Welchen TDI NICHT kaufen?

  • Hallo miteinander.


    Ich denke darüber nach mir wieder eine TDI zu kaufen.
    (Habe langsam die Nase voll von 2,5l Benziner Prolemen)


    Gibt es eine "Negativliste" für TDI´s? Soll heißen welchen TDI solte man sich vor allem in Anbetracht der "Grüne Plakette Pflicht" in Berlin.


    Ich habe würde mir einen der vielen T4´s ohne Plakette kaufen, aber ich sorge mich darum einen zu erwerben, der nicht mit entsprechenden DPF ausgestattet werden kann.


    Es ist ziemlich mühsam von möglichen Verkäufern die Daten zu bekommen die erforderlich sind, um zu erfahren ob es eine DPF für diesen oder jenen T4 gibt.


    Daher hier meine Frage:


    Für welchen T4 TDI gibt es KEINEN DPF und damit auch keine grüne Plakette?


    Ist vielleicht auch für andere hilfreich ...

  • Hallo kayn,
    es gibt, soweit ich das überblicke, nur für den neueren 111 KW TDI ein PDF-System zu kaufen. Schaue doch mal in unserer Wiki hier auf der Seite rein. Suchfeld oben rechts!!! TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich glaube nochmals richtig stellen zu müssen:


    Ich will einen T4 TDI kaufen für den es einen Dieselpartikelfilter gibt.


    Es muss ein T4 sein den man mit Oberland oder sonst einem Hersteller nachrüsten kann um auf Grün zu kommen.


    Gibt es T4 mit TDI-Motoren für die es KEINEN Dieselpartikelfilter gibt?


    Wenn ja welche??? Ist die Bededarfsliste auch für TDI´s???


    Wenn ja, kann ich es als richtig verstehen, dass Autos die 1o Jahre alt sind nicht mehr gefahren werden können? Trotz TDI???


    Denke der Verständnishilfe..

  • Zitat


    Wenn ja, kann ich es als richtig verstehen, dass Autos die 1o Jahre alt
    sind nicht mehr gefahren werden können? Trotz TDI???



    In bestimmten Städten Deutschlands, mit bestimmten Motorentypen(65 u. 75kW) und bis zu einer bestimmten Erstzulassung(Juli 2000) - JA!


    Busse mit dem stärkeren Diesel haben halt Glück, für die gibt es Filter - auch für die älteren Modelle.

  • Zitat

    Busse mit dem stärkeren Diesel haben halt Glück, für die gibt es Filter -
    auch für die älteren Modelle.


    Hat weniger mit der Stärke, als mit dem Baujahr (AHY ist auch schwierig) zu tun.
    AXG und AXL sind nun mal modernere Motoren..., da gibts auch eher was, leichter realisierbar.

  • Für welchen T4 TDI gibt es KEINEN DPF und damit auch keine grüne Plakette?


    Das entnimmst Du im Zweifel den Listen der Hersteller für DPF.
    Es gibt erhebliche Lieferverzögerungen und keine verbindlichen Lieferzusagen. Zeitliche Verzögerungen und Verlängerungen der Abwrackprämien gehen hoffentlich nicht irgendwann Hand in Hand...


    Grundsätzlich:
    Es wird kaum ungeregelte DPF geben, die zwei Stufen überspringen. Also muss für Berlin und Hannover der Gebrauchte "gelb" haben.