Spannrolleneinstellung

  • Hi Hi,


    die erste Sichtkontrolle von oben der Spannrolleneinstellung ergab, dass der motorabgewandte zeiger ca. 7mm oberhalb des anderen Zeigers steht. Also stehen sie somit nicht grade übereinander. und nicht gemäss t4-wiki
    Motor steht.
    Ich versuchs mir jetzt nochmal von unten anzuschauen.
    Sind 7mm schon schwer out-of-range ? dringend justieren ?
    Bin mir noch nicht sicher ob ich das selbst machen soll.
    wohl eher nicht. was kostet das typischerweise ?


    Sonst sieht der Riemen gut aus; 90000km, ACV, Bj 12/2002


    Gruss
    Franki

  • Moin,


    vor der gleichen Problematik stand ich vor ca. 1 Jahr.
    Meinung der Experten hier: noch nicht kritisch.
    Meinung meiner VW-Werkstatt: schon schlimmere gesehen.


    Ich würde eine Entscheidung Nachspannen/Wechsel ja/nein davon abhängig machen, um welche Position der Zeiger bei laufendem Motor schwankt.

  • Tja,
    bei laufendem Motor ist der Zeiger noch ein minimales Stück weiter weg (nach oben). Im Leerlauf und bei kaltem Motor hat er ausserdem nur minimal geschwankt ("gefühlt" 1-2 mm)
    Danach (motor aus) habe ich nochmal von unten "ausgemessen" indem ich den Abdruck der Zeiger in meinem Finger vermessen habe: nun bin ich bei ca. 12mm !
    Welcher Winkelhub ist eigentlich das Maximum ?
    Frag mich halt: noch 10-30 tkm weiterfahren bis zum rundum-sorglos-paket (rolle, riemen,,,,,,,) oder doch nochmal (jetzt) nachspannen lassen. allein aufgrund der Platzverhältnisse trau ich mir da nix selbst zu.
    nochmal bei warmen motor checken ?
    gruss
    franki

  • Zitat

    Tja,
    bei laufendem Motor ist der Zeiger noch ein minimales Stück weiter weg
    (nach oben).


    Dann wurde beim 60.000km KD nicht nachgespannt. Schlecht.


    Zitat

    Im Leerlauf und bei kaltem Motor hat er ausserdem nur minimal
    geschwankt ("gefühlt" 1-2 mm)


    Normal, kein Problem.


    Zitat

    Danach (motor aus) habe ich nochmal von unten "ausgemessen" indem ich den
    Abdruck der Zeiger in meinem Finger vermessen habe: nun bin ich bei ca.
    12mm !


    Ruhezustand ist immer etwas undefiniert. In diesem Fall aber kein gutes Zeichen. 12mm Abschaltposition ist schon deutlich.


    Zitat

    Welcher Winkelhub ist eigentlich das Maximum ?
    Frag mich halt: noch 10-30 tkm weiterfahren bis zum rundum-sorglos-paket
    (rolle, riemen,,,,,,,) oder doch nochmal (jetzt) nachspannen lassen.


    22mm, aber auf Anschlag. Würde ich jetzt aber nicht ausreizen.
    Würde nachspannen lassen und dann beruhigt 30.000km weiterfahren.


    Zitat

    allein aufgrund der Platzverhältnisse trau ich mir da nix selbst zu.
    nochmal bei warmen motor checken ?


    Nein, verändert nichts mehr an der grundlegenden Situation.


    Zitat

    gruss
    franki


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Klaus-Tdi,


    danke fürs posting !


    War ja bei 60tkm schön ordnungsgemäss bei vw zwecks inspektion und hab eine wunderbare checkliste mit vielen i.O.häkchen bekommen; ob zum häkchen spannrolle auch was gemacht wurde, darf man ja bezweifeln; siehe auch das posting 2tiefer mit der nicht erkannten, total offensichtlichen zerknabberten Wischwasserleitung, was mir jedoch keiner sagte.


    Gruss
    franki

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Frag mich halt: noch 10-30 tkm weiterfahren bis zum rundum-sorglos-paket
    (rolle, riemen,,,,,,,) oder doch nochmal (jetzt) nachspannen lassen.


    Ich stimme da Klaus-TDI zu: nachspannen oder, auch abhängig von den Kosten für das Nachspannen, den ZR-Wechsel vorziehen.
    Alles andere wäre mir zu heiß.

  • Hallo franki,


    das nachstellen des Zahnriemens ist keine große Sache, wenn man ein wenig Schrauberbegabung hat. Was aber unbedingt notwendig ist, ist ein Spezialschlüssel mit der VAG-Nr 3355! Ohne den hast Du keine Change das Ding gut gespannt zubekommen. Wenn du die Mutter löst, dann springt die Spannrolle zurück und ohne Werkzeug 3355 geht nix mehr. Hab es letztes WE ohne mal 2,5h mit allen möglichen "Tricks" probiert. Am Ende hab ich mir beim freundlichen den Schlüssel geliehen und die Sache war in 2Minuten erledigt.


    Wichtig ist außerdem, dass Du beim Spannen nicht über die Markierung spannst, da sonst die Spannrolle beschädigt wird. Sollte es doch mal passieren, schreibt VW vor, die Spannrolle komplett entspannen und nochmals neu spannen.


    Im großen und ganzem würde ich sagen, dass das ganze in 1,5h gut zu erledigen ist mit dem Spezialwerkzeug.


    Ach ja, auch auf die Gefahr, dass mich der ein oder andere hier steinigen wird, ich wechsle meine Zahnriemen immer ein gutes Stück vor der "Werksvorgabe" und bin damit immer gut gefahren.


    Wenn Du noch Fragen hast oder eine genaue Anleitung brauchst, meld Dich einfach kurz.


    P.S. Nach dem Spannen und vor dem Anlassen unbedingt den Motor 2-3x an der Kurbelwelle durchdrehen, dann bist Du sicher, dass A) die Spannung wirklich passt und B) der Zahnriemen nicht übersprungen ist.


    viele Grüße


    Merlin









    Hi Klaus-Tdi,
    [quote]
    danke fürs posting !


    War ja bei 60tkm schön ordnungsgemäss bei vw zwecks inspektion und hab
    eine wunderbare checkliste mit vielen i.O.häkchen bekommen; ob zum häkchen
    spannrolle auch was gemacht wurde, darf man ja bezweifeln; siehe auch das
    posting 2tiefer mit der nicht erkannten, total offensichtlichen
    zerknabberten Wischwasserleitung, was mir jedoch keiner sagte.


    Gruss
    franki

  • Hi Merlin_29,
    danke fürs angebot.
    wenn der freundliche tatsächlich für die in den raum geworfenen ca. 50€ das macht, lass ichs dort machen.
    Aber zunächst wollte er gar nicht, und versuchte mir erstmal eine Zahnriemenerneuerung aufzuschwätzen nach dem Motto: wenns bei 90tkm so verstellt ist..... dabei hat derselbe laden bei 60tkm vermutlich gar nix nachgestellt während der Inspektion.


    Beim Zurückfummeln gestern der oberen Zahnriemenabdeckung hab ich allein schon 1,5 h gebraucht....
    irgendwie schreckt der Motorraum ab basteltechnisch...


    gruss
    franki