Tja, nun, wie soll ich es sagen :-|
Mich haben ja die ganze Zeit schon die 68 Ohm gestört, die passen nicht ins Bild. Das ist als Fehlerursache einfach zu hochohmig. Also habe ich gemessen. An meinem. Und habe dort polaritätsunabhängige 71 Ohm zwischen SU und Kl 15 am ZAS. Das gehört also so. Leider.
Aaaaber, was mich noch beschäftigt: Bekommt evtl. der Fahrtenschreiber SU und Kl. 15? Kannst du da mal den/die Stecker abziehen (oder sind die verplompt?)
Die 12V an Sicherung 14 scheinen ja recht 'steif' zu sein, also als ob sie von einem Relais eingeschaltet werden. Und wenn da kein direkter Kurzschluss zw. SU und Kl 15 zu messen ist, können wir fast die 'Kurzschluss-zwischen-2-Kabel-Theorie' begraben.
Kannst du mal bei gezogener Sich. 14 und allen Steckern gesteckt hören, ob da ein Relais klickt wenn du das Zündschloss drückst?
Ralf