Klimaanlage schlechte Leistung

  • Hallöchen Zusammen,


    habe meinen 2000er Caliifornia ACV zwar erst seit paar Wochen, aber jeden Tag finde ich irgendeinen anderen Defekt. Heute wars das erste mal schön warm, Innenraum war auf 35 Grad aufgeheizt, drum wollte ich mal die manuelle Klimaanlage ausprobieren. Kompressor im Motorraum scheint anzulaufen, Drehzahl sackte kurz minimal ab, nach 20 Minuten fahrt waren es immer noch 28 Grad im Auto. Es kommt zwar kühle, aber keine kalte Luft, zudem ziemlich modrig riechend. Nach betätigen der Umlufttaste, ließ die Leistung noch mehr nach. Was soll ich machen? Ich habe bei den Rechnungen keinen Hinweis über einen Klimaservice in der Vergangenheit gefunden. Gibt es typische Schwächen, Tipps die Ihr mir geben könnt?
    Vielen Dank und Grüße
    HolgiM

  • Guten Abend HolgiM,


    so ähnlich war es bei mir auch (94er AAB, manuelle Klima und kein Pollenfilter).


    Wenn keine kalte Luft kommt, deutet das ggf. auf zuwenig Kühlmittel hin. Dann kann ein Klimaservice nicht schaden.


    Wenn es modrig riecht und er keinen Pollenfilter hat, ist sowas durchaus wahrscheinlich:
    mlf_image2773.jpg
    Da hilft dann auch eine Desinfizierung mit Spray nicht mehr wirklich. Ich habe damals 2 Tage gebraucht, um das Armaturenbrett zu zerlegen und dann das Klimagehäuse aufgefräst, alles mit einem Skalpell herausgeholt und anschließend das Gehäuse wieder abgedichtet. Zudem einen "Filter", bestehend aus Vlies für Dunstabzugshauben, vorne nachgerüstet. Hat sich extrem gelohnt, weil Fahrer und Beifahrer davor immer eine Art Schnupfen hatten, wenn längere Strecken mit eingeschalteter Klima gefahren wurde - ist jetzt vorbei.


    >> Nach betätigen der Umlufttaste, ließ die Leistung noch mehr nach.


    Das deutet auf einen verstopften Luftweg hin, siehe oben.


    >> Was soll ich machen?


    Zuerst checken, wie der Zustand im Innern des Klimakastens bzw. am Kältetauscher ist. Sofern hier keiner bessere Tipps parat hat, das war mein Weg:
    mlf_image2774.jpg


    Dann abgedichtet:
    mlf_image2775.jpg


    Und vorne vorgesorgt:
    mlf_image2776.jpg


    Viel Erfolg!


    Guenter