Glühkerzenaustausch

  • Hallo an die T4 Gemeinde.
    Ich wäre dankbar wenn ih mir vielleicht weiterhelfen könntet.
    Von jetzt auf gleich springt mein T4 Erstzul. 12.91,-2,4L Diesel, AAB nicht mehr an.E sei denn ich lasse Ihn anrollen oder mit Startpilot.
    Relais ist ok,Sicherung 80 AH im Motorraum auch, Strom kommt auch an den Kerzen an. Nun möchte ich die Glühkerzen tauschen.
    Nun meine eigentliche frage:
    die ersten 3 bekomme ich ohne Probleme gewechselt.
    Diese sind mit Kabel gebrückt, die letzten 2 mit einer Metallplatte und sitzen hinter der Einspritzpumpe.
    Muss man um diese 2 Glühkerzen zu wechseln die Pumpe ausbauen??
    Oder gibts da eine andere Möglichkeit.
    Wenn nicht wollte ich nur die ersten 3 wechseln. Ich denke damit springt der Motor auch wieder an oder?
    Zweites Problem:
    Kann mir jemand sagen wie teuer es ist eine Zylinderkopfdichtung wechseln zu lassen? Oder ob es sich überhaupt noch lohnt?? Der motor hat 205.ooo km gelaufen.
    er wird nicht heiss, sifft aber leicht Öl.
    Wäre sehr dankbar wenn sich jemand melden würde und mir einen ehrlichen Tip gäbe.
    MfG Matthias

  • Wenn du die Kopfdichtung wechselst dann müssen auf jeden Fall die Vorkammern mitgewechselt werden



    keine Zeit heute deshalb nur ne Kurzantwort


    benutz mal die Suche oben rechts zu den Stichwörtern: ,ZylinderkopfdichtungPapierdichtung, Metalldichtung, Vorkammern und zum Abschaltventil oder Wegfahrsperre je nach Ausstattung des Autos

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ...dann würde das FZ auch mit Anrollen / Anschleppen nicht anspringen.


    Genauso wenig wie das dann bei komplett leerer Batterie nicht funktioniert wenn das Magnetventil nicht öffnet.
    Aber mit Anrollen funktioniert es ja....


    Zum Auswechseln der letzten 2 GKen muss man die Dieselleitungen/ Druckleitungen abschrauben. Die hinterste GK ist dann mit Mühe und dem richtigen Werkzeug auch zu schaffen.


    Screwi

  • bei mir damals wars aber so.


    Ein teuflischer Wackelkontakt der bei Erschütterungen: Startpilot, Ruckeln beim Anrollen, den Strom freigab.
    Anschleppen hab ich nicht probiert, ich wohne am Berg :-).



    xDhttp://www.vwbuswelt.de/02forum/forum/more_smilies.php# Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)