an nicht geleuchtet hat.
    Das du das Steuergerät noch erreichst, ist imho ein positives Zeichen. Ich
    würde alle Sicherungen kontrollieren, und dann mal weiter schauen.


    Tomy

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Hmm.. zumindest müssten dann ja die Schlüssel angelernt werden, dann würde es beim Kumpel nicht mehr gehen...
    Hast du es schonmal mit Anschleppen probiert? Evtl. ist ja die Batterie durch die Aktion geschädigt worden.


    Tomy

  • An der Batterie liegt es nicht, habe ich gemessen (12.45V) zudem läuft ja der Anlaser. Aber mit Anstossen habe ich es noch nicht probiert.


    Was wäre, wenn es die Wegfahrsperre (Schlüssel) wäre? Wäre es dann nicht genau dieser Verhalten vom T4, dass er zwar dreht, aber nicht anspringt? Und wie kann ich das eifach testen?


    lg till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999