ÖLablasschraube endlich rund und nicht loesbar

  • Mensch...


    Samstag will ich in die Schweiz Ski fahren...


    vorher noch das 16000 km alte Teilsynthese wechseln..


    und dann..


    Schraube unloesbar..
    rund,


    Hammerschlaege erfolglos..Mutter draufgeschweiss..geht auch nichht,losmeisseln..auch vergeblich.


    und nun?:-P

  • Da empfehle ich dir (wenn du unter Zeitdruck bist) zur Tankstelle/Werkstatt fahren, altes Öl von oben absaugen und neues auffüllen.


    Zum Lösen der Schraube hilft oft Wärme ! Gasbrenner-etc.. Aber Achtung mit offenem Feuer, wenn es ein Benziner ist, Explosions/BRANDGEFAHR durch Benzinämpfe im Motorraum.

  • Hallo!
    Hatte ich letztens auch.Scheiß Kombination von Alu,Stahl und Kupfer.
    Bei einer freien Werkstatt eine von diesen Drill-Schneidnüssen besorgt.
    Die haben an Stelle des Sechskantes gehärtete,gedrillte Schneiden.Schlägst du vorsichtig mit dem Hammer auf die runde Schraube,dann schneidet die sich richtig ein.
    Ordentliche Verlängerung und dann gib ihm.
    Habe mir gleich für teures Geld einen Satz gekauft.
    Seit dem zeige ich jeder runden und festen Schraube den Finger.



  • Mutter draufgeschweißt und geht nicht? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Hatte ich auch schon, haben eine Mutter genommen die über die Schraube rüber ging. Mit VIEL Strom, so dass die Schraube auch Wärme bekommen hat und dann mit einer ordentlichen Verlängerung.
    Reißt die Mutter wieder ab oder wo ist das Problem?


    Wichtig ist, dass Du es nicht im Liegen unterm Auto versuchst sondern auf der Bühne oder Grube. In Zwangslage unterm Auto wird das nix... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • ich würde auch sicherheitshalber erstmal nur absaugen


    später könnte man die Schrauben auch in Drehrichtung mit nen Meißel zum Drehen zwingen (aber nicht die Dichtfläche ankerben!). Hab ich immer so gemacht - natürlich muß dann schon die neue Schraube zur Hand sein.


    Gruß BARdi

  • Hallo,


    genau so solltest man es machen geht super gut. Mache ich immer so wenn die Ablasschraube rund ist. Der Schraubenkopf ist meiner Meinung nach einfach zu klein gewählt worden.


    mfg Carsten

  • Ob nun 16 TSD km oder 18 TSD km mit dem gleichen Öl ist doch nun wirklich egal. Ich würd einfach mal locker losfahren - ich komm übrigens mit, auch mit T4 in die CH zum Skifahren


    Thomas