ACV geht nicht aus Update

  • Tja, nun, wie soll ich es sagen :-|
    Mich haben ja die ganze Zeit schon die 68 Ohm gestört, die passen nicht ins Bild. Das ist als Fehlerursache einfach zu hochohmig. Also habe ich gemessen. An meinem. Und habe dort polaritätsunabhängige 71 Ohm zwischen SU und Kl 15 am ZAS. Das gehört also so. Leider.
    Aaaaber, was mich noch beschäftigt: Bekommt evtl. der Fahrtenschreiber SU und Kl. 15? Kannst du da mal den/die Stecker abziehen (oder sind die verplompt?)
    Die 12V an Sicherung 14 scheinen ja recht 'steif' zu sein, also als ob sie von einem Relais eingeschaltet werden. Und wenn da kein direkter Kurzschluss zw. SU und Kl 15 zu messen ist, können wir fast die 'Kurzschluss-zwischen-2-Kabel-Theorie' begraben.
    Kannst du mal bei gezogener Sich. 14 und allen Steckern gesteckt hören, ob da ein Relais klickt wenn du das Zündschloss drückst?


    Ralf

  • Hi,


    hab grad mal geschaut nach dem Relais auf Steckplatz Nummer 9 (untere Reihe, drittes von links).


    :) Warnsummer für Licht nur bei Fahrzeugen mit Fahrtschreiber. Steuerungsnummer: 36


    Zieh das mal.


    Grüße


    Tomy


  • Leider nein,
    ich habe da gar kein RElais, vlt haben Sie des bei den neuen Fahrtenschreibern nimmer?
    Mein Summer geht auch aus wenn ich des Kombiinstrument abstecke -> scheint die "normale" Fassung zu sein.
    PS: der Fahrtenschreiber ist ab Werk


  • aber gerne doch
    ACV, Trapo, Bj 02
    5-Sitzer -> Heizung hinten + ZH
    Temmpomat
    ZV
    Radio (nachgerüstet vor 5 jahren)
    AHK
    kein ABS, keine Airbags
    ich glaub des dürfte es schon gewesen sein


    hat er, zumind. hinten, hat aber in leitzter zeit nichts geleuchtet

  • [quote]Ja, ich suche den Thread auch mehrmals täglich.


    Ich würde mich am SL Kabel entlang 'hangeln', denn da gibts imho weniger
    Unklarheiten als bei F/6.


    Der kommmt vom ZAS mit braun/rot und geht auf Pin H/1. Intern geht er dann
    auf den Steckplatz 9 der Zentralelektrik, und von Stecker selbst weiter zum
    Radio. Und über eine Steckverbindung zum Schalttafeleinsatz
    (Tachoeinheit).


    Nach meinen Schaltplänen gibt es da zwei Steckverbindungen, einmal eine
    zweipolige auf dem Weg zum Schalttafeleinsatz, und kurz vorher eine
    sechspolige. Beide sind laut Schaltplan 'hinter der Zentralelektrik'.


    Ich würde wie folgt vorgehen:


    1) Schauen ob auf dem Steckplatz 9 was steckt (untere Reihe, dritte
    Position von links). Wenn ja, mal rausziehen und testen.


    2) Die sechspolige Steckverbindung suchen (am braun/roten Kabel von Pin H1
    aus entlang 'hangeln'), und die Verbindung aufmachen. Dann testen, und
    wieder zusammenstecken.


    3) Die zweipolige Verbindung suchen und aufmachen. Testen. Und wieder
    zusammen stecken.


    Testen wäre für mich über den Stecker vom ZAS den Widerstand zwischen X
    und SL messen (wie unten schon erleutert).


    Wenn der Test okay nach 1) dann ist das, was in Steckplatz 9 steckt
    defekt.


    Wenn okay nur nach Test 2) dann geht die Suche Richtung Radio


    Wenn okay nach Test 2) und Test 3) dann geht die Suche Richtung
    Schalttafeleinsatz.


    Viel Erfolg beim Suchen


    Tomy

  • Denn anscheinend stimmen die Angaben in den Schaltplänen nur zum Teil (der 'jüngste', den ich hab ist der 98er). Daher muss jetzt mal Klarheit her, was alles wirklich am SL hängt. SL deshalb, weil da normalerweise weniger dranhängt, als an der Sicherung/Klemme 14/F6, da wurde anscheinend 'wahllos' irgendwelche Zusatzausstattung angeschlossen.
    Einfach immer messen, und schauen, wann die 68 Ohm weg sind.
    Zur Sicherheit kannst du auch mal das Kabel vom ZAS zur Zentralelektrik an derselben abstecken, und dann messen, ich denke aber, dass hast du schon gemacht, und die Verbindung war dann weg.


    Tomy


  • Aber die 68Ohm scheinen ja normal zu sein und somit nicht "mein Problem" hat ja Ralf bei seinem Bus auch gemessen und der geht trotz 70 OHm aus...


    Zitat

    Zur Sicherheit kannst du auch mal das Kabel vom ZAS zur Zentralelektrik an
    derselben abstecken, und dann messen, ich denke aber, dass hast du schon
    gemacht, und die Verbindung war dann weg.


    dann hatte ich keinen Durchgang mehr


  • Noch nicht, ich mahc mich jetzt wieder an die Arbeit


  • nichts verbaut




    Zitat

    2) Die sechspolige Steckverbindung suchen (am braun/roten Kabel von Pin H1
    aus entlang 'hangeln'), und die Verbindung aufmachen. Dann testen, und
    wieder zusammenstecken.


    Zwischen SU und 15 = 70Ohm
    Zündung funktioniert aber SU nicht
    keine SU Spannung auf dem Gegenpin von H1



    Zitat

    3) Die zweipolige Verbindung suchen und aufmachen. Testen. Und wieder
    zusammen stecken.


    wenn ich mich nicht verhangelt hab geht der zweite Pin direkt ins ZAS, ohne Steckverbindung


  • Hallo,
    ich hab gerade F6 noch mal verfolgt:
    Einer geht durch die Spritzwand der zweite
    auf den schon besprochenen grauen Stecker
    das abstecken von dem grauen bringt aber auch nichts,
    Zündung und SU kommen gemeinsam

  • Hi,


    ja, an dem Pin sollten zwei Kabel ankommen. Einmal das vom ZAS und zum anderen, das was zum 6 poligen Stecker geht. Vom 6 poligen Stecker aus sollte das Kabel nochmal weitergehen Richtung Schalttafeleinsatz, und in der Verbindung sollte nochmal ne Steckverbindung sein (damit man die Kabelbäume getrennt montieren kann).


    Tomy


  • also vom 6 poligen aus gehen wieder zwei weiter aber direkt in den Kabelbaum zum Kombi, gleich schön gewickelt ohne Stecker

  • Zitat

    ich hab ja shcon mal den hier gezeigt:
    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/mlf/image2753.jpg]
    die Kabelfarben waren:
    sw/rt und sw/bl


    auf dem anderen Stecker:

    Zitat

    gelb br/rt


    Das scheint der Anschluß für die Freisprecheinrichtung zu sein T2z/2 br/ro
    T2z/1 ge
    http://freenet-homepage.de/t4-…_schaltplan/s17d_x-74.pdf

    Zitat


    wenn ich den trenne geht alles
    [quote]weiß jemand für was die sind?


    ich versuche in der Zwischenzeit mal die anschlüsse zu finden