Standheizung auf Gas umgerüstet

  • Moin,
    ich habe ja vor einiger Zeit meine Eberspächer D2 auf Gas umgerüstet.
    Den Flaschenregler habe ich ich auf 20mb runtergetuned und so konnte ich einfach statt der Leitung zum Tank die Gasleitung anschließen.
    Die Dosierpumpe macht also nur noch auf und zu.
    Klappt prima, und stinkt nicht so.
    Einziges Problem. bei der ersten Zündung kommt des öfteren eine Stichflamme aus dem kleinen Auspuff welcher sich an der Fahrzeugseite befindet.
    Nun wollte es das Schicksal das neulich meine Nachbarin neben dem Auto stand als ich die Heizung anmachte.
    Es hat ihr die Strumpfhose abgesengt, zum Glück nix weiter passiert....
    Aber nun die Frage: gibt es so eine Art Flammenbegrenzer oder vieleicht ein umgebauter Luftmassenmesser um die Größe der Zündungsflaamme zu begrenzen?
    Wenn Sie erst mal läuft ist es ja kein Problem, oder meint ihr ich sollte den Auspuff einfach nur nach unten biegen? Habe dann aber beim campen Angst die Wiese anzuzünden.
    Danke für alle freundlichen Tipps
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Moin,
    ich habe ja vor einiger Zeit meine Eberspächer D2 auf Gas umgerüstet.



    Wenn das mal kein Aprilscherz ist....


    Das würde ich mal als grob fahrlässig bezeichen.


    Die Anlage (und externe Komponenten) haben sicher eine DIN-DVGW-Zulassung.
    Das fängt mit der "Dosierpumpe" an....


    Jedenfalls ist das Ding eine Zeitbommbe und der nächste TÜVer wird das hoffentlich bemerken und das FZ sofort zwangsstillegen.


    Screwi

  • Und das Alles mit Gas aus der Flüssigphase :)


    nette Idee für´n Fammenwerfer ..


    na zum Glück ist heute der 1. April ..



    _harry




    Zitat

    [quote]Moin,
    ich habe ja vor einiger Zeit meine Eberspächer D2 auf Gas umgerüstet.



    Wenn das mal kein Aprilscherz ist....


    Das würde ich mal als grob fahrlässig bezeichen.


    Die Anlage (und externe Komponenten) haben sicher eine
    DIN-DVGW-Zulassung.
    Das fängt mit der "Dosierpumpe" an....


    Jedenfalls ist das Ding eine Zeitbommbe und der nächste TÜVer wird das
    hoffentlich bemerken und das FZ sofort zwangsstillegen.


    Screwi

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Bundesregierung plant neue Ausgaben
    Abwrackprämie auch für Zahnersatz


    ....So soll die Abwrackprämie künftig nicht nur für den erstmaligen Austausch von Altzähnen gegen Drittzähne gelten. Auch für den Ersatz älterer Prothesen sollen Geldmittel bereit gehalten werden, sofern diese älter als zehn Jahre sind und einen Abnutzungs- und Verschmutzungsgrad von mindestens 45 Prozent aufweisen.


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/aprilscherz100.html

  • Zitat

    Moin,
    ich habe ja vor einiger Zeit meine Eberspächer D2 auf Gas umgerüstet.
    Den Flaschenregler habe ich ich auf 20mb runtergetuned



    ...und das einfach mal mit den 30mbar versucht.... :(


    Mit Gas macht man keine Spässe!
    Sicherheitshalber sollte dieser Thread zeitnah gelöscht werden.



    Screwi

  • ganz einfach: Austauschen gegen einen regelbaren Regler. Die gibts im HAndel bei jedem Gasfachhandel.
    Habe ich seit Jahrzehnten im Wohnwagen drin und stelle damit ein aus welcher Flasche das Gas kommen soll.
    Dazu benötige ich aber nur einen minimalen Anteil des vorhandenen Spielraums.


    Der Druck lässt sich beim einen von 50 bis 1000 Millibar einstellen.
    Der andere hat eine feinere Skalierung und einen geringeren Spielraum.




    alla dann Fridi


    deren Primus Heizung mit 500 Millibar läuft (und deshalb im Deichselkasten eingebaut ist, ausserhalb des Wohnraumes)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der Regler regelt aber nur "gasförmiges" Gas, der Entnahmepunkt ist oben am Flaschenhals .. Beim Autogas befindet sich ein Steigrohr im Tank und es kommt "flüssiges" Gas in die Leitung, das regelt keiner der üblichen Druckregler für die Propangasflasche ..


    _harry


    [quote]ganz einfach: Austauschen gegen einen regelbaren Regler. Die gibts im
    HAndel bei jedem Gasfachhandel.
    Habe ich seit Jahrzehnten im Wohnwagen drin und stelle damit ein aus
    welcher Flasche das Gas kommen soll.
    Dazu benötige ich aber nur einen minimalen Anteil des vorhandenen
    Spielraums.


    Der Druck lässt sich beim einen von 50 bis 1000 Millibar einstellen.
    Der andere hat eine feinere Skalierung und einen geringeren Spielraum.




    alla dann Fridi


    deren Primus Heizung mit 500 Millibar läuft (und deshalb im Deichselkasten
    eingebaut ist, ausserhalb des Wohnraumes)

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Das würde ich lassen! In einem anderen Forum stand vor einigen Monaten ein Beitrag über einen abgebrannten Mercedes. Der Besitzer hatte das tiefergelegte Fahrzeug auf einem Wiesenparkplatz am Kemnader See abgestellt. Das Gras hatte sich unmittelbar entzündet (Kat?) und das Fahrzeug ist im Beisein des Besitzers bis zum Eintreffen der Feuerwehr ausgebrannt.


    Vielmehr solltest Du die umgerüstete GAS-Standheizung mit einer Alarmanlage kombinieren! Glasbruch- oder Bewegungsmelder starten dann die Standheizung und flämmen den Täter über das Abgasrohr.
    Zusätzlich ist sicher ein zweiter Brenner für die Beifahrerseite sinnvoll, dann würde es im Winter auch doppelt schnell warm.
    Die Einbauanleitung für den zweiten Brenner mit Anschluss an den Kühlkreislauf wird man sicher in T4-Wiki finden.
    Schiebetür und Heckklappe dann entsprechend auch nachrüsten.

  • Zitat

    Der Regler regelt aber nur "gasförmiges" Gas, der Entnahmepunkt ist oben am
    Flaschenhals .. Beim Autogas befindet sich ein Steigrohr im Tank und es
    kommt "flüssiges" Gas in die Leitung, das regelt keiner der üblichen
    Druckregler für die Propangasflasche ..


    »


    Im Initialposting steht: "...Flaschenregler habe ich ich auf 20mb runtergetuned...."
    Und das halte ich doch für äusserst bedenklich wenn das ganz unbedarft ein Bastler mal "ausprobieren" will.
    Die Äusserung lässt auf Zuführung von Flaschengas schliessen. Denn woanders lassen sich diese Regler schwerlich anschliessen.
    Für diese niedrigen konstanten Drücke gibt es fest eingestellte Flaschenregler mit 50 und 30mbar.
    Und an diesen fest eingestellten Reglern sollte man tunlichst nicht manipulieren.
    Und den von Fridi angesprochenen Regler kann man ziemlich sicher auch nicht für 20 mbar frisieren.


    Screwi