T4 Unfall

  • Hallo!
    Ich hatte heute einen Unfall mit meinem T4 unverschuldet. Ein Pkw hat mir die Vorfahrt genommen. Nun ist meine Front linksseitig ziemlich kaputt. Laut meiner Versicherung kann ich einen Gutachter bestellen. Frage: Richtet sich die Schadenssumme die ich ausbezahlt komme nach diesem Gutachten, oder nach der Werstattrechnung wenn ich den T4 reparieren lasse? Habe keine Erfahrung in solchen Sachen, aber vielleicht muß ich ihn nicht gerade in einer VW Werstatt reparieren lassen sonder in einer freien Werkstatt und hätte so noch ein wenig Geld übrig.
    Danke Euch schon jetzt für viele hilfreiche Antworten:-)
    Claudia

  • Du erhälst die beim Gutachten geschätzen Kosten abzüglich der Mehrwertsteuer wenn Du Dir das Geld ausbezahlen läßt und die Reparatur günstiger ist als der Wert des Fahrzeugs vor dem Unfall.


    Wenn Du es reparieren läßt werden Dir die tatsächlichen Reparaturkosten nach Rechnungsvorlage bis Gutachtenhöhe voll ersetzt ..


    Wenn das Auto vorher schon Schrott war bekommst Du nur den Schrottwert abzüglich den Wert des nun vor der Tür stehenden Schrotthaufen.


    Da iss nix mit Differenz verdienen ..


    _harry





    [quote]Hallo!
    Ich hatte heute einen Unfall mit meinem T4 unverschuldet. Ein Pkw hat mir
    die Vorfahrt genommen. Nun ist meine Front linksseitig ziemlich kaputt.
    Laut meiner Versicherung kann ich einen Gutachter bestellen. Frage:
    Richtet sich die Schadenssumme die ich ausbezahlt komme nach diesem
    Gutachten, oder nach der Werstattrechnung wenn ich den T4 reparieren
    lasse? Habe keine Erfahrung in solchen Sachen, aber vielleicht muß ich ihn
    nicht gerade in einer VW Werstatt reparieren lassen sonder in einer freien
    Werkstatt und hätte so noch ein wenig Geld übrig.
    Danke Euch schon jetzt für viele hilfreiche Antworten:-)
    Claudia

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hallo,


    na klar kann man daran etwas "sparen".


    1.) Gutachten erstellen lassen
    2.) günstigen Schrauber suchen, Festpreis ausmachen
    3.) Auf Mietwagen verzichten


    und schon bleibt ein schönes Sümmchen übrig!:-D

  • Wenn du einen guten, günstigen und vernünftigen ;) Schrauber hast, dann kann vielleicht auch ein kleines Schmerzensgeld überbleiben! Hängt aber vom Schrauber ab!!:-D

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!


  • Nimm dir einen Rechtsanwalt. Der klärt dich über alles auf, was möglich ist. Es gibt viele Fallstricke. Z.B. von günstigeren Stundensätzen, die die gegnerische Versicherungs nur zahlen will und nicht die im Gutachten. Der Anwalt kostet dich unverschuldet keinen Cent. Immer daran denken: Die Versicherungen wollen logischerweise Geld sparen. Und mach bitte nicht den Fehler, telefonisch mit der Versicherung zu verhandeln. Das kann böse ausgehen. Wenn, dann nur schriftlich. Übrigens, wenn du nach Gutachten abrechnest und dann in einer freien Werkstatt oder selber reparierst, bekommst du die Mehrwertsteuer auch ausgezahlt. Da kann man schon etwas übrig behalten.


    Gruß Stefan

  • Auszahlen lassen (Schaden - 19%MwSt.) .. Also einen Schrauber finden der es um min 30% günstiger macht um 11% zu sparen .. Und dann minderwertige Teile verbaut? Oder auf Lackierung verzichten weil es schon eine Rostlaube ist ..


    Die Zeiten wo man was verdient hat beim "machen lassen" sind vorbei seit die Mehrwertsteuer entfällt, das klappt nur noch beim selbst Hand anlegen und die Lohnkosten sparen oder hohen Ausfallkosten für den Mietwagen .. oder ins benachbarte östliche Ausland oder mit dem Schrauber der schwarz abrechnet .. so sieht das aus .. das wird dann interessant im (lebensgefährlichen) Garantiefall


    _harry



    [quote]Wenn du einen guten, günstigen und vernünftigen ;) Schrauber hast, dann
    kann vielleicht auch ein kleines Schmerzensgeld überbleiben! Hängt aber
    vom Schrauber ab!!:-D

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?


  • Solche Pauschalisierungen nützen keinem. Natürlich kann man dabei noch was 'verdienen'. Ist schon ein Unterschied, ob eine Marken-Werkstatt 100 Euro pro Stunde abrechnet oder eine freie Werkstatt nur 30. Schon alleine da kommt ein Haufen Geld zusammen. Und ob ich einen Scheinwerfer bei VW kaufe oder im freien Handel oder bei ebay ist auch noch mal ein GEWALTIGER Unterschied.


    Oder ich hatte schon den Fall, dass das ganze Paket an Kühlern (LLK, Wasser und Luft) leicht verbogen war. Das schreibt ein vernünftiger Gutachter natürlich komplett neu, kann man aber problemlos drin lassen...
    Kommt halt immer auf den Einzelfall an.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Meine Erfahrungen dazu: Wenn die Sache überschaubar ist, grundsätzlich Gutachter und fiktive Abrechnung (voll alle entstehenden Kosten und vor allen Dingen alle zu beanspruchenden Kosten auszahlen lassen). Dann in Ruhe überlegen, was kann ich selber machen oder befreundeten Schrauber (notfalls freie Werkstatt) heranziehen. Keine Specksäcke wieder das Geld in den Rachen werfen, ala 100- 120 Euro pro Stunde und so. Dabei reissen die sich nicht einmal ein Bein aus und du siehst kein Cent in Richtung "etwas verdienen."

  • Hollo, aus den Erfahrungen meines letzten Unfalls, den ich nicht verschuldet habe, kann ich nur empfelen einen Anwalt zu nehmen und Deine Fragen dort zu stellen. Bei mir hat die gegnerische Versicherung solange rumgezickt, bis die Klageschrift des Anwalts bei denen im Haus war, erst dann wurde der Schaden voll übernommen. Über den Anwallt war es dann auch möglich die Überziehungszinsenn für den Dispo zu bekommen und die Kosten für die Neuanmeldung etc. meines neuen Autos, beim Alten waren die Reparaturkosten genausochoch wie der Fahrzeugwert. Wie schon oben gesagt der Anwalt kostet Dich (aller Wahrscheinlichkeit nach) nichts, dannoch sollte bedacht werden "Anwälte arbeiten oft vergebens, aber nie umsonst".
    Egal wie Du dich entscheidest, auf keinen Fall sollte man einen Gutachter nehem der Gegnerischen Versicherung.
    Oliver