ACV qualmt unter Last / Nachtrag Turbopfeifen

  • Hallöchen,
    hier ein Nachtrag zu folgenem Eintrag hier:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=1&category=0&order=time


    Eben im dunkeln, eine längere Bergstrecke hoch, viel mir in den Scheinwerfern der hinter mir fahrenden Fahrzeuge auf, dass mein ACV stark qualmte. Ich kann es auch auf gerader Strecke provozieren wenn ich Vollgas gebe. Bei Tageslicht ist mir nie etwas aufgefallen. Der Wagen war warmgefahren und läuft nach meinem ermessen normal. Nun mache ich mir doch etwas Gedanken ob es mit meinem Turbopfeifen und den Ölspuren am LLK Ausgang zusammenhängt. Ob mein Turbo doch hin ist???
    Gestern nach einer 30-minütigen Autobahnfahrt, hat es nach dem Abstellen irgendwie nach verbranntem Gummi oder was ähnlichem gerochen.
    Als alter Benziner-Fahrer bin ich irgendwie total mit diesen Dieseln überfordert.:-(
    Grüße
    HolgiM

  • Das ist normal, dass einem das bei Nacht wesentlich stärker vorkommt, als bei Tageslicht!


    Als ich bei Nacht mit 160 auf der Bahn mit dem TDI unterwegs war, sah das auch erschreckend aus, bei Tageslicht sah man nix. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Mach dich mal nicht so heiß! Wenn der Turbo pfeift, pfeift er. Das gibts bei manchen TDI. Öl im Ansaugtrakt ist beim allen tdi`s in meinem Dunstkreis völlig normal. In meiner Familie fahren alle schon seit Jahren einen VW oder Audi TDI. Beim Audi 80 von meinem Vater hat der Lader auch gepfiffen. Das "Dieseln" fällt besonders Nachts auf, ist aber auch völlig normal es sei denn du hättest einen RPF. Also fahr und mach das Radio lauter, dann hörst du auch keine Flöhe husten.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer