ACV geht nicht aus, evtl. Lösung gefunden

  • Hallo,


    um euch des durcheinander des letzten Threads nicht länger zuzumuten hier noch mal ne kurz Zusammenfassung, evtl auch MIT Lösung:


    Ich habe einen schwarzen Doppelstecker (im linken unteren Teil der ZE) mit folgender Belegung gefunden:


    sw/rt und sw/bl
    die kommen von Rückfahrlichtschalter (F6 und F7)


    auf dem anderen Stecker:
    gelb br/rt
    gelb verschwindet unterm Kombiinstrument
    br/rt geht auf den grauen Mehrfachstecker


    Wenn ich diese Steckverbindung löse funktioniert er wieder wie er soll...
    Ich hab nur Angst, dass ich etwas falsches mit deaktiviert habe...


    Laut Fidi geht das einizige gelbe Kabel im Bus zur Freisprecheinrichtung.
    br/rt scheint ja die Standardfarbe für SU zu sein, von daher betrachtet spricht alles gegen diese Steckerpaarung.


    Was sagen die Experten zu meiner Interpretation?

  • Hi,


    die Verbindung ist auf jeden Fall falsch. Ich habe im Moment nur eine Seite des Steckers gefunden, aber da hat der Rückfahrscheinwerfer nix mit zu tun:


    mlf_image25.png



    Da wo [12] dran steht, kommt das Signal vom Kontakt SU. Der Stecker müsste T2z sein, und das sieht sehr nach Vorbereitung für's Handy (Strom über SL und Radiostummschaltung über gelb) aus.
    Nach meinem aktuellsten Schaltplan geht der Schalter für die Rückfahrleuchten ohne weiteren Stecker an die ZE (F6/F7), evtl. ist der Stecker für die Vorbereitung für den Syncro. Also einfach die beiden Stecker auseinander, schauen ob die Rückfahrleuchten trotzdem gehen, und du hast es hinter dir.


    Tomy

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Was sagen die Experten zu meiner Interpretation?


    Den Hinweis, dass diese 'interessante' Steckerkombination für den Fehler verantwortlich sein könnte, hattest Du schon bekommen.
    Da jedoch lt. Deiner Aussage nichts am Fahrzeug gemacht wurde, scheidet sie als (aktuelle) Ursache aus.


  • Die Rückfahrleuchten gehen trotzdem noch, ich hab auch alles getestet was mir eingefallen ist...
    Die Rückfahrscheinwerfer lassen sich inzw auch wieder über Sicherung 14 "schalten" sehr feine Sache;)

  • Zitat

    mlf_image27.png


    Hier ist dann der 'Gegenstecker', schon interessant, dass die
    Zusammenpassen. Ist wirklich für die Vorbereitung Synchro..


    Tomy


    und es gibt noch mal des gleiche Steckerpaar, die passen auch auf die hier erwähnten...

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    Zitat

    Da jedoch lt. Deiner Aussage nichts am Fahrzeug gemacht wurde, scheidet
    sie als (aktuelle) Ursache aus.


    Das stimmt auch noch, ich habe auch vorher noch mal mit meinem Vater gesprochen (wenn dann wars er) laut seiner Aussage hat er nur einige mal von unten gegen den Sicherungskasten geklopft/getreten, des hat auch bei dem früheren Blinkproblem meist geholfen. Die Wahscheinlichkeit dass er aber da so gut getroffen hat dass die Stecker zusammengefügt wurden halte ich für so gering das man das wohl vernachlässigen kann.
    Ich probier jetzt noch mal den alten ZAS, wenn der dann doch defekt war, wars wohl ich beim Fehlersuchen, wenn nicht dann wars der kleine Kobold...


    Denn wenn ich mir die von Tomy rausgesuchten (noch mal ein dickes DANKE!) Schaltpläne anschaue ist der Fehler ja absolut einleuchtend und MUSS sich so darstellen.


    Was würdest du sonst vorschlagen? Wieder zusammenstecken und weitersuchen?

  • Zitat

    Ich denke auch, dass das der Fehler ist/war. Da sind zwei Stecker zusammen,
    die so nicht zusammen gehören und zufällig gepasst haben. Wunderbar, du
    hast es schließlich gefunden!
    mlf_image146.gif
    Ralf


    Danke für die Blumen. Ich würd aber sagen der Dank und vor allem der Ruhm geht an EUCH, ich war ja nur der Schraubenzieher auf zwei Beinen;)


    jetz probier ich mal den Bus wieder zusammenzubauen, hoffentlich bleiben nicht zu viele Teile über..


    Euch allen noch mal ein fettes DANKE!!!!

  • Zitat

    Die gehen zum Kombi, Blinker links und rechts.


    Ralf


    nachdem die zur Zeit funktionieren lass ich da lieber mal die Finger weg...


    Würd sagen wir können die Sache als erledigt ansehen!!


    Danke für die gigantische Hilfe!! Bin echt voll angetan wie ihr euch für die Probleme fremder T4s (und deren Halten) einsetzt!!!

  • Hallo Bastian,


    gratuliere zu dem Fund! Allerdings frage ich mich, wenn da niemand was gemacht hat, wie hat er dann früher funktioniert? Ich will dir ja die Freude nicht nehmen, aber soo ein Stecker kann sich kaum von selbst verbinden.?


    Gruß aus Stuttgart