Hallo Bastian,
ist es bei den Rückfahrscheinwerfern nicht so wie bei der Hupe? Der Kontakt der geschaltet wird ist Masse?? Da mußt du andersrum denken. Dadie über die gleich Sicherung laufen geschlossen sein, daher kein Unterschied wenn Sicherung gezogen. (dem Steuergerät wird nicht gesagt Zündung war aus...) Schaue mal im Dunkeln ob deine Lampen hinten glimmen oder leicht leuchten... beobachte Auffälligkeiten... geht der Blinker regelmäßig, verändert er den Takt wenn du die Bremse trittst oder den RW einlegst... Gruß TobiasABL;-)
ACV geht nicht aus Teil 3
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Erst mal danke dür die ausführliche Antwort, war aber leider wieder nix,
auch nachdem ich alles abgesteckt hab blieb der Fehler bestehen...[quote]Also, jetzt kommen wir der Sache so laaaangsam auf die Spur...
Musste gerade nochmal in Teil 1 nachschauen, ACV von 2002, also Elektrik
wie meiner
Sicherung 14 geht laut meinen Schaltplänen auf Rückfahrscheinwerfer und
Kupplungs- und Bremslichschalter und noch andere Dinge. Das läuft über die
beiden Leitungsverteiler TV5, die sitzen oberhalb der Sicherungen.
Wenn du schreibst, dass die Rückfahrscheinwerfer noch gehen, wenn du Si 14
ziehst, dann sind wir der Sache auf der Spur: die TV5 werden irgendwie von
der Radioklemme gespeist.
Ich würde also vorschlagen Si 14 zu stecken und dann nacheinander die
Leitungen aus den TV5 zu ziehen, dann finden wir (nee, du ) hoffentlich
den Übeltäter. Dann mußt du 'nur' noch herausfinden, wo die entsprechende
Leitung hingeht...Update: Wenn man bei meinem nachzählt, gehen 6 Leitungen auf 5 Steckern
dort hin. Laut Schaltplan sind das:
* Elektrische Spiegel (0,5mm²)
* Fensterheber (2 Leitungen 1,0mm²)
* Zuheizer (0,5mm²)
* Vorwahluhr (0,5mm²)
* Funkempfänger Zentralverriegelung (1,0mm²)Kupplungs-, Bremslichtschalter und Rückfahrscheinwerfer laufen nicht über
TV5.Ralf
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Moin
Nur bei eingeschalteter Zündung bekommt die Sicherung 14/10A Spannung,
Ich würde die Sicherungskontakte bei ausgeschalteter Zündung auf Spannung messen um Rückspannung auszuschließen.fidi
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zieh den Summer ab! Nicht die Sicherung!
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Zitat
Hallo Bastian,
ist es bei den Rückfahrscheinwerfern nicht so wie bei der Hupe? Der
Kontakt der geschaltet wird ist Masse?? Da mußt du andersrum denken. Dadie
über die gleich Sicherung laufen geschlossen sein, daher kein Unterschied
wenn Sicherung gezogen. (dem Steuergerät wird nicht gesagt Zündung war
aus...) Schaue mal im Dunkeln ob deine Lampen hinten glimmen oder leicht
leuchten... beobachte Auffälligkeiten... geht der Blinker regelmäßig,
verändert er den Takt wenn du die Bremse trittst oder den RW einlegst...
Gruß TobiasABL;-)Hallo,
die Rückfahrscheinwerfer sind glaub ich schon über Masse geschalten aber die liegen halt dann auf Dauerplus aber dieses muss ja dann auch abgesichert sein oder täusch ich mich da?es glimmt nichts und auch die Taktung verändert sich bei Bremse/Rückfahrschw nicht.
Auffälligkeit: wenn ich Blinke dann den ZS auf 0 dreh dann geht das Standlicht an und er blinkt weiter, wenn ich den Schlüssel ziehe ist nur noch Standlich an...
ich glaub ich brauch mal nen ordentlichen Schaltplan, mit dem Jetzt helfe ich mir selbst wird des nix...
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Hallo,
gerade gemessen, da liegt immer Spannung an, also auch in der "Radiostellung"[quote]Moin
Nur bei eingeschalteter Zündung bekommt die Sicherung 14/10A Spannung,
Ich würde die Sicherungskontakte bei ausgeschalteter Zündung auf Spannung
messen um Rückspannung auszuschließen.fidi
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Zitat
zieh den Summer ab! Nicht die Sicherung!
wo steckt denn des Mistding? -
Vergiss es, der sitzt bei dir im Kombi, war früher mal ein extra Teil.
Ralf
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Zitat
zieh den Summer ab! Nicht die Sicherung!
Laut wiki
http://213.239.212.66/wiki/War…2_(eingeschaltetes_Licht)
ist des bei meinem BJ nicht mehr möglich -
Zitat
Auffälligkeit: wenn ich Blinke dann den ZS auf 0 dreh dann geht das
Standlicht an und er blinkt weiter, wenn ich den Schlüssel ziehe ist nur
noch Standlich an...ich glaub ich brauch mal nen ordentlichen Schaltplan, mit dem Jetzt helfe
ich mir selbst wird des nix...Das gehört so, bzw. ist durch den Fehler ok, sollte dich nicht weiter verunsichern.
Ralf
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Also, dann haben wir ja wieder einiges ausgeschlossen. Jetzt kommen die 'ekligen' Stromkreise dran:
Von Sicherung 14 geht es in der Zentralelektrik auf den Stecker F Pin 6, Stecker D Pin 9 und 11.
Ich würde zuerst Stecker F abziehen, da sind ansonsten nicht sooo wichtige Signale drauf. Danach kommt Stecker D dran.Wenn der Fehler danach immer noch da ist, wirds so langsam eng
Ralf
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Ach so!...
dann hängt das Kombi auch an der "Radio"-Klemme.
dann würde ich mal das Kombi abstecken...Aber das Teil würde ja abrauchen, wenn da der Strom der Klemme 30 gespeisst wird.
Nur mal so ein Gedanke... -
Halt, einen habe ich noch: Ist Relais-Steckplatz 9 frei? Nicht versehentlich ein Relais oder eine Brücke reingesteckt?
Wollte gerade noch vorschlagen Stecker H abzuziehen, aber da ist der Leitungsstrang vom ZAS mit drauf, dann ist der Fehler sicher weg...
Du könntest einen 6poligen Stecker hinter der Relaisplatte suchen, wo in Kammer 1 braun-rotes Kabel (1mm²) drin ist und diese mal trennen (Belegung der anderen Kammern suche ich gerade noch).
Kammer 1 braun rot (Radio)
Kammer 2 schwarz grün (Blinker rechts)
Kammer 3 schwarz weiss grün (Blinker)
Kammer 4 schwarz weiss (Blinker links)
Kammer 5 weiss gelb (?, vermutlich nicht benutzt)
Kammer 6 (?)Ralf
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Moin
Die Rückfahrscheinwerfer werden + geschaltet.
Überprüfe bitte einmal die Masseverbindungen in den Lampenträgern.
fidi
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Ja, das Kombi bekommt das über den blauen Stecker Pin 30. Aber wenn das die Ursache ist
Ralf
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Zitat
Ja, das Kombi bekommt das über den blauen Stecker Pin 30. Aber wenn das die
Ursache istRalf
Wenn ich das Kombi abklemme (Sicherung) ist der Fehler (Zündung) noch vorhanden, deshalb hab ich es eigentlich schon ausgeschlossen (Gott sei Dank;)
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Zitat
Moin
Die Rückfahrscheinwerfer werden + geschaltet.
Überprüfe bitte einmal die Masseverbindungen in den Lampenträgern.
fidi
Hab gestern schon sämtliche Leuchten überprüft und auch den Lampenträger hinten abgesteckt -> kein Befund
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Zitat
nur
helfeDas gehört so, bzw. ist durch den Fehler ok, sollte dich nicht weiter
verunsichern.Ralf
dachte ich mir, aber im Fzg schaut es trotzdem komisch aus;)
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[quote]Halt, einen habe ich noch: Ist Relais-Steckplatz 9 frei? Nicht
versehentlich ein Relais oder eine Brücke reingesteckt?Wollte gerade noch vorschlagen Stecker H abzuziehen, aber da ist der
Leitungsstrang vom ZAS mit drauf, dann ist der Fehler sicher weg...
Du könntest einen 6poligen Stecker hinter der Relaisplatte suchen, wo in
Kammer 1 braun-rotes Kabel (1mm²) drin ist und diese mal trennen (Belegung
der anderen Kammern suche ich gerade noch).
Kammer 1 braun rot (Radio)
Kammer 2 schwarz grün (Blinker rechts)
Kammer 3 schwarz weiss grün (Blinker)
Kammer 4 schwarz weiss (Blinker links)
Kammer 5 weiss gelb (?, vermutlich nicht benutzt)
Kammer 6 (?)Ralf
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Nee, Ekeltrik ist da gemein: hat das Kombi einen internen Schluss (OK, seeehr unwahrscheinlich), dann kannst du das nur durch Abziehen des blauen Steckers ausschliessen.
Ralf