ACV geht nicht aus Update

  • Hallo,
    sorry aber ich glaub es ist schon wieder ein neuer Ansatz fällig, der alte Thread ist schon wieder so unübersichtlich...


    Thema ACV geht erst aus wenn Klemme SU abfällt.


    An der Zentralelektrik kommt an Klemme F6 Spannung sobald SU an ist -> Spannung geht über Sicherung 14 auf Zündung -> Motor geht erst aus wenn SU aus ist


    Das Kabel von F6 geht auf einen schwarzen Doppelstecker und geht dann br/rt weiter (laut WIKI ist br/rt eine klassische Kabelfarbe für SU) und Ralf hat auf dem grauen Stecker 4-Fachstecker [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/mlf/image2735.jpg] auch 12V über SU geschalten.


    Ich sehe jetzt noch folgende Möglichkeiten:
    -ich hab das falsche Kabel (hab es schon 3* kontrolliert)
    -Ralf hat sich vermessen/vertan -> glaub ich aber ned
    -ich zwicke des Kabel ab und schau was passiert...


    Aber inzw bin ich schon ziemlich ratlos, war schon am überlegen ob ich die Karre zusammenschraube und zum freundlichen fahre aber irgendwie find ich des auch keine akzeptable Lösung...


    Falls sich jemand neu einlesen will kann ich folgende Themen empfehlen;)


    Zusammenfassung 1


    Teil 3


    Teil 2


    Bei Teil 1 haben wir nur den ZAS verteufelt, der wars aber ned..


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
    des erste Fass Freibier fürs nächste Treffen ist euch schon mal sicher;)

  • Moin,


    ich gehe immer noch von einem Kurzschluss zwischen Kabeln aus. Dieser sollte sich wie folgt bestätigen und lokalisieren lassen:
    * Verkabelung komplett wiederherstellen (F) und Stecker vom Zündanlassschalter abziehen, dann mit dem Durchgangsprüfer zwischen SU und Kl.15 messen.
    * Mehrfachstecker F abziehen und Messung wiederholen.


    Ist der Durchgang dann weg, Kabelbaum mit SU ausgehend vom ZAS zerlegen. Der Fehler versteckt sich mit größter Wahrscheinlichkeit im Kabelbaum.
    Besteht der Durchgang weiterhin, sollten die Fehlersuche systematisch von vorne beginnen.


  • Hm klingt nach nem Plan,
    kannst du mir sagen wo ich einfach an Klemme Su komme?

  • Zitat

    Das hätte ich jetzt niederohmiger erwartet...
    Mit 68Ohm dürfte er nicht weiterlaufen.
    Ist in der zweiten Kammer des schwarzen Steckers auch eine Leitung drin?


    Ralf


    ich kann leider nicht weniger bieten, hab es gerade noch mal nachgemessen und die Stecker vorher nachgedrückt hat sich aber nichts verändert: 68Ohm

  • Moin,


    Zitat

    Das hätte ich jetzt niederohmiger erwartet...


    Dito. Man könnte vermuten, das noch irgendein Verbraucher dazwischen hängt. Allerdings kann auch ein Kurzschluss zwischen 2 Kabeln so hochohmig sein.



    Zitat

    Mit 68Ohm dürfte er nicht weiterlaufen.


    Doch, das kann schon sein. Das Motorsteuergerät versorgt sich über das Relais 109 selbst. Und auch die anderen Sachen (Kraftstoffabschaltventil, Geber) werden über das über Relais 109 versorgte MSG bestromt.
    Kl.15 ist nur ein wenig belastetes Eingangssignal am Motorsteuergerät, das die Position des Zündschlüsses übermittelt. Bei den üblichen Eingangsschutzbeschaltungen der Kfz-Elektronik dürften die 68 Ohm gar nicht auffallen.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Mit Stecker F hab ich Durchgang (68Ohm)
    ohne Stecker F kein Duchgang


    Leider sind die Kabelbäume im T4 nur sehr schlecht dokumentiert und es ist nicht ersichtlich, ob die Kabel für SU und dem Schalter für Rückfahrleuchte in einem Kabelbaum verlaufen. Trotzdem glaube ich, dass es in einem Kabelbaum (oder neben einander liegenden Kabelbäumen) zwischen beiden einen Kurzen gibt. Da es zudem keinen 'normalen' Verbraucher gibt, der eine Verbindung zwischen den beiden im Fehlerfall herstellen könnte, bleibe ich bei der Empfehlung, den Kabelbaum zu zerlegen und das SU-Kabel zu inspizieren.


  • Klingt durchaus logisch allerdings was mich stört:
    laut Ralf ist die SU auf dem grauen Stecker normal (Steckeralibi


    Wenn des stimmt dann sind wir komplett am falschen Dampfer denn wenn ich dort abstecke klappt es mim abstellen -> der FEhler kann ja dann nicht kurz hinterm Schlüsselschalter liegen?

  • Na,


    dann fragen wir ihn mal:


    Was zeigt denn das Messgerät an, wenn du die beiden Messleitungen an den Spitzen zusammen hälst?


    Bleibt der Wert gleich, wenn du die Messung umpolst, d.h. die Position der Messspitzen und der Klemmen tauschst?


    Tomy

  • Moin,


    Zitat

    nun wären wir meiner Meinung nach wieder beim Masseproblem. Ich würde die
    68Ohm als Relais interpretieren.


    Dazu passt aber nicht, dass der Fehler weg ist, wenn der Mehrfachstecker abgezogen wird.
    Der Massefehler müsste sich ja auf das MSG beziehen (u.a. wg. Kraftstoffabschaltventil). F hat aber mit der Masse des MSG nichts zu tun.

  • Hmm,


    meine Überlegung war halt, das irgendwo zwei Relaise auf einem Massepunkt hängen. Das eine Relais hängt am X Kontakt oder an dessen Ansteuerung, das andere am SL. Wenn nun der Massepunkt keine Masse mehr hat, dann speist die eine Seite über 1*Relaisspule und 1*Freisaufdiode oder über 2*Relaisspule in den anderen Stromkreis ein. Nur fällt mir kein Relais ein, dass an SL hängt.


    Tomy

  • ich wollte noch mal Sicherung 14 erwähnen


    bei gezogener Sicherung liegen am oberen Pin 12V (11.97 gemessen) an sobald SU an ist. Es kann also eigentlich nicht "direkt" mit den 68Ohm zusammenhängen.


    Die Zündung ist übrigen bei gezogener Sicherung nicht an! Deshalb schließe ich eigentlich auch eine Verstärkung durch ein Relais aus.


    Des weiteren gehen trotzdem die Rückfahrscheinwerfer wenn ich Sicherung 14 abziehe, d.h. die werden danach noch mal versorgt!!


    Nun dürft ihr wieder die Glaskugel aufpolieren....


    PS:
    DANKE!!!!!!!!!