Beimischung 2-Takt Öl zum Sprit

  • Hallöchen,
    habe durch Zufall in alten Beiträgen hier im Forum von der möglichen Beimischung von 2Takt-Öl zum Dieselkraftstoff gelesen. Wenn das wirklich was bringt (insbesondere für die nahende AU), werde ich das doch mal bei meinem ACV versuchen. Halber Liter auf eine Tankfüllung? Muss ich sonst noch etwas beachten? Hat jemand gute oder schlecht Erfahrungen damit gemacht? Was sagt der Zuheizer und meine Luft-Diesel-Standheizung dazu???


    Danke und Grüße
    Holgi :)

  • Zitat

    habe durch Zufall in alten Beiträgen hier im Forum von der möglichen
    Beimischung von 2Takt-Öl zum Dieselkraftstoff gelesen.


    Nie was von gehört... Gibt es da ein Link zu?


    Zitat

    was bringt (insbesondere für die nahende AU),


    Einmal ordentlich über die AB jagen und schon klappt das mit der AU! :D


    MFG Harry :cool:

  • Zitat

    Hat jemand gute oder schlecht Erfahrungen damit
    gemacht? Was sagt der Zuheizer und meine Luft-Diesel-Standheizung dazu???


    Bringen tut es nichts, die Schmierung durch das Kraftstoff-Ölgemisch in der ESP wird etwas verbessert, mehr auch nicht.


    Der Zuheizer zieht das Gemisch ohne Probleme durch, also müsste das die Luftheizung auch tun.

  • Hallo,
    ich habe das letztens hier auch gelesen und war überrascht, da ich das nur von common-rail-Diesel-Fahrern kannte ;)
    Hintergrund dort ist, dass die common-rail Pumpe deutlich empfindlicher auf mangelnde Schmierfähigkeit des Kraftstoffs reagiert wie die Verteilerpumpen. Durch das 2-Takt-Öl wird die Schmierfähigkeit gewährleistet (oder soll gewährleistet werden). Es gibt wohl vielfahrende Außendienstler, die darauf schwören, speziell wenn sie in Länder mit evtl. schlechterer Dieselqualität unterwegs sind (Osteuropa, auch skandinavische Länder sollen problematisch gewesen sein, da sie früh schwefelarmen Diesel eingeführt haben und beim Entschwefeln je nach Verfahren auch die Schmierfähigkeit des Diesels gelitten hat. Der Schwefel ist jedoch nicht für die Schmierfähigkeit verantwortlich. Ich habe vor Jahren mal einen Entwicklungsbericht zu dem Thema gelesen, dabei ging es um ein neues Verfahren schnell die Schmierfähigkeit von Diesel zu ermitteln und es wurden auch die Hintergründe beleuchtet). Gehört habe ich von einer Dose Öl pro Tankfüllung. Ich denke mal, dass es bei den Verteilerpumpen nicht notwendig ist, aber auch nicht schadet. Außerdem wurde das Problem auch seitens der Raffinerien erkannt und sollte abgestellt sein.


    Ralf

  • Hi Holgi


    Der Diesel wird immer ärmer an Schwefel. Ist auch gut so. Das Zeug ist aber auch verantwortlich für die Schmierung von Einspritzpumpe, Düsen und anderer Komponenten. Diesel allein ist da nicht sehr effektiv. Durch die Beimischungspflicht von ca. 5% Biodiesel gleicht man das entstandene Defizit etwas wieder aus.
    Wenn du dein Auto lange fahren willst, kannst du den Verschleiß der Einspritzkomponenten mit 2taktöl verringern. Ein bis zwei Liter Pöl tun es aber auch, wenn du weder Zuheizer, noch Standheizung benutzt.


    saludos
    skipper

  • Man glaubte einige Zeit, dass es der Schwefel sei. Es gab da wohl eine Auffälligkeit von Pumpenausfällen bei schwefelarmen Diesel. Dann hat man genauer untersucht und festgestellt, dass beim Entschwefeln - je nach Verfahren - auch die für die Schmierung verantwortlichen Bestandteile des Diesels zerstört wurden. Man kann entschwefeln ohne die Schierfähigkeit von Diesel herabzusetzen, die Raffinerien machen es heute auch so. Ich meine, dass eine 'Mindestschmierfähigkeit' in die Norm für schwefelarmes Diesel mit aufgenommen wurde.


    Ralf

  • Zitat

    ... ob es sinnvoll ist ?


    Hallo Ottmar,
    kipp einfach mal 300-400ml auf einen vollen Tank (80L) dazu, am Besten vor dem Tanken.
    Und dann hör mal nach einigen km genau hin.
    Ich bilde mir immer wieder ein, dass der Motor deutlich weicher läuft, elastischer ist und dass das Kaltnageln weniger auffällig und auch schneller verschwunden ist.

  • Kann definitiv beschwören, dass er (ACV) dadurch leiser und laufruhiger wird! Effekt tritt ziemlich schnell ein, Öl verteilt sich sofort im Tank.


    Es soll auch reinigende Wirkung haben und wird darum von Fachleuten (MB-Forum, Werkstattmeister etc.) als Einmal-Aktion pro 1/2 Jahr empfohlen.


    Wie sich das auf AU auswirkt kann ich nur mutmaßen. Du solltest auf jedenfall das teilsynthetische Öl nehmen. Wenn es wirklich reinigt (eine Tankfüllung leer fahren), könnte auch die AU besser aussehen. Wie sich Zweitaktöl während der AU Auswirkt? Keine Ahnung? Soll ja auch Rückstandsarm verbrennen - jedenfalls während des Verkaufs würde es sich positiv auswirken;-)

  • Wenn ich mich nicht täusche hat ein bekannter Schmierstoff-Hersteller etwas ähnliches im Programm (Diesel-Schmier-Additiv): http://www.liqui-moly.de/liqui…duktdb.nsf/id/d_5122.html
    Ich glaube das veruche ich mal.
    Die haben ja die reinsten Wundermittel im Programm. Die Produkte "Diesel-Spülung" und "Diesel-Ruß-Stop" würden mich ja auch reizen. Nur wenn da wirklich Ablagerungen gelöst werden, wohin mit dem Dreck? Nicht das diese Ablagerungen wohlmöglich Schäden an Bauteilen (Turbo, ESP usw) bei ihrem "Abgang" verursachen ;)
    Gruß
    Holgi

  • Die Motorreinigungszusätze meine ich.


    Wenn Du für den Betrieb unbedingt das Diesel Additiv nehmen willst...:-(
    Aber das Teilsynthetische Zweitaktöl von LM wäre viel billiger.

  • So, 45km später: Es war auffällig, dass er nach dem Start (noch nicht richtig kalt) leiser war als sonst, warm war das Geräusch erstmal wie gewohnt.
    Aufällig war, dass ich keinen Rauch gesehen habe. Nix, nada, null. Auch nicht im Scheinwerferlicht der Hinterherfahrenden.
    Nach ca. 20km wurde er dann leiser, hat mich echt überrascht. Morgen hat ihn den ganzen Tag meine Frau, mal sehen, ob ihr was auffällt. Sie weiß nur, dass ich heute irgendwas am Auto gemacht habe, aber nicht was :D
    Wenn sie das bestätigt wäre ich doch überrascht, das habe ich so nicht erwartet.


    Ralf

  • Ich fahre jetzt seit über 30.000 TKM mit Zweitaktöl und merke sofort wenn es nicht drin ist. Besonders nach dem Kaltstart ist der Wagen deutlich ruhiger und angenehmer. Verbrauchsunterschiede habe ich keine festgestellt, der aufgerüstete Zuheizer funktioniert bestens usw. Ich schwöre wirklich auf die Wirkung und wenn es wirklich doch nur Einbildung ist hat es doch auch schon gewirkt :)


    Ich kann nur empfehlen den Versuch zu wagen ....


    Grüße Orangevan


  • Hallo Onangevan,


    welches Öl nimmst du und wieviel tust du pro Tankfüllung dazu?


    Grüße
    Holgi

  • Nachdem meine Frau und ich doch einige Kilometer gefahren sind, ist das Fazit klar: er ist leiser geworden, es ist nicht nur Einbildung. Das Motorengeräusch läßt sich am besten als 'weicher' beschreiben, auch fehlt das harte Nageln nach dem Kaltstart. Was mich doch ziemlich überrascht, ist dass er in der Vollast kaum noch raucht, auch bei Nacht und Scheinwerferlicht von hinten. Von 0,3l 2-Taktöl auf einen Tank hätte ich so was nicht erwartet.


    Ralf

  • moin,


    ... ich giess auch seit geraumer zeit 2t-öl zum diesel hinzu... mein oller aab läuft definitiv besser damit. ich bin kein freund von wundermittelchen... aber dieser tipp funktioniert.


    ich bewege meinen diesel viel auf kurzstrecke... ich bilde mir mal ein, dass er mehr qualmen müsste... ich könnte mir vorstellen, dass die zusätzliche ölgabe auch den kaltlaufverschleiss an kolben und buchsen etwas senken könnte, da das 2t-öl schon beim anlassen "wirkt" ....


    der fpg